Wanderurlaub mit Hund - Vorbereitung, Ausrüstung, ect.

  • Find ich toll, so einen Wanderurlaub - da kommt spontaner Neid auf :D


    Was ich immer und in jedem Falle machen würde: Das TASSO-Pendant für Belgien und die Niederlande raussuchen und meinen Hund dort anmelden - überlegt euch bei der Mobilnummer eine Nummer, die ihr dann auch dabei habt, am besten also extra für genau diesen Fall ein Mobiltelefon mitnehmen. TASSO ist nur für Deutschland zuständig - sollte euer Fiete abhanden kommen, kann es im Zweifelsfalle unnötig lange dauern, bis er wieder den Weg zu euch findet.

  • Die Zip-Off Hose habe ich bei Selgros bekommen, ist zwar eine Männerhose und sitzt fast unter den Achseln, aber schön robust und praktisch und sehr günstig war sie auch noch.


    Das Nahrungsergänzungsmittel finde ich irgendwie merkwürdig - einfach nur Rindfleischpulver? :???: Das soll gegen Reiseübelkeit helfen (die er zum Glück nicht hat)? Würde ich vielleicht geben, wenn ich ihn jetzt den Urlaub lang nur von unseren Resten ernähren würde, um das aufzuwerten.


    So einen Anbinder haben wir auch, aber gerade daran will ich ihn eigentlich nicht alleine lassen - wenn der Hund mich aus den Latschen ziehen kann, dann sicher auch so ein Ding aus dem Boden. Und da wäre ich dann lieber dabei.


    Fiete bleibt eigentlich sehr gut alleine, vor´m Laden wird er sowieso nicht angebunden, da habe ich schon zu viel Dummes gesehen und erlebt. Ein Mal musste ich ihn anbinden, weil ich in einer Raststädte auf´s Klo musste und hörte nach einer Minute unglaubliches Geschrei von draußen. Da hatte eine Frau ihren Hund zum Spielen zu ihm gelassen, wobei er sich ganz schlimm in der Leine verheddert haben muss, er konnte schon gar nicht mehr aufstehen und schrie wie am Spieß - ihren Hund weggenommen hat die Kuh trotzdem nicht, der ist fröhlich weiter auf ihn raufgesprungen :muede: Wobei ich das ältere Pärchen, das ich dabei erwischte, wie sie einem fremden Hund vor´m Real fröhlich Schokobons in die Gusche stopften, noch schlimmer fand. Naja, wie auch immer, das fällt also raus :roll:


    Zu Hause kann ich ihn problemlos auch mal eine Weile auf seiner Decke ablegen, auch, wenn ich raus muss, deswegen dachte ich, das ginge vielleicht auch im Zelt. Aber ihr habt recht, sonderlich sicher ist das nicht. Und wir sind ja zum Glück zu zweit.


    bittersweets


    Danke für den Tipp, wird gleich gemacht!

  • Und ich würde die Route entlang Pensionen, Tierärzte und Öffis raussuchen.
    Das Ihr übernachten könnt, falls Ihr wirklich mal alle nass bis auf die Haut seid.
    Wisst wo der nächste TA ist.
    Evtl. eine Teilstrecke fahren könnt, falls irgendwas ist (auch an Deinen Fuß denken wegen evtl. Überlastung)


    Evtl. Homöopathische Mittel mitnehmen z.B. Apis (Stiche), Belladonna (Fieber).


