Wie mit läufiger Hündin verhalten?

• Hallo an alle

mein "Problem" ist unsere läufige Hündin und die Rüden des Dorfes.

Am Sonntag wollte ich mit unserer Süssen spazieren gehen. Wie so oft in
    letzter Zeit kaum raus aus dem Hof kam ein kl. JR angerannt.
    Mittlerweile kenne ich Ihn denn er steht jeden Tag vor unserer Tür und
    wartet bis wir mit Hund rauskommen.

Nun ging es aber soweit, daß er uns total gefolgt ist.
    Vom Hören / Sagen weiß ich wo der JR her kommt und wollte ihn zu seiner Besitzerin zurück bringen. Leider war keiner da. :dagegen:

Wie halte ich mir unliebsamen Besuch von fremden Hunden fern wenn unsere Süsse läufig ist?

Ich habe keine Lust 3 Wochen zum spazieren gehen das Auto nehmen zu müssen.

Hoffe das war jetzt nicht zu wirr.

Lieben Gruß
    Heike

• oh weh das kann einem den letzten nerv kosten ich hatte bei der letzten läufigkeit meiner hündin auch ständig so nen kleinen jack russel hier sitzen. der hat mir meinen ganzen garten versaut, von mülltonnen anpinkeln bis hin zum pupen überall meine terassen tür hab ich jeden tag sauber machen müssen weil er die angepinkelt hat und eine tischdenke die aufm gartentisch lag hat er mir versaut. ich habe den besitzer ausfindig gemacht und ordentlich mit ihm geredet das ich das nich so toll fand. der rüde läuft nämlich den ganzen tag frei hier in der siedlung überall rum, jeder kennt den kleinen fratz. der besitzer sagte mir nur: ich solle meine nase in meinen eigenen dreck stecken mich würde es nichts angehen wo sein hund läuft und ich müsse ihm das erstmal nachweisen das sein hund bei mir so viel dreckig gemacht habe. als ich sagte ich hätte den rüden fotografiert - was ich auch wirklich getan habe - wurde ich noch beschuldigt ich würde der familie eins reinwürgen wollen... naja was soll ich sagen - arme hunde (denn die haben 3 jack russel) und dir drück ich die daumen das du das durchhälst ...

• :winken: Buffy:

Wenn es speziell um diesen einen Rüden geht, könntest Du nicht vielleicht mal bei diesen Leuten anhalten und sie bitten dafür Sorge zu tragen, dass ihr Hund nicht alleine in der Weltgeschichte herumspaziert? :wink:

Ansonsten kannst Du natürlich in der Zeit nur Wege meiden, von denen Du weißt, dass dort viele Gassi-geher unterwegs sind...aber im Falle des JR ist das ja ein Fehler dessen Besitzers, vor allem wenn der Hund da rumspaziert und sogar vor Deiner Tür steht und die Leute sind nicht mal daheim :dagegen:

• Hallo,

ich wohne in der Stadt. Hatte dieses Problem einmal mit meiner damaligen Hündin Gismo. War im Park spazieren und plötzlich kam da auch ein JR Rüde, den wir natürlich nicht mehr los wurden und kein Besitzer in Sicht.

Bin dann zur nächsten Polizeistation, der Rüde immer brav hinter mir her, und habe ihn dort abgeben.

Vielleicht hilft es in diesem Fall auch, denn auch auf einem Dorf finde ich es nicht ok, wenn die Hunde einfach so rumlaufen können. Und wenn, dann kann man ja auf jeden Fall Rücksicht von den Rüdenbesitzern erwarten, wenn wo ne Hündin läufig ist.
    Vielleicht wäre es auch ne Möglichkeit, den Bürgermeister oder jemanden vom Dorfvorstand oder ähnliches anzusprechen, wenn ihr keine Polizei im Ort habt.

