Brauche bitte Rat und Hilfe!?!
-
-
Hallo liebe DogForum Gemeinschaft,
ich/wir habe seid heute morgen ein sehr großes Problem! Ich habe heute morgen 2x Post von der Stadt Geesthacht bekommen Fachdienst Öffentlicher Dienst... 1x Ordnungverfügung(Leine und maulkorbzwang) und 1x Feestellung der Gefährlichkeit der Hunde...
nun erzähle ich mal kurz vorum es geht und warum ich diese post erhalten habe...
Ich/wir sind Besitzer 3Hunde (2x deutsche Dogge 4j und 1j, 1x Franz. Bulldogge paar monate alt)
es geht aber "NUR" um die beiden deutschen Doggen...wir sind kürzlich von Hamburg nach Geesthacht gezogen wegen unserer Hunde, hier wo wir jetzt wohnen leben sehr viele Hunde auch viele "SOKA" so das wir dachten hier ist es perfekt für unsere Hunde da der Wald vor der Tür ist und zur elbe ist der weg auch net weit...
Meine Freundin ist am 26.06.2012 gegen Mittag mit denn beiden deutschen Doggen raus, sie waren wie immer Angeleint im Treppenhaus und vor dem haus auch. wir haben ca. 100m neben dem haus ein klein teich ca. 20x20meter
wo das grass auch sehr hoch gewachsen ist usw. da lassen wir die beiden großen immer toben und spielen ohne leine usw. was hier aber auch jeder in der Nachbarschaft macht, seine Hunde ohne Leine laufen lassen usw.die beiden hunde waren im gebüsch am spielen als ein hund um die ecke gekommen ist ohne leine! die Besitzerin war ca. 5-10 Meter dahinter. unser junge rüder der gerade 1j alt geworden ist, hat ihn dann gesehen und ist auf ihm zugegangen und wollte mit ihm spielen. unser hund ist sehr tollpatschig und springe dann vor ihm rum, hat sich klein gemacht usw. wie so nen junger Hund halt ist, der spielen will. der andere Hund stand mit breiter Brust und erhoben Schwanz vor ihm. unsere Hündin war immer noch im Gebüsch und hat ein geschäft gemacht und hatte von allem noch nix mitbekommen!! dann hat sie es wohl gesehen, wir gehen davon aus das sie die Situation nicht einschätzen konnte und ihren Halbbruder beschützen wollte(wissen wir nicht genau, sind ja keine hundeflüsterer) und ist aus dem Gebüsch gesprungen gekommen und hat den Hund mit ihrer Schnauze umgehauen so das er auf dem rücken lag und sie über ihm stand und hat/hatte ihm im Nacken... meine Freundin ist dazwischen und hat unsere Hündin da weggezogen, da unsere rüde immer noch spielen wollte musste sie ihn auch zu packen bekommen. Aber da der andere Hund auf einmal Zähne gezeigt hat und am knurren war hat sich die Hündin nochmal los reißen können da meine Freundin gerade den rüden in die leine nehmen wollte und dabei hat sie dem anderem Hund wohl nochmal gebissen!
als die Situation vorbei war, hat meine Freundin beide Hunde an einer Stange festgebunden. um sich denn anderen Hund an zu schauen und sich mit der Hundehalterin zu unterhalten ob alles oki ist. ihr dabei ist aufgefallen das er 2 ganz kleine biss wunden im Nacken hatte. zwischen zeitlich konnte sich unser rüde von seinem Halsband befreien und ist dazu gekommen und war ganz lieb. sie unterhielten sich, was sie jetzt machen können usw. meine Freundin hatte ihr angeboten mit zu uns zu kommen um genauer nach zu schauen was der Hund hat, aber das wollte sie nicht sie sagte es wäre alles oki und wenn doch was sein sollte würde sie nochmal zu uns kommen. 1std später stand sie bei uns vor der Tür und erzählte uns das der Hund ein biss wunde am Bauch hat und sie damit zum tierarzt muss. wir sagten ihr das es alle kein Problem ist und wir das bezahlen würde und sie uns bitte die rechnung bringen soll. ist leider nix gekommen bis heute...
nun haben wir halt heute die Post bekommen das die frau halt die ornungwidrigkeitsanzeige gemacht hat. aber nun fängt es erst richtig an!!
da sie diverse falsch ausagen gemacht hat!!sie sagt zb:
-das unsere Hund gerade aus dem Haus gekommen sollen ohne Leine, was garnicht möglich ist da wir 100m weiter weg wohnen und sie aus einer ganz anderen Richtung gekommen ist und das hätte nie sehen können wenn wir aus dem haus kommen und außerdem sind unsere Hund 100% immer an der Leine im Treppenhaus auf Rücksicht der Nachbarn!
