Spult Program durch

• Hi,
    nicht das Bruno und ich Clicker Profis wären, wir holen ab und an mal die Kiste vom Regal und kaum sieht Bruno das Clicker und Leckerlieschachtel zum Vorschein kommen spuhlt er wild erst mal die einfachen Sachen ab..

wildes Pfötchengeben in die Luft, hinlegen, rollen, nochmal Pfötchen, auch schon mal zu der Schublade laufen, die er öffnen kann, sobald ich das Seil anbringe, mal fix über den Tunnel, durch den Tunnel immer in der ERwartung dass es dann ne Belohnung gibt und zwar zügig :headbash: ... er ist dann so aufgedreht, dass er schon gar nicht konzentriert ist, wenn ich mal etwas Neues einbringen will.

Da ist es mit dem Durchdringen wirklich schwer :mute:

Kennt ihr das? Eine Idee, wie ich das managen kann?

• Neu

Hi

hast du hier Spult Program durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi!

Wie clickerst du denn mit Bruno? Shaping? Oder gibst du ihm viel Hilfestellung beim Erlernen neuer Tricks?
      Und was bekommt er als Belohnung?

• Meine Maus hatte das auch immer gemacht. Ich habe ihr "zusätzlichen" Tricks dann einfach ignoriert und gewartet bis sie sich wieder gefangen hat. Wenn sie schon zu hibbelig war, habe ich das Training kurz unterbrochen und später weitergemacht. Das hat eigentlich immer geholfen.

• Shaping? So genau bin ich nicht in der Materie. Hab ein paar Sachen im Seminar aufgeschnappt.

Die Leckerlies sind schon die etwas besseren aber nicht die super tolle Belohnung die es zum Beispiel beim Trailen gab. Die gibts auch zwischendurch mal.

Da wir ja auch ZOS im Auge haben, haben wir das Clickern grad auf Eis gelegt um ihn nicht zusätzlich zu verwirren wo es jetzt um die Feuerzeug Konditionierung geht.

Eine Hand Clicker und Leckerlie andere Hand Feuerzeug...
      erst mal beim Sehen des Clickers Pfötchen und Hinlege Programm, versuchen ans Leckerlie zu kommen... und dann nachdenken. Hmm, passiert nichts. Ahh, Feuerzeug berühren ist der Plan.

Beim fünften Durchlauf war Bruno dann schon deutlich ruhiger und konzentrierter bei der Sache.
      Vielleicht ist gerade diese Konditionierung ein Weg ihm zu zeigen, Clicker ist nicht nur Aktion ;)

erst denken, dann handeln :hust:

• Zitat

Shaping? So genau bin ich nicht in der Materie. Hab ein paar Sachen im Seminar aufgeschnappt.

:

Beim shapen gibst du dem Hund nur Hilfestellung indem du nur Sachen beclickst , die etwas damit zu tun haben an was du grade arbeitest.

du kannst dem Hund aber zB auch "helfen" indem du mit Targets arbeitest. Vielen Hunden und auch vielen Menschen mit timing Problemen ;) fällt das einfacher und ist daher stressfreier.
      Ein Target kann zB deine Hand sein oder eine TargetStick , oder ein PostIt-Zettel oder auch ein Laserpointer .
      Ein Target baust du eigentlich ähnlich auf wie die Sache mit dem ZOS-Feuerzeug.
      Target hinhalten , hund berührt = click
      Hat er das einmal drauf , kannst du das nutzen um viele schöne sachen rausmachen.
      Der/m Hand/Stick folgen zb um durch die Beine Slalom zu laufen, um dich rumlaufen , um gegenstände rumlaufen , um sich selbst drehen usw usw.
      einen PostIt Zettel an Lichtschalter oder Tür = Licht an/aus , Tür zu/auf ,
      Bodentarget für Arbeiten auf Distanz
      Die Targets baut man dann am Ende wieder ab.

Sachen abspulen ist ansich ja nichts schlechtes , zumindest weiß er dass er was anbieten soll.....
      wenn du dann einen neuen Trick mit ihm üben willst , würde ich ihm einfach helfen ,

• Mit einem Targetstick hab ich mal mit meinen Vögel gearbeitet, das hat gut geklappt :-)

So wie du Shaping beschreibst, tu ich wohl genau das mit Bruno.

• Hi,

Zitat

Kennt ihr das? Eine Idee, wie ich das managen kann?

Klar kenn ich das und es ist super! Denk ich heut noch wehmütig an meinen Beagle zurück, der zwar öfter mal ein rechter Stinkstiefel war, aber beim Clickertraining so mit Feuereifer bei der Sache, dass es ihn vor lauter Begeisterung manches mal regelrecht überschlagen hatte....

Okay, aber du willst ja vernünftig arbeiten mit dem Hund.

Die Lösung ist ganz einfach... mach Dein Ding, agiere ruhig und besonnen, hol die Kiste vom Schrank und beachte den tanzenden Clown nicht. Geclickt und Belohnt wird das, was du dir als Trainingsziel vorgegeben hast, sonst nichts!

Das wäre meine "sachlich korrekte" Antwort mit der du weiter kommst.

Nun sind die Fiffis ja nicht blöd und so wie du deinen Hund beschreibst hat der längst kapiert, worum es geht. Dem darfst du auch gerne bescheid sagen "EY Hund, nerv mich nicht! Ich sag dir dann schon bescheid, wenn das Clickerspiel los geht!"

Sowas wird übrigens ganz wichtig, wenn man z.B. mit zwei Hunden trainieren will und demjenigen der gerade nicht dran ist, erklärern will, dass er nicht den anderen stören soll.

Auch das solle man beim Clickertraining können.... dem Hund klar vermitteln, wann er dran ist und wann nicht.

lg Perkeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!