Hundegewässer in Hamburg und Umgebung gesucht

  • Grüße,


    unser Golden Retriever Hündin war im früheren Leben wohl Seehund und egal bei welchem Wetter, wenn sie Wasser sieht, will sie hinein.


    Das Problem ist nur, dass es zwar viel Wasser in HH und Umgebung gibt, aber auch viele Hindernisse:


    - Bürgerpark in Henstedt Ulzburg soll viele Scherben im Teich haben
    - Kiesgrube/Baggersee in Kaltenkirchen soll viele Schlingpflanzen haben und es herrscht durch den Wind eine extreme Strömung
    - Alsterflusslauf (Alstertal) hat zwar schönes Wasser, aber auch viel Matsch am Ufer und ich möchte meine Hündin nicht nach jedem Spaziergang duschen müssen
    - etc.


    Bisher war es im Stadtpark am angenehmsten, aber wenn am Wochenende die Sonne scheint, ist der Park überlaufen und bietet dann auch nicht mehr die idealen Bedingungen.


    Daher die Frage an Euch: Welche Gewässer könnt ihr empfehlen? Ich bin auch bereit einige Kilometer zu fahren, wenn ich weiß, dass meine Hündin sicher im Wasser plantschen kann.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Gruß
    Maittane

  • Moin,


    wie währe es mit der Elbe.


    Da es ja in Hamburg nicht überall möglich ist mit dem Hund ungestört zu planschen - würde ich eher in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen einen Platz zum Schwimmen suchen.


    Wir wohnen in Niedersachsen direkt an der Elbe und alle paar Meter gibt es schöne Strände, wo Hundi ungestört planschen und Löcher buddeln kann.


    Allerdings darf man nicht unterschätzen, dass die Elbe eine teils heftige Strömung hat und dass es bis Geesthacht auch Ebbe und Flut gibt.

  • im Alstertal gibt es nur an einigen Stellen Matsch. Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? :???:
    Außerdem: Wenn der Hund im Matsch war, schickt man ihn wieder ins Wasser zum Schwimmen und gut is...


    Weitere schöne Gewässer:

    • Eichbaumsee,
    • Lauf der Oberalster: Rader Wald
    • Kupferteich in Poppenbüttel
    • See im Öjendorfer Park
    • Elbe: besonders schön am Falkensteiner Ufer,
      Jenischpark (da gibts nix zum Schwimmen, ist aber trotzdem toll)
  • Hallo,


    ich kann auch nur in Wittenbergen das Falkensteiner Ufer empfehlen. Dort gibt es sogar einen raltiv großen Hundestrand aber auch vorher lassen die meisten Leute Ihren Hund schon frei laufen! Ist wirklich nett da und es gibt jede Menge Hund zum spielen.


    Allerdings ich geh ich sehr ungerne hin wenn super Wetter ist, es ist dann sehr voll und an jeder Ecke wird gerillt, da will mein Hund immer gerne mit machen! ;-) Das ist mir zu anstregend...


    Dann weiche ich meist nach Norderstedt aus, hier gibt es x Wälder, teilweise mit tollen Badestellen an einem Bach!

  • Moin,


    Einspruch


    Zitat


    Weitere schöne Gewässer:
    Eichbaumsee


    Im Eichbaumsee selber ist das Hundebaden nicht erlaubt. Die offizielle Hundebadestelle ist an der Doven Elbe - im Auslaufgebiet am Eichbaumsee


    Diese Badestelle besteht aus einer Treppe, die zum Wasser (nicht in den Eichbaumsee, sondern in die Dove Elbe) führt und einer kleinen Plattform, wo zwei, maximal 3 Leute drauf stehen können.


    Kurz vor der Auslauffläche gibt es eine Badestelle für Pferde. Schön breit, mit Sandstrand usw. Richtig was feines - allerdings vor der Auslauffläche. Da dort auch der Weg vom Parkplatz zur Auslauffläche langführt, wird dort gerne kontrolliert...


    Zudem ist im Eichbaumsee seit Jahren wegen Gesundheitsgefahr das Baden verboten - es gibt dort einen massiven Algenbefall, der nicht einzudämmen ist. Da würde ich auch meinen Hund nicht drin planschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!