Angst vor Beißerei...

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ich mit meinem Jack-Russel Mischling Paul (ca 18 Monate) ohne Leine im Park. Ich habe ihn jetzt seit 6 Monaten, und er ist sonst total lieb und umgänglich wenn wir andere Hunde treffen. Nur gestern stand auf einmal ein etwas größerer Hund vor uns, und schon ging das Geknurre und Gebelle los! Er hat Paul gepackt und geschüttelt , aber zum Glück wurde er nicht verletzt! Ich habe die beiden dann getrennt. Die Besitzerin des anderen Hundes interessierte sich nicht wirklich für den Zwischenfall, sie meinte noch, er sei erst vor ein paar Tagen gebissen worden. So weit so gut, der Hund hatte wohl ein Trauma von der Beißerei vor einigen Tagen, und hat Paul wohl aus Angst angegriffen.
    Als ich aber heute mit Paul im Wald war, kam ein wirklich großer Hund auf uns zu, und der kleine Paul fängt plötzlich an wie wild an zu bellen und zu knurren und springt auf den Hund los (hat er noch nie von sich aus gemacht), der sich natürlich dann verteidigte und Paul packte und auf den Boden drückte. Ich habe nun wirklich Angst, dass es das nächste Mal nicht mehr so gut ausgeht, sondern zu einer Beißerei kommt!Warum macht Paul das auf einmal, hat er seit dem gestrigen Vorfall Angst? Wie soll ich mich nun verhalten, damit es bei Paul keine Unverträglichkeit mit Rüden wird? Soll ich ihn erstmal an die Leine nehmen oder ihn weiterhin frei laufen lassen?

Liebe Grüße von Kitty und Paul[/b]

• Neu

Hi

hast du hier Angst vor Beißerei...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dein Hund kommt in die "Rüpelphase". Lass ihn für den Rest seines Lebens bitte ohne Leine laufen. Allerdings muß er dafür 1a hören. Die anderen Hunde werden ihm schon seine Hörner abstoßen. :bindafür:

• Ich kann mir vorstellen, dass ihr jetzt beide einen guten Schreck bekommen habt.

Ich würde Rex-Dieter da eigentlich zustimmen.

Wenn dein Paul jetzt so frech auf Angriff geht, dann ist es besser, wenn er mal eins auf die Mütze bekommt, als dass sein Verhalten bestätigt wird, wenn du ihm beistehst, indem du dazwischen gehst oder ihn immer an der Leine hast...

Er wird schon schnell merken, dass er besser wieder die Klappe hält :wink:

Meiner Ansicht nach ist die Gefahr, dass er ernsthaft gebissen wird in so einer Situation eher gering.
      Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er von einem Hund ernsthaft gebissen wird, der ihn von sich aus angreift.
      Aber durch zuviel Schutz von deiner Seite kann es sein, dass er sich so sicher fühlt, dass er sich nicht mehr unterwirft und dann arten normaler Raufereien auch mal aus.

Lass ihn also laufen und lernen, was sich andere Hunde gefallen lassen und was nicht.

Ignoriere sein Theater und lob ihn, wenn er still ist.

Und nimm evtl. eine Schleppleine zu Hilfe, damit er sich nicht angewöhnten kann, zu anderen Hunden hinzustürmen.

Viel Erfolg
      lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!