Ungefragte Tipps und: Sind Hunde denn Maschinen?
-
-
Zitat
Mich interessiert der Aspekt, ob Tiere denn Maschinen seien. Einfach zu programmierende Maschinen.
DENN GERADE IN DER HUNDESZENE WIRD DOCH IMMER PROPAGIERT, der Hund sei das Produkt der Erziehung des Menschen.
Immer würde ich nun nicht behaupten.
Das heißt, hat der Hund unerwünschte Eigenschaften, ist immer der Mensch daran schuld.
Tatsächlich ist oftmals der HH schuld.
Vielleicht nict ursächlich, so aber spätestens, wenn das unerwünschte Verhalten nicht abgestellt wird. Das lese ich hier spätestens zwischen den Zeilen auch immer.
Natürlich läßt sich nicht jedes unerwünschte Verhalten abstellen. Denn dann wäre der Hund eine Maschine. Aber ich als HH muß lernen den unerwünschten Verhaltungsmustern zu begegnen, sie zu lenken. Und daran hapert es bei einigen.
Nach meiner Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Wir hatten Hunde, die sich gewünscht entwickelten, die sich unerwünscht entwickelten. Wir hatten Hunde, die wurden ohne Aufwand Vorbilder und wir hatten Hunde, die entwickelten sich von Vorbildern weg, egal welcher Aufwand auch betrieben wurde.
Was nun?
Wichtig ist für mich, was ist unerwünschtes Verhalten?
Was für den einen unerwünscht ist, stellt bei dem anderen HH gar kein Problem dar. Er kann damit umgehen.
Auch ohne großen Aufwand zu betreiben.Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jein, wenn sich ein nettes Gespräch dorthin entwickelt und ich den anderen länger kenne als nur 2 Sekunden (also häufiger gesehen und häufiger mit gesprochen habe), dann lasse ich miteinfließen, wie ich es mache bzw. welche Alternativen ich eventuell noch kenne.
Aber ansonsten halte ich mich geschlossen, mein Standart ist nicht der der anderen und umgekehrt. -
Zitat
Gebt Ihr ungefragt Tipps?AI
Ja, ich gebe ungefragte Tipps.
Erst vorgestern gab ich einer Frau Tipps, die ihren Hund nicht abrufen konnte und als er dann kam, schlug sie ihn mit der Leine.
Da kann ich nicht einfach weggucken, nein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!