Wer ist 12.-27.Sept auf Mallorca und will Hunden helfen?
-
-
Nina, ich kann jetzt nur für HaM sprechen.
Also wenn du dich vor Ort mit Elke triffst und z.B. mit den Hunden Gassi gehst und dann feststellst dass ein Hund zu dir passt oder du kommst mit dem Ziel hin, einen Hund zu adoptieren, dann ist das durchaus normal. Genau wie in deutschen Tierheimen kommen Leute die einen Hund wollen zu HaM.
Meist versucht man dann schnellstmöglich den Hund ausreisen zu lassen, am besten ist natürlich er könnte dann mit euch direkt zurückfliegen. Dann wird alles abgefragt, wie ihr wohnt, wohin der Hund kommt usw. usw. Seid ihr glaubwürdig und symphatisch, kann auch schon mal die Ausnahme gemacht werden, dass Hund tatsächlich mit euch zurückfliegen kann (wenn letzter TA Check durch ist, Platz im Frachtraum frei ist usw.). Dann gibt es aber zeitnah eine Nachkontrolle bei euch in D Land zuhause. Die HaM Mitglieder wohnen überall verteilt, das ist nie ein Problem.
Üblich ist es aber (und das kann ich auch nur empfehlen, weil man sich so viel besser auf den neuen Hund vorbereiten kann) dass man, wenn man sich einen für einen Hund entschieden hat, nach Hause fliegt und dann kommt eine kleine Vorkontrolle (einer unserer Helfer) bei euch zuhause vorbei. So kann man auch offene Fragen klären. Das empfehle ich wirklich, oft ist ein "So, den nehme ich direkt mit" ein Spontan- Schnellschuß und sollte (auch wenn die Perrera Schuldgefühle macht) gut überlegt sein.
Dann reist der neue Hund ein und wird von euch am Flughafen abgeholt. EU Pass, Impfungen, Chip und co sind natürlich inbegriffen.Anstatt aber den Hund dann komplett zu adoptieren und ihn dann ggf (wenn es nicht passt) weiterzugeben (was sowieso nicht ohne die Einverständnis von HaM geht, weil ihr euch vertraglich verpflichtet, bei Abgabegründen ERST die Orga zu kontaktieren) würde ich eher empfehlen, erstmal einen Hund als Pflegestelle aufzunehmen. Wenn es dann nicht klappt (wobei hier wirklich alles versucht werden sollte und nicht bei kleinen Problemen abgegeben, sorry, aber erlebt man oft genug, nichts für ungut), kann man sich mit HaM in Verbindung setzen und schauen, ob HaM eine neue Pflegestelle sucht, oder ob ihr vllt selber eine neue Pflegestelle oder Endstelle hättet.
So ist es sicher für alle Beteiligten einfacher. Wir nennen das dann "Pflegestelle mit Option" und dann letztendlich "Pflegestellenversager" Wenn man das Elke sagt, dass man Pflegestelle mit Option sein möchte, macht sie das gern, weil es in den meisten Fällen klappt. Aber auch hier ist ein Vorgespräch wichtig.
Deswegen rate ich nochmal dringend, erst mit einer Vorkontrolle zu sprechen um alle offenen Fragen und alle Möglichkeiten zu klären.Hoffe ich konnte dir helfen.
Ach ja. Du kannst auch in die Tötungsstation Son 'Reus gehen. Dort bekommst du einen Hund gleich mit. Denn die werden sonst umgebracht. Ist hart, aber wenn man einem Hund helfen kann, der sonst keine Chance hätte, kann ich das nur empfehlen. DAS ist etwas, was ich wohl nie schaffen werde. In die Tötung zu gehen. Dann kann ich nicht mehr schlafen. Wenn ich einen mitnehmen /retten könnte, wohl schon eher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer ist 12.-27.Sept auf Mallorca und will Hunden helfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Theoretisch ist das schon möglich - kommt aber auch auf die Orga an. Findest du einen Hund "auf der Straße" muss er natürlich erstmal geimpft werden, und den Heimtierausweis bekommen und alles. Das kann also etwas dauern, bis er dann den Heimweg antreten kann.
-
Meike, vielen Dank für deinen tollen aufklärenden Beitrag. Das macht alles absolut Sinn und klingt gut.
Das mit der Tötungsstation ist natürlich schon echt grausam für ein Tierliebhaberherz.... Da muss ich mir Gedanken machen.
Das "Problem" an der adoption eines Malle Hundes ist, dass ich nicht schauen kann ob er/sie mit Fina kompatibel ist. Das ist für mich das Wichtigste, dass die Hunde harmonieren können. Darum die Option mit der Weitergabe.
Merci für deine Erklärung!!!
