Leinenbefreiung ja oder nein?

• Hallo

Ich bin am Überlegen ob ich die Leinenbefreiung mache oder nicht....neulich habe ich ein paar Hundehalter gefragt die das alle nicht haben und meinten das wäre nur wieder so ne unsinnige Auflage und sie wären noch nie kontrolliert worden..
    Unser Hund hört super und ich lasse ihn ihn aber trotzdem nie an Straßen frei laufen nur auf Hundeauslaufflächen oder in den Baumschulen. Oder am Strand.....

Wie ist eure Meinung?
    Wie macht ihr das?
    So ein Schein kostet halt fast 70 EUR...nicht gerade billig.... :( :

• Von an Straßen frei laufen lassen halte ich persönlich eh nichts. Wenn du ihn auf ausgewiesenen Wiesen oder ähnliches laufen lassen darfst, dann würde ich mir die 70 € sparen. :ka:

• Man braucht bei uns keine Leinenbefreiung. In meiner Stadt (Nähe Köln) gilt halt nur, dass der Hund in der Nähe von Straßen und Innerorts an die Leine gehört. Es sei denn man hat einen Listenhund. Für den muss man dann natürlich durch die ganzen Prodzedere wie Leinenbefreiung, Wesenstest etc. Das einzige was für mich als "normalen Hund"-Halter noch dazu kommt ist die 20/40 Regelung. Also wenn der Hund größer als 40 cm oder schwerer als 20 Kilo ist, muss ich einen Sachkundenachweis erbringen. Einmalig.

• Wie ist das, darf der Hund ohne Leinenbefreiung auf Auslaufflächen laufen? Oder darf er auch da nur los, wenn man die Leinenbefreiung hat? Wenn Ersteres, dann würde ich keine Leinenbefreiung machen, sofern ich da regelmäßig und gut hinkomme. Wenn man allerdings grundsätzlich eine bräuchte, dann würde ich die auch machen. Natürlich ist das Geld ärgerlich (ich sags mal so, hab für WT bei meinem Hund inkl. Leinenbefreiung knapp 500€ bezahlt...), aber es hat ja auch was mit dem Ruf von Hundehaltern an sich zu tun... zudem würde ich mir überlegen, ob es sich tatsächlich lohnt die 70€ nicht zu zahlen, wenn man etwaige Strafen mal einkalkuliert.

Aber wie gesagt, ich finde es hängt davon ab, wenn ich durch die Leinenbefreiung nur erreiche, dass mein Hund an 2 Straßen frei laufen dürfte, dann neeee ;)

• Moin,

ich würde es davon abhängig machen in welchem Bezirk du wohnst!
    und warum wollen die 70 €? Sind die preise in 1 1/2 jahren so extrem gestiegen? Ich habe 40 € bezahlt.

Und ja ich wurde bereits mehrfach kontrolliert und kenne einige Hundehalter die auch schon strafen zahlen durften ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!