Gimp, wer kennt sich aus?

• Hallo Tanja,

Zitat

Bei PS gibt es auch sogenannte Filter, wo du das Bild wie eine Skitze hin bekommst das wäre sicher ncoh die sauberste sache, ich weiß aber nicht wie das in Gimp ist, aber so wie ich es dir beschrieben hab solltst du es hin bekommen. beim ausdruckne ist im übrigend das transperent weiß genau so wenn du das Bild in JPG abspreicherst.

ja, das wäre das Einfachste. Für gimp gibt es das plugin g'mic. Kannste kostenlos installieren. So ein Filter ist dort auf jeden Fall dabei, aber frag mich nicht, wie der heisst. (Und viele andere Filter für nette Spielereien. ;) )

EDIT: schau mal hier, da siehst Du, was g'mic alles machen kann:
    http://www.gimp-werkstatt-foru…/viewtopic.php?f=25&t=954

Gruß
    Lisa

• Also ohne was neu draufzu installieren wäre wohl der Weg über eine neue transparente Ebene, auf der Du dann malst und im Anschluss die Fotoeben löschst der einfachste.

Ich weiß ja nicht wie das ganze am Ende aussehen soll...

Ich hab das bisher immer aus der Hand gemacht und eingescannt. - Auch wenn cih sehr gut mit Gimp klöarkomme und viel damit mache. :D

• Das mit der transparenten Ebene hab ich versucht aber jedes Mal wenn ich das Bild lösche löscht der mir auch meine Striche weg :( :

• dann mals du auf dem bild und nicht auf der ebene. hast du meine Bidl gesehen aus PS? da ist immer die ebene auf der ich mich befinde blau. du musst also wirklich sicher sein das du auf der eben bist und das du auch eine ebene hast. Außerdem würde ich die ebene auch nicht löschen, sondern nur ausblenden.

• Aber wenn ich nicht auf dem Bild male kann ich es doch nicht abkopieren :???:
    Dein Bild habe ich gesehen, kann aber die Einstellungen rechts nicht lesen...
    Ich glaub ich bin zu blöd für sowas :gott:

• das musste vergrößern.

doch klar, da die ebene ja Transperent sein muss, wie eine folie auf einem bild auf die du mals und das bild drunter dann weg nimmst. Klick mein bild an und vergrößere es in dem neuen fenster dann kannste das eigentlich lesen.

also noch mal. du öffnest dein Bild. legst eine transperente ebene an und malst auf der ebene, blendest das hundebild aus und hast dann die zeichnung auf der transperenten ebene. Anders kannes nicht gehen es sei denn du hast vor den gesamten hintergrund auszupinseln/radieren -.-* ich geb dir 5 stunden dann lässt du es und gibst auf mit dem Pinseln. nee im ernst das ist die einzige möglichkeit.

• Ich habs geschafft, ich habs geschafft :D :gott:
    Und zwar mit Paint.net und nicht mit Gimp. Da ist es fast genauso wie bei Photoshop. Danke Euch, Ihr habt mir echt geholfen.

• Okay, wir haben es so probiert:

In der Toolbox wird unten der kleine Linkspfeil neben dem Titel Paintbrush angeklickt und der Punkt Add Tab-Layers ausgewählt.
    Auf dem geöffneten Tab sind dann unten zwei Felder zu sehen, "New Layer" und "Background"
    ("New Layer" anklicken, damit darauf tatsächlich die Zeichnung entsteht)
    Das Bild nach Wunsch bearbeiten
    Die nicht gewünschte Ebene durch Anklicken ausblenden

So hat es zumindest eben bei mir geklappt (hübsch sieht aber anders aus)
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!