Grüsse, Nina
-
Ach Nina, das ist oft das kleinste Problem Du kennst ja deinen Hund und weisst so ungefähr was sie mag. Daran musst du dann nur denken. (oft verliebt man sich ja in das Unmöglichste ) Also kleine Hunde/ Rüden/ Hündinnen/ grosse Hunde/ lange kurze Haare/ devot/ verspielt/ dominant? Womit kommt sie klar? Und mit diesem Raster im Kopf gehste einfach mal mit tollen Hunden Gassi. Dann weiss man recht schnell welcher passen könnte.
Und das Gassi gehen kann ich auch empfehlen. Da entpuppen sich nämlich oft totale graue Mäuschen als super Herzhunde die total gut passen könnten oder aber auch potenzielle "der passt auf jeden Fall" als absolut unpassend. Und man darf nicht vergessen dass die Hunde seltenst rauskommen, so dass sie oft an allem interessiert sind, ausser brav an der Leine gehen und sich von der besten Seite zeigen
Herz entscheiden lassen, eigenen Hund mit einbeziehen, das klappt meistens.
Übrigens habe ich vorletztes Jahr einen Hund kennengelernt (und letztendlich auch Pflegestelle gefunden), der gut zu deiner Maus gepasst hätte...ich glaube er ist auch in meinem Thread...ja, müsste. Ein Huskymann. Ein sooo toller Kerl....aber er hat ein tolles Zuhause gefunden.
Wenn du dann mit allen Vorsätzen in die Perrera gehst und da hockt dann so ein "Toby" (der Husky) bist du natürlich sofort ZACK verlorenAber ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass fast jeder Hundehalter fast alles schaffen kann. Da haben schon die unmöglichsten Hundekonstellationen zusammengefunden und die Katzenhasser leben jetzt mit Katzen zusammen. Eigentlich ist das ja Sache des Hundehalters. In den allerallerseltensten Fällen klappt es wirklich nicht nur aufgrund der Hundecharaktere.
Und das gute ist ja auch, dass alle Hunde in der Perrera gemeinsam leben oder man Konstellationen testen kann, so dass man vom neuen Hund schon mal genau sagen kann, womit er verträglich ist und womit nicht (und meist sind sie mit allen und allem verträglich).Ich bin ja gespannt.
-
Ich bin auch gspannt, und werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen!
Für Spaziergänge werde ich mich sicher zur Verfügung stellen, die perfekte Leinenführigkeit erwarte ich aaaaaabsolut nicht, ganz klar. Das ist für die Tiere eine Ausnahmesituation.
Ich seh mein Herz schon bluten.........................
-
-
WAnn wolltest du noch mal hin Wooni?
An alle anderen...hat denn niemand mehr Urlaub auf der Insel gebucht oder hat es noch vor?
-
Hallo,
ich würde auch sehr gerne helfen. Letztes Jahr waren ich und mein Vater auch schon auf Mallorca und haben uns auf den Weg nach Son Reus gemacht und wollten auch etwas tun bzw. evtl. einen zu uns passenden Hund adoptieren... nur leider konnte natürlich jeder der da war nur Spanisch und daran ist es auch gescheitert ...
Für dieses Jahr ist wahrscheinlich noch ein Urlaub geplant ... wann genau weiß ich leider noch nicht wirklich bzw. ich muss mich mit meinem Vater in Verbindung setzen ...
Wie oft fliegst du denn nach Mallorca? Bzw. weißt du schon wann in etwa im nächsten Jahr?
Liebe Grüße
-
Zitat
WAnn wolltest du noch mal hin Wooni?
Wir gehen am 29. August, bis am 8. September ((:
-
hmh...sehr schön dass du auch helfen willst
Also wegen nächstem Jahr kann ich noch gar nichts sagen...vllt fahre ich, vllt nicht. Mein Mann fliegt nächstes Jahr 6 Wochen in die USA (Radtour zum Grand Canyon und dann Raften darauf ) und da muss ich die Hunde hüten und werde wohl auch einen guten Teil meines Jahresurlaubs in diesem Zeitraum nehmen. Und mit den Beiden kann ich ja leider nicht nach Mallorca, weil ich ihnen ohne guten Grund keinen Flug antue. Nee.
Aber vllt wird sich doch noch ne Gelegenheit finden, ich weiss genau dass ich Anfang des Jahres wieder rappelig werde und dann sicher wenigstens mal zu meiner Tante auf die Finca fliege, wenn auch alleine, das ist mir völlig egal. Ich werde hier früh genug ankündigen wenn ich was in diese Richtung plane...
-
Solltest Du Anfang des Jahres rappelig werden, lass es mich wissen. Meine Familie schafft auch mal eine Woche ohne mich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!