Knochen/Knochenpulver

• Hallo,

ich war heute beim Tierarzt und leider ist bei meiner Hündin ein Backenzahn komplett durchgebrochen, welcher nun am Mittwoch herrausoperiert wird- verursacht durch Knochen :???:
    Ich bin echt geschockt..... ich barfe nun auch seit fast 2 Jahren.....

Ich finde es zwar schade, dass ich zumindest keine "richtigen Knochen" mehr füttern werde, sondern stattdessen mal einen Hühner oder Putenhals (weiche Knochen), aber welches Knochenmehl bzw Eierschalenpulver/Calciumpräparat ist wirklich gut?

Was könnt ihr mir empfehlen?

• Hallo :)

Es gibt kein "Gutes" oder "Schlechtes" Ca-Präparat, finde ich. Gut ist, wenn man abwechslungsreich supplementiert, also mal gibts nen Hals, mal Eierschalenpulver, mal Fleischknochenmehl usw...

Der Unterschied liegt im Ca/P-Verhältnis. Knochen, Knochenmehl, Fleischknochenmehl und *habichvergessen* enthalten Ca UND P. Damit kann man das P aus dem Fleisch nicht wirklich ausgleichen, aber den Gesamtgehalt Ca und P erhöhen.
    Eierschalenpulver, Ca-Carbonat und Ca-Citrat und Algenpulver enthalten (fast) nur Ca. Damit kann man das P aus dem Fleisch ausgleichen. In etwa kann man sagen, eine Eierschale (5-6g) oder 10g Ca-Citrat gleichen das Ca/P-Verhältnis auf einem Kilo Fleisch aus. (Algenkalk weiß ich nicht auswendig, ist auch verschieden, glaub ich, je nach Hersteller...)

Bei mir gibts auch nur selten und nur weiche Knochen ... Gute Besserung!
    Lieben Gruß

Kirsten

• Danke, die Erkärung ist sehr hilfreich.

Also nehme ich Eierschale und ALge als Ausgleich zum Fleisch und Knochenmehl würde ich als Ersatz für Knochen geben...ist doch richtig so?

Welche Produkte verwendest Du?

Bisher habe ich auf Pülverchen verzichtet und es gibt ja soviel.....

• Hallo :)

Ich nehme, was ich im Schrank so finde *g*

Ich bestell halt immer mal was, wenns ein Sonderangebot gibt oder ich noch was brauch, um auf einen Betrag für versandkostenfreie Lieferung zu kommen. CA-Supplemente gibts ja oft auch beim Fleischversender...

Neben weichen Knochen (selten mal) nehme ich aber meist Eierschalenpulver und hau "Pi mal Daumen" immer mal etwas Knochenmehl/Fleischknochenmehl ins Futter oder in meine Kekse, um den Gesamtgehalt an Ca und P etwas aufzupeppen.

Lieben Gruß

Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!