Lieben Gruß Susanna

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider bleibt es nciht bei diesem einen Hund, und da wir auf dem Land wohnen (ca. 600 Einwohner) nimmt es machner nicht so genau mit anleinen oder sonstigem.
    Solange uns die Hunde in Ruhe lassen ist es mir auch egal, aber wie gesagt im Moment kann ich nicht mal aus der Tür ohne daß irgenein Rüde total :love: davor wartet.

Mit dem kleinen werde ich schon fertig problematisch werden die grösseren Hunde die ich dann auch nicht kenne.

Naja, die Zeit geht ja auch wieder vorbei.

Lieben Gruß
    Heike

• Hallo,

als ich als Kind noch auf dem Dorf gewohnt habe, standen die Rüden auch Schlange, wenn unsere Hündin läufig war. War da auch üblich, dass die meisten Hunde selbstständig durch die Gegend laufen konnten.

Will jetzt auch nicht zu einer Kastration Deiner Hündin raten - wäre aber eine Möglichkeit - die ich selber aber auch nie, außer medizinisch notwendig - in Betracht ziehen würde.

Aber vielleicht fährst Du doch mit dem Auto für die große Runde ein bisschen weiter weg.

Lieben Gruß Susanna

• Nein eine Kastration kommt für mich auch nicht in Frage ausser wie Du bereits geschrieben hast, wenn medizinisch notwendig.

Dachte es gibt vielleicht so nen Rüdenabwehrspray oder so, daß die nicht immer meiner Süssen am A.... hängen.

Konnte unsere Kleine am Sonntag leider nicht mal ohne Leine auf der Wiese laufen lassen, dieser kleine freche JR klebte ihr förmlich am Hinterteil. :lol: Sah aber auch zu putzig aus, der musste immer auf
    den Hinterbeinen laufen und kam doch nicht ran. Irgendwie tat er mir ja auch leid. :wink:

Ja, denke auch das Auto ist die sicherste Methode.

Lieben Gruß
    Heike

• ein rüdenabwehrspray gibt es glaub ich... frag doch einfach mal in der tierhandlung nach... nur versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum die leute ihre hunde in der gegend rumlaufen lassen, ohne das es den besiter stört.. klar kann es mal passieren, das ein rüde vor der tür steht weil er versehentlich abgehauen ist, aber ich hab auch einen rüden und pass besonders auf, wenn unsere nachbarhündin heiß ist.. leider nur der besitzer net, und läd auch noch zum gemeinsamen spaziergang ein :shock:

egal.. gehörte jetzt net zum thema;) rede wirklich mal mit den nachbarn, denen der hund/die hunde gehören... mit diesem anti-rüden spray kenn ich mich zwar nicht aus, aber fragen kannst du ja mal.. einfach für den notfall, falls wirklich mal ein fremder rüde ankommt und auf deine hündin will.. aber versuchs am besten erstmal mit reden;)

• Hallo Buffy,

ist denn da kein süßer, chamanter, hüpscher junde Mann bei? Der deiner Hündin den Hof machen dürfte? scherz bei seite!

Ich denke dass das ein schwieriges Unterfangen wird-leider ist es ja bekanntlich auf dem Dorf gang und gebe seinen Hund alleine loszuschicken (kenn ich hab Jahre lang auf dem Dorf gelebt) und man will es sich ja auch nicht mit allen verscherzen-man kennt sich ja nunmal meist.
    dennoch würde ich weiterhin konsequent alle Hundebesitzer in Ihre Schranken weisen und mich vieleicht mit einer Wasserpistole bewaffnen um unliebsamen Besuch zu vertreiben.

Ob das allerdings hilft weiß ich nicht-habe zwar selber zwei Rüden,bin aber noch nicht in der Situation gewesen,das meine Hunde unangeleint auf eine läufige Hündin gestoßen sind.

LG Nadine

• Zitat

Konnte unsere Kleine am Sonntag leider nicht mal ohne Leine auf der Wiese laufen lassen, dieser kleine freche JR klebte ihr förmlich am Hinterteil. :lol:

Wenn der JR ein Halsband um hat, dann nimm ihn doch einfach an die Leine :wink:

Gruß Susanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!