Überforderung?
-
-
Hallo zusammen,
ganz frisch im Hundeforum wende ich mich an euch mit einem Katzenproblem...
Wie in der Vorstellung schon geschrieben, lebe ich mit meiner Hündin Sally, meiner Mieze Minka und zwei katzigen Neuzugängen zusammen. Ich beschreib' einfach mal die Situation und hoffe darauf, dass mir erfahrene Katzenhalter den ein oder anderen Tipp geben können:
Sally lebt seit 4 Jahren bei mir. Im Dezember 2010 ist Minka uns zugelaufen und hat entschlossen zu bleiben. Zu der Zeit lebte noch die Katze meines Freundes bei uns, sie mussten wir aufgrund eines Nierenleidens im Februar 2011 gehen lassen. Die beiden Katzen sind sich immer aus dem Weg gegangen. Von da an war Minka also Einzelkatze (mit Freigang).
Vor etwa 4 Wochen haben wir ein kleines Katerchen (kleiner Onkel) aus einem Holzstapel gezogen und bei uns aufgenommen. Wir leben ja auf dem Land und hier scheint's noch ein Kavalierdelikt zu sein, kleine Kätzchen einfach auszusetzen und/oder sich selbst zu überlassen...
Ein paar Tage später kam eine in ihrem alten Zuhause nicht mehr gewollte Katze (Bella) zu uns. Sie kommt ursprünglich von einem Bauernhof und hat dann im zweiten Zuhause ihre Jungen bekommen, sollte dann aber ausgesetzt werden, da die Kätzchen ja viel süßer sind... Sie hat den kleinen Onkel sofort akzeptiert und die zwei sind ein Herz und eine Seele.
Auf kurze Zeit sind also zwei Miezekatzen eingezogen und Minka ist über die Entwicklung alles andere als begeistert. Sie scheint mit der Situation überfordert zu sein und möchte absolut keinen Kontakt zu den beiden Neuen. Diese jedoch sind ganz neugierig und gehen immer mal wieder zu ihr hin, was sie dann mit Fauchen und Schlagen zu verhindern versucht. Sie sucht immer mehr die Nähe zu Sally (die beiden verstehen sich nach mittlereweile nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut) oder verkriecht sich in der Wohnung.
Auf Anraten meines Tierarztes hab' ich Minkas Tagesablauf (auch in Bezug auf Freigang) nicht verändert und versuche die Katzen zu Hause räumlich nicht zu trennen. Das funktionniert aber nicht immer; z.B. schläft Minka bei uns im Schlafzimmer, da sie nur nachts frisst und ich ansonsten nirgendwo in der Wohnung Futter stehen lassen kann...
Jetzt passiert es immer häufiger, dass Minka abends nicht mehr rein möchte und ich habe Angst, dass sie eines Tages überhaupt nicht mehr heim kommt...
Mache ich irgendwas falsch? Brauchen wir einfach nur noch etwas Geduld? Zu unseren ganzen Problemchen kommt noch hinzu, dass in gut einer Woche ein Hundewelpe einzieht. Die Freude darüber ist natürlich aufgrund der Entwicklung bei den Miezekatzen etwas gedämpft.
Danke für's Lesen, helfen und jeden Tipp!
Liebe Grüße *Cindy*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Wir haben 4 Katzen und einen Hund... zuerst waren unsere 2 Katzen Lilly und Louis da... dann (als wir wieder in die Eifel gezogen sind) noch Amy und Spencer und zum Schluss unser Hund Schiller hinzu.
Lilly u Louis sind ein Herz und eine Seele... aber Amy und Spencer gehen seit geraumer Zeit auf Lilly ( die vorher immer der Boss war) drauf... sie hat teilweise richtig Angst vor den beiden. Bekomme ich eine Situation mit in der es im wahrsten Sinne des Wortes wieder haarig wird, dann geh ich dazwischen und "rette" Lilly. Louis hält sich aus dem ganzen Spökes raus, aber Lilly sucht immer seine Nähe. bzw. klammert sich extrem an mich. so das sie auch schon mal unerlaubterweise im Schlafzimmer schläft
Mir ist aufgefallen, dass die "Streitereien" immer mehr Kontinuität bekommen haben, aber das es oft einfach hilft, wenn ich(oder auch manchmal Schiller... wenns ihm zu bunt wird geht er dazwischen ; ) die Situation entschärfe... früher haben Lilly u Spencer sich auch schon mal gegenseitig geputzt...