    Dann hab ich neulich noch ein interessantes Video über die Behandlung von Bienenstichen gesehen - das fand ich gut, natürlich erst gegoogelt, als ich nach einer Woche immer noch ne Beule hatte :roll:


    http://www.gutefrage.net/video…ch--bienenstich-behandeln


    Ich hab natürlich gleich meinen Zeh ins kalte Wasser gehalten :/

  • Zitat

    ...Evtl. Homöopathische Mittel mitnehmen z.B. Apis (Stiche), Belladonna (Fieber).
    ...
    http://www.gutefrage.net/video…ch--bienenstich-behandeln


    Ich hab natürlich gleich meinen Zeh ins kalte Wasser gehalten :/


    Ich habe mal Apis gegoogelt: Interessanterweise behauptet auch http://www.homoeopathie-homoeo…ttel/Apis-mellifica.shtml, dass durch Kühlung der Wespenstich besser wird. Das Hausmittel "Erhitzen" ist jedoch logisch gesehen sinnvoller. Macht man auch auf Tauchbooten in Ägypten, wenn ein Taucher vom Rotfeuerfisch gestochen wurde (unbehandelt tödlich). Mein Cousin (Dachdecker) behandelt Mücken- und Bremsenstiche immer mit der Glut einer Zigarette.

  • Das ist dann ja echt ein ganz Hartgesottener: bei der Auswahl Brandloch nach innen oder juckende Beule nach außen, würde ich mich weicheimäßig eher für das Zweite entscheiden :lol:

  • Da wir gar keine feste Route haben, kann ich da vorher leider nix planen. Aber wir haben ja ein Handy mit Internetz, da passt das schon - und wir sind ja auch nicht total ab von der Welt ;)


    Wespenstiche behandel ich auch immer mit Hitze, halte einfach vorsichtig die Flamme eines Feuerzeuges ran. Damit verbrennt man sich meiner Erfahrung nach sogar weniger schnell als mit einem heißen Gegenstand. Zigarettenglut wäre mir auch zu "hardcore".



    Habe mir gerade mal den Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen angesehen - um die 20°C und durchgehend regnerisch :muede:

  • Zitat


    So einen Anbinder haben wir auch, aber gerade daran will ich ihn eigentlich nicht alleine lassen - wenn der Hund mich aus den Latschen ziehen kann, dann sicher auch so ein Ding aus dem Boden. Und da wäre ich dann lieber dabei.



    Also wenn der in fester Erde bis zum Anschlag eingedreht ist, wird Fiete den nicht aus dem Boden kriegen. Den Belastungstest durch meinen 25 Kilo Muskelpowerdummy haben diese Dinger jedenfalls bestanden. (Als sie mit Vollkaracho in die Leine gesprungen ist, ist das Geschirr in die ewigen Jagdgründe eingegangen, der Anbinder hat gehalten)
    Nachteil ist aber, dass die Dinger ziemlich schwer sind und sperrig und du wirklich festen Boden brauchst, der aber auch nicht zu steinig sein darf.
    Ich würde wahrscheinlich keinen mitnehmen und mir anders helfen. Es gibt meistens irgendetwas zum sicheren Anbinden.


    Viel Spaß bei eurem Vorhaben. Würde mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Nele

  • Sooo, wir sind so gut wie bereit :D
    Die Packliste wurde ein dutzend Mal kontrolliert, wir haben gut aufgeteilt: jeder der Rucksäcke kommt auf ca. 16kg - 15kg waren angepeilt, also gar nicht so schlecht.


    Ich danke euch noch Mal für alle Tipps und für´s Daumendrücken und wünsche allen eine schöne Zeit! :winken:


    Liebe Grüße


    vom ahnungslosem Fiete und Lisa mit gewohntem Reise-Waschmaschinen-Magen

  • Poste hinterher mal bitte Eure Packliste und ob Ihr damit zurecht gekommen seid. Wir wollen i-wann auch mal so eine Tour machen, haben aber Null Ahnung, was man mitnehmen muss.

  • wünsch euch ganz viel Spaß, schönes Wetter und viele nette Momente :smile:
    Wir drei werden ebenfalls übermorgen für fünf Tage in die Sächsische Schweiz zum wandern fahren.
    Ich habe da gleich mal ne Frage bekommt man diese Anbinder( diese Hacken die man in die Erde drehen kann) im Fressnapf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!