Niedersachsen - Sachkunde fuer Hundehalter

• Zitat

ich finde es nicht ok, dass ihr den leuten hier (offenbar aus eigeninteresse?) vorgaukelt, dass sie mit irgendeinem anderem als dem doqtest2.0. die sachkundeprüfunung bewältigen könnten.

Und wer genau hat das hier gemacht???

• http://www.bhv-net.de/index.ph…yout=blog&id=48&Itemid=13

Zitat

Der Hundeführerschein wird in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg als Sachkundenachweis anerkannt und liegt anderen Bundesländern zur Prüfung vor

Sieht fuer mich so aus als ob nicht nur der Doqest anerkannt wird.
    Fuer mich klingt eher das vehemente Bestehen auf den doqtest nach Eigeninteresse. ;)

• Ich habe heute zu dem Thema noch was gehört. Meine Mutter wohnt in Niedersachsen undwollte sich interessehalber etwas schlau machen, bzgl dieser kommenden Tests ab Mitte 2013.

Sie wand sich mit ihren Fragen an ihren Trainer (Tierpsychologe (ATN)) und dieser sagte, dass überhaupt noch nicht raus sei, wie es genau aussehen soll ab Sommer 2013. Es sei noch lange nicht sicher, ob und welcher Test denn nun genau anerkannt werden würde und man solle auf keinen Fall jetzt schon irgendwas machen, das könne sich noch 1000 mal ändern und am Ende hat man die völlig falschen Tests gemacht und irgendwelchen Hundeschulen Geld in den Rachen geworfen (natürlich überspitzt ausgedrückt, man nimmt vom Training ja sicherlich was für sich mit).

Jemand hier aus dem Forum meldete kürzlich ihren Hund in Osnabrück an und selbst dort konnte ihr noch keiner genaueres zu den geplanten Richtlinien sagen.

Ich würde also definitiv noch warten. Es ist sicher nicht nötig, dass direkt jeder zum Stichtag den Schein vorlegen muss, sondern es wird noch Zeit genug sein, wenn es denn tatsächlich eingeführt wird, diesen zu machen und dann einzureichen.

Das ist meine persönliche Einschätzung

• Ich hab den Buergermeister einer Nachbargemeinde getroffen und ihn gefragt, auch er wusste (obwohl selber HH) nichts davon. Meine Fruendin die fuer Hundesteuer in der Gemeinde zustaendig ist und auch selber HH ist hat auch noch nix gehoert.
    Ich wuerd mir die Kohle erstmal sparen und nicht auf Werbung hier reinfallen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!