-das unsere Hunde ihren hund angebellt haben und er sich dann umgedreht hätte und weggehen wollte(macht er angeblich immer wen andere Hunde bellen, war aber nicht der fall). daraufhin sollen unseren beiden Hund gemeinschaftlich ihren Hund angegriffen haben, der sich angeblich sofort auf dem Boden geschmissen haben soll und sich unterworfen haben soll(macht er angeblich auch bei jedem Hund)...
- unsere Hündin soll extrem aggressivv sein und das immer(wir kennen diese frau garnicht und haben/hatten sie vorher noch nie gesehen)
- unser rüde kein Halsband hatte, aber wie konnte meine Freundin unseren Ruten aleinen wen er kein Halsband hat!?ich weiss nun nicht was ich machen soll oder kann?? ich soll/muss mich bis zum 20.07.2012 dazu äußern, aber wie mache ich das am besten??
das ist alles so blöde und kompliziert!! wen er sagt oki, es war so wie sie sagten usw. muss ich aber trotz allemdem für die Hunde nen Wesentest machen(warum??)!?!
und wenn er uns nicht glaubt werden sie alls gefährlich eingestuft und kosten uns dann pro hund 350€ steuern im jahr, haben leinen und maulkorbzwang auf ewig außer wir machen nen Wesentest um zumindest dem Maulkorb los zu werden... Wesentest koste ja auch nur pro hund ca 400€...ich will/möchte da es ja um beide hunde geht, erstmal unseren rüden da raus bekommen!! da er zu 100% nix gemacht hat und auch zu 100% nicht gebissen hat!!
dann möchte ich natürlich um die ganze sache irg. herum kommen!? ich kann bei diesen wetter oder generell keiner deutschen dogge(natürlich auch anderen hunden nicht) ein Maulkorb umbinden. der rüde zerkratzt(blutig) sich schon das ganze Gesicht wen ich mit ihm raus gehen und er Maulkorb um hat und ist tot unglücklich...
unsere hunde sind immer lieb und hatten noch nie probleme, wir gehen in hunde gruppen raus mit 8-12hunden da hat unsere hündin noch NIE was gemacht!
nie aufgefallen oder aggressiv gegenüber anderen hunden im parks oder hundewiesen usw.hilfe weiss echt nicht weiter... kann mir da nur noch ein anwalt helfen??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry, ist sicher nicht DIE Antwort, die du hören möchtest, aber wenn auf meinen Hund zwei Doggen zugestürmt kommen, die anscheinend auch nicht abrufbar sind? , dann hätte ich auch echt nen Hals. Das geht nun mal gar nicht. Hat auch nix damit zu tun, ob der andere Hund angeleint ist oder nicht. Die Aktion schien ja, so wie du es schilderst, von den beiden Doggen ausgegangen zu sein und der andere Hund blieb bei Frauchen mit zwar aufgestellter Bürste, aber er hat keine Initiative ergriffen.
Oder versteh ich da was falsch? -
ja verstehst du wohl ganz falsch!!!
er ist auf unsere hunde zu gekommen! bzw. auf unseren rüden!
und er hat nicht auf sein frauchen gehört, als sie ihn gerufen hatte...sie sind bestimmt nicht auf ihn gestürmt!! vllt. hast dich da bissl verlesen oder nicht ganz verstanden!?
und warum ging die situation von mein hunden aus?? er ist doch gekommen und hat sich vor mein rüden mit breiter brust aufgestellt!! bitte richtig lesen bevor man alles verdreht!!! -
Naja, der andere Hund stand aber doch nur da und hat nichts getan.. außer aufplustern und nachher etwas knurren.
Zitatdann hat sie es wohl gesehen, wir gehen davon aus das sie die Situation nicht einschätzen konnte und ihren Halbbruder beschützen wollte(wissen wir nicht genau, sind ja keine hundeflüsterer) und ist aus dem Gebüsch gesprungen gekommen und hat den Hund mit ihrer Schnauze umgehauen so das er auf dem rücken lag und sie über ihm stand und hat/hatte ihm im Nacken... meine Freundin ist dazwischen und hat unsere Hündin da weggezogen, da unsere rüde immer noch spielen wollte musste sie ihn auch zu packen bekommen. Aber da der andere Hund auf einmal Zähne gezeigt hat und am knurren war hat sich die Hündin nochmal los reißen können da meine Freundin gerade den rüden in die leine nehmen wollte und dabei hat sie dem anderem Hund wohl nochmal gebissen!
