Niedersachsen - Sachkunde fuer Hundehalter

• Ab dem kommenden Jahr wird es fuer (fast) alle Hundehalter Pflicht, einen Sachkundenachweis fuer den eigenen Hund abzulegen. Ausgenommen sind u.a. die Hundehalter, die bereits 2 Jahre in der Vergangenheit einen Hund gehalten haben.

Als Sachkunde gilt u.a. der D.O.Q. 2.0-Test, der bei entsprechend geschulten Tieraerzten und von der Tieraerztekammer zertifizierten Hundetrainern abgenommen werden kann.
    Infos zum D.O.Q. 2.0-Test:
    http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=294

Infos zu den zertifizierten Hundetrainern:
    http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=274

Infos des zustaendigen Niedersaechsischen Ministeriums (FAQs) findet man hier:
    http://www.ml.niedersachsen.de…rticle_id=93854&_psmand=7

Ebenfalls anerkannt wird der BVZ-Hundefuehrerschein, der ebenfalls von geschulten, zertifizierten Hundetrainern (Mitgliedern des BVZ) abgenommen wird. Die Vorbereitung zur Pruefung kann von jeder! Hundeschule vorgenommen werden. Anschliessend muss lediglich ein Pruefer des BVZ zur Pruefung anfordert werden.
    Infos zum BVZ-Hundefuehrerschein:
    http://www.bvz-hundeschulen.de/hundefuehrerschein.html
    oder sich direkt beim BVZ melden. Die helfen gerne und gut weiter.

Desweiteren werden auch noch andere Pruefungen anerkannt. Am besten erkundigt Ihr Euch bei Eurer Hundeschule oder wendet Euch an einen der Hundetrainer-Verbaende.

Gruss
    Ellen

• hallo ellen, mein mitbewohner tino und ich haben gerade diesen sogenannten DOGTEST 2-0 bewältigt mit unserem boxerrüden golo- und einen wesenstest. falls jemand fragen hat stehen wir selbstverständlich zur verfügung.
    man sollte die anforderungen nicht nicht unterschätzen. wir sind als erfahrene hundehalter jedenfalls beide bei der 1. prüfung durchgefallen!)
    gruss, marina und tino

• Hallo,

mich würde interessieren, gibt es diese Pflichtprüfung nur in Nierdersachsen oder ist das Bundesländer übergreifend?

Ich wohne in Berlin und hatte gerade eine sehr unschöne Begegnung mit einem Ridgebackrüden, der mit seinen ca. 45 bis 50 Kg auf meinen Zwergpudel (5 kg) losgegangen ist und diesen über den Haufen gerannt hat. Dazu eine eigentlich aufgeklärte Hundehalterin, die sich im Tierschutz engagiert aber bei diesem Vorfall Null Handlungsbedarf ihrem Hund gegenüber sah und ihm in einem Muttiton sagte: Nein, dass darfst du aber nicht. Gleichklingend wie: das hast du aber fein gemacht... Ich fass mir da grad an den Kopf und frage mich (als ehemalige Großhund Besitzerin von Ridgeback und Airdaileterrier) wer kuckt da eigentlich drauf wer solche Hunde hält? Ich würde eine Sachkundeprüfung als Pflicht bundesweit sehr begrüßen!

Liebe Grüße,
    Franzi mit Cimba und Luna

• Ist denn n un wirklch sicher wer die Pruefungen abnehmen darf?
    Das war ja bisher noch ein ziemlicher Kuddelmuddel.

• nur tierärzte, die dafür vom veterinäramt, bzw. vom jeweiligen landkreis in niedersachsen, bestimmt worden sind. und das sind sehr wenige, z.t. natürlich vetternwitschaft. es empfiehlt sich der austausch mit "leidensgenossen" meiner meinung nach. mein freund und ich sind schon beim dogtest2.0 in der theorie einmal durchgefallen!!- und wir sind nich komplett verblödet!

• Hallo, ich würde gerne wissen ob es stimmt das ich mein hund im Wald ableinen muss um in abzurufen? Das würde ich mit meiner Angstnase nie schaffen wenn fremde dabei sind.

• ich finde es nicht ok, dass ihr den leuten hier (offenbar aus eigeninteresse?) vorgaukelt, dass sie mit irgendeinem anderem als dem doqtest2.0. die sachkundeprüfunung bewältigen könnten. das erinnert mich an: machen sie ihren eu-führerschein in tschechien))) bringt nix-aber hab n schein inner hand!!! nich mehr und nich weniger!!! das ist gemein. wisst ihr selbst, ne?! ich habe selbst die ganze prozedur (gefährlicher hund) hinter mir und weiss daher, wovon ich spreche und beantworte sehr gerne alle fragen diesbezüglich. ich selbst versichere hiermit, dass ich keinerlei finanziellen interessen habe-ausdrücklich!!!!!!! lasst euch nicht in eurer not belabern, bitte!!!

• Zitat

Ab dem kommenden Jahr wird es fuer (fast) alle Hundehalter Pflicht, einen Sachkundenachweis fuer den eigenen Hund abzulegen.

Laut der Braunschweiger Zeitung sind es 5% aller Hundehalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!