Ihr bekommt noch einen Hund? Ist es möglich eure ältere Katze noch stärker an euch zu binden? Ihr das Gefühl zu geben sie ist die beste? Weißt du wie ich das meine? Ich hatte auch eine Zeit lang diese Angst Lilly würde gar nicht mehr kommen... darauf hin habe ich sie eine Zeitlang mit ins Bett genommen oder ihr Leckerlies gegeben, wenn die anderen nicht dabei waren... und sie ist oft nur zeitgleich mit Lou raus während Amy und spencer drinnen waren und umgekehrt... das at auch in der sehr krassen zeit gut geholfen... bzw die "kleinen" kamen zu dem einen Fenster rein und raus und Lilly an dem anderen... ich habe mir zu der extremen Zeit immer wieder versucht eine Taktik auszuklügeln...
LG an dich
-
Danke für deine Beitrag, er macht mir etwas Mut
.
Wie gesagt haben wir Minka schon Sonderrechte eingeräumt, wie z.B. bei uns im Schlafzimmer schlafen. Trotzdem hab' ich das Gefühl, dass sie sich einfach mit der aktuellen Situation nicht mehr bei uns wohlfühlt und frage mich, ob sie nicht einfach eine Einzelkatze ist und ich jetzt die Chance verpasse, für die zwei Neuzugänge ein anderes gutes Zuhause zu finden. Auf der anderen Seite könnte es auch einfach sein, dass es noch eine zeitlang dauert bis die drei sich finden...
-
Wie schauts denn in den letzten Tagen so aus?
Naja vielleicht brauchen die drei einfach die Zeit um sich zu sortieren? -
Leider nicht so gut... Minka ist drei Tage abends einfach nicht mehr heimgekommen und seitdem ist der Freigang gestrichen (ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen, ich kann sie ja auch nicht einfach sich selbst überlassen).
Seitdem sie drinnen ist, ist sie auf der einen Seite ein bisschen genervt, weil sie eigentlich raus möchte, auf der anderen Seite aber fast wieder meine 'alte' Minka, d.h. sie kommt wieder zum Kuscheln und sucht auch wieder vermehrt meine Nähe (hatte sie die letzten Wochen überhaupt nicht mehr gemacht).
Mit den anderen beiden klappt's leider noch nicht besser. Es wird immer noch viel geknurrt, gefaucht und geschlagen... Aber sie ist sehr viel neugieriger auf die zwei, mag nur einfach den Kontakt nicht.
Irgendwie behagt mir die ganze Sache noch nicht. Tipps sind weiterhin willkommen!
-
-
Hallo,
Du könntest Dir Hilfe bei einem guten THP suchen und/oder die Produkte von http://www.feliway.com/de/ mal ausprobieren - einfach, um die "allgemeine Grundstimmung" zu verbessern und den Stress ein wenig zu minimieren.LG, Chris
-
Hallo Chris,
vielen Dank auch für deine Antwort.
Das mit dem THP hab' ich mir auch schon überlegt und werd' dann mal die mir bekannte in den nächsten Tagen anschreiben/anrufen.
Zum Feliway: ich hab' mir im Fressn* einen ähnlichen Stecker besorgt und das Ding seit etwa vier Wochen in der Benutzung (und leider keinen Unterschied bemerkt). Ist das Original besser?
Lieben Gruß *Cindy*
-
Ich benutze bisher nur das Feliway-Spray - wenn meine "halbwilden" Stallkatzen mal zum TA müssen, wird damit die Box eingesprüht und meine TÄ sprüht sich davon was auf die Hände. Da haben wir bei beiden Katzen den Eindruck, dass sie deutlich weniger gestresst sind als früher ohne Spray. Im Familien-Umfeld hat der Stecker bei der Integration einer scheuen TH-Katze sehr geholfen.
Das DAP, sozusagen das Synonym für Hunde, hat aber z. B. bei einigen unserer Hunde gar keine Wirkung, während es für den anderen Teil DAS Mittel bei Stress-Momenten ist - scheint also durchaus auch eine ganz individuelle Reaktion darauf zu sein.
LG, Chris
-
Hab' das Feliway mal bestellt, einen Versuch ist's wert!
LG *Cindy*
-
ich drücke dir ganz feste die Daumen und hoffe das alles gut wird...
p.s. woher aus der eifel kommst du denn? *hab ein wenig geschnüffelt *
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!