Das klingt nicht so als hätte der andere Hund viel falsch gemacht. Was nicht heißt, dass ich denke eure Hündin wäre böse oder sonstwas.. aber in der Situation hat sie wohl doch die "Schuld", bzw ihr.
Könnt ihr nicht vllt zu der Dame gehen und noch mal mit ihr sprechen, vielleicht zieht sie die Anzeige zurück? Wobei ich nicht weiß ob das in dem Stadium überhaupt noch geht? -
Hallo :)
Zitatich kann bei diesen wetter oder generell keiner deutschen dogge(natürlich auch anderen hunden nicht) ein Maulkorb umbinden. der rüde zerkratzt(blutig) sich schon das ganze Gesicht wen ich mit ihm raus gehen und er Maulkorb um hat und ist tot unglücklich...
Ich würde an deiner Stelle schon mal die Zeit nutzen und die Hunde an einen vernünftigen Maulkorb gewöhnen, und zwar an einen neuen und ganz von vorne. Wenn der Hund sich blutig gekratzt hat, ist da einiges falsch gelaufen. Ich habe nicht verstanden, ob die Maulkorbpflicht jetzt schon gilt für die Hunde, aber auch wenn nicht, solltest du damit jetzt anfangen. Ein vernünftiger Aufbau kann eine Weile dauern, besonders, wenn der Hund schon so blöde Erfahrungen mit einem Maulkorb gemacht hat. Ein Mauli ist kein Drama, wenn der Hund vernünftig daran gewöhnt wird, damit hecheln und trinken kann und der auch sonst gut sitzt. Aber es braucht eben zeit den richtigen zu finden und den Hund daran positiv und geduldig zu gewöhnen. Dann kratz der sich auch nichts blutig und guckt nicht todtraurig
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber es wurde immerhin ein Hund beschädigend gebissen... Deine Hunde waren nicht abrufbar UND der Rüde konnte sich aus seinem Halsband befreien... Ich fürchte, das reicht für eine Maulkorb- und Leinenpflicht... zumindest bis zu einem bestandenen Wesenstest. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle. Ein Hund wurde gebissen. Punkt.
Mein Tipp also: Maulitraining... besser ist das.
Lieben Gruß
Kirsten
-
-
stell deine Sicht der Dinge dar, bzw lass es deine Freundin es tun denn sie war dabei.
Schreib auch vom übrigem Sozialverhalten der Hunde. Aber vergiß nicht dass die Hunde nicht mal angebunden dort geblieben sind wo sie waren sondern dass der Rüde sich auch da noch befreit hatte und das schon zuvor keiner deiner Hunde auf einen Rückruf gehört hat. Beides keine ruhmreichen Geschichten auch wenn sie sonst wohl nett sind aber sowas darf einfach nicht passieren! -
Zitat
unser junge rüder der gerade 1j alt geworden ist, hat ihn dann gesehen und ist auf ihm zugegangen und wollte mit ihm spielen. unser hund ist sehr tollpatschig und springe dann vor ihm rum, hat sich klein gemacht usw. wie so nen junger Hund halt ist, der spielen will. der andere Hund stand mit breiter Brust und erhoben Schwanz vor ihm. unsere Hündin war immer noch im Gebüsch und hat ein geschäft gemacht und hatte von allem noch nix mitbekommen!! dann hat sie es wohl gesehen, wir gehen davon aus das sie die Situation nicht einschätzen konnte und ihren Halbbruder beschützen wollte(wissen wir nicht genau, sind ja keine hundeflüsterer) und ist aus dem Gebüsch gesprungen gekommen und hat den Hund mit ihrer Schnauze umgehauen so das er auf dem rücken lag und sie über ihm stand und hat/hatte ihm im Nacken...
Hier schreibst du aber das dein Rüde auf den anderen Hund zugegangen ist und eure Hündin sich dann eingemischt hat. So gesehen ging die Kontaktaufnahme von eurem Hund aus. Ich würde es dem Amt so mitteilen wie du den Ablauf hier beschrieben hast, dann heißt es einfach abwarten welche Maßnahmen dann auf dich/euch zukommen. Vielleicht hat ja noch jemand die Situation gesehen und kann euch weiterhelfen.
-
So blöd es ist aber ihr, bzw. deine Freundin hat die Hunde nicht unter Kontrolle gehabt, während sie den einen einfangen wollte oder festmachen wollte hat sich der andere wieder losgerissen, später hat sich einer der Hunde aus dem Halsband befreit, es kam zu einer Beißerei, wobei der andere Hund verletzt wurde. Alles dumm gelaufen, kann passieren, darf aber nicht passieren und wenn man dann an einen Hundehalter gerät der eine Anzeige macht, dann ist das extrem blöd aber sie Halterin ist im Recht, denn ihr hattet nunmal die Hunde nicht unter Kontrolle (sie ihren vielleicht auch nicht aber er hat niemanden verletzt) und darunter mußte ihr Hund leiden.
Das einzige was ihr tun könnt gegen die aufgebauschte Geschichte die die andere Halterin geschrieben hat, ist eine Gegendarstellung zu schreiben und zu schauen was dann kommt. Ggf. mal mit den Doggis beim Amt vorstellig werden, damit es nicht eine reine Schreibtischentscheidung ist.
Ansonsten muss kein Hund unter einem Maulkorb leiden, wenn er vernünftig dran gewöhnt wurde. Sucht einen gut passenden Maulkorb aus und macht ein Maulkorbgewöhnungstraining http://teamaufsechspfoten.de/maulkorbgewoehnung.htm und wenn ihr das gemacht habt, dann werden sich die Hunde sogar über kurz oder lang über die Maulkörbe freuen, denn die Blockaden sind nur in den menschlichen Köpfen ... der Hund verknüpft - bei gescheiter Gewöhnung - den Maulkorb mit Spaß, mit "es geht nach draußen" usw.
-
Zitat
Hallo :)
Ich würde an deiner Stelle schon mal die Zeit nutzen und die Hunde an einen vernünftigen Maulkorb gewöhnen, und zwar an einen neuen und ganz von vorne. Wenn der Hund sich blutig gekratzt hat, ist da einiges falsch gelaufen. Ich habe nicht verstanden, ob die Maulkorbpflicht jetzt schon gilt für die Hunde, aber auch wenn nicht, solltest du damit jetzt anfangen. Ein vernünftiger Aufbau kann eine Weile dauern, besonders, wenn der Hund schon so blöde Erfahrungen mit einem Maulkorb gemacht hat. Ein Mauli ist kein Drama, wenn der Hund vernünftig daran gewöhnt wird, damit hecheln und trinken kann und der auch sonst gut sitzt. Aber es braucht eben zeit den richtigen zu finden und den Hund daran positiv und geduldig zu gewöhnen. Dann kratz der sich auch nichts blutig und guckt nicht todtraurig
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber es wurde immerhin ein Hund beschädigend gebissen... Deine Hunde waren nicht abrufbar UND der Rüde konnte sich aus seinem Halsband befreien... Ich fürchte, das reicht für eine Maulkorb- und Leinenpflicht... zumindest bis zu einem bestandenen Wesenstest. Der Rest spielt eigentlich keine Rolle. Ein Hund wurde gebissen. Punkt.
Mein Tipp also: Maulitraining... besser ist das.
Lieben Gruß
Kirsten
mein hund wurde auch gebissen! wer zu erst ne biss wunde hat kann man doch garnicht genau sagen!
und ihr hund war auch nicht abrufbar, sie hatte ihren hund ganze zeit gerufen als er zu meinem rüden gekommen ist... glaub der ein oder andere versteht hier was falsch, oder hab ich es vllt. falsch geschrieben...und ich werde mein hund kein maulkorb verpassen! ich bin kein unmensch!! welcher hund fühlt sich damit wohl??
da bringt dir auch kein gewöhnen was, er wird ihn immer hassen diesen maulkorb!! oder würdest du damit klar kommen wenn ich dir sowas langsam angewöhne?? -
Zitat
und ich werde mein hund kein maulkorb verpassen! ich bin kein unmensch!! welcher hund fühlt sich damit wohl??
da bringt dir auch kein gewöhnen was, er wird ihn immer hassen diesen maulkorb!! oder würdest du damit klar kommen wenn ich dir sowas langsam angewöhne??Deinen Hund wird ein gut sitzender Maulkorb, an den er sorgfältig gewöhnt wurde nicht stören. Das ist für den Hund dann genauso "tragbar" wie Halsband oder Geschirr. Die negative Verknüpfung mit einem Maulkorb kommt durch den Mensch. Der Hund erkennt darin genauso viel Sinn wie im Tragen eines Halsbands.
Meine Hunde können alle stressfrei einen Maulkorb tragen. Das habe ich denen einfach mal beigebracht, falls ich das mal brauche.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!