Schilddrüsenmedikamente im Alter - Erfahrungen?
-
-
Das freut mich, daß die Tabletten Deiner Maus gut tun.
Wie lange hat es denn gedauert, bis Du eine Verbesserung feststellen konntest?
Wir sind gerade dabei, Schilddrüsentabletten einzuschleichen. Campino ist 7,5 Jahre alt, 34 kg und die Werte waren vor einigen Wochen:
T4: 0,7 (1-4)
Freies Thyroxin: 0,3 (0,6-3,7)
TSH: <0,03 (<0,5)4 Wochen später wurde nochmal Blut abgenommen und der T4 war sogar noch niedriger, die anderen Werte weiß ich leider nicht auswendig.
Also entschieden wir uns für eine Tablettengabe. Symptome sind bei ihm, daß er nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher und er kratzt sich ständig im Gesicht.
Letzte Woche wurden die Blutwerte kontrolliert. Er hatte 3 Wochen lang Forthyron 400 Tabl. (morgens 1/2 - abends 1/2) bekommen und der T4 ist jetzt bei 0,9. Nun bekommt er morgens 1 ganze Tabl. und abends 1 ganze Tabl.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine großartige positive Veränderung festgestellt. Heute war er etwas aktiver, was aber eher am kühleren Wetter liegt, denke ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nadine :)
Ich hab bei ihr direkt nach ein paar Tagen gemerkt, dass sie mobiler wird. Wobei es da auch gerade kühler wurde und wir nicht wussten, ob es nun an den Tabletten liegt oder am WetterAlso schwer zu sagen, aber ich würd schon sagen, ziemlich direkt war sie fitter und wacher unterwegs. Wobei sie vorher auch nicht massiv schlapp war oder so, sie war schon immer ein extrem ruhiger Hund und sehr aufs Energiesparen bedacht, deswegen sind wir ja nur zufällig über die Unterfunktion gestolpert
Mein Großer (der Angstschisser) bekommt auch Tabletten (fiel mir grad ein, wo ich "kratzen" gelesen hab) und bei ihm hat man auch innerhalb von ein paar Tagen die ersten Veränderungen bemerkt - nicht aufs kratzen bezogen (er beißt und leckt sich oft wund), aber allgemein wirkte er sehr schnell "gelöster". Was sagt denn dein TA dazu? Sprech es doch nochmal an, scheinbar (ohne Fachmann zu sein) passts ja mit den Werten eh noch nicht so richtig...
Berichte mal weiter :)
Liebe Grüße
Nadine -
wenn ein Hund Probleme mit der SD hat kann man auch mal Gurgel und Speiseröhre frisch füttern, da dort ( in der Gurgel) das Hormon noch vorhanden ist - ich gebe meiner Dame ein homöopathisches Präparat und es funktioniert auch wunderbar.
LG
-
Zitat
Das freut mich, daß die Tabletten Deiner Maus gut tun.
Wie lange hat es denn gedauert, bis Du eine Verbesserung feststellen konntest?
Wir sind gerade dabei, Schilddrüsentabletten einzuschleichen. Campino ist 7,5 Jahre alt, 34 kg und die Werte waren vor einigen Wochen:
T4: 0,7 (1-4)
Freies Thyroxin: 0,3 (0,6-3,7)
TSH: <0,03 (<0,5)4 Wochen später wurde nochmal Blut abgenommen und der T4 war sogar noch niedriger, die anderen Werte weiß ich leider nicht auswendig.
Also entschieden wir uns für eine Tablettengabe. Symptome sind bei ihm, daß er nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher und er kratzt sich ständig im Gesicht.
Letzte Woche wurden die Blutwerte kontrolliert. Er hatte 3 Wochen lang Forthyron 400 Tabl. (morgens 1/2 - abends 1/2) bekommen und der T4 ist jetzt bei 0,9. Nun bekommt er morgens 1 ganze Tabl. und abends 1 ganze Tabl.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine großartige positive Veränderung festgestellt. Heute war er etwas aktiver, was aber eher am kühleren Wetter liegt, denke ich.
Bei einer Substitution müssen die Werte am oberen Rand oder leicht über dem Referenzwert des Labors liegen.
Dein Hund ist also noch gar nicht "richtig" eingestellt. Wenn das der Fall ist, wirst du bestimmt mehr positive Veränderungen bemerken!
-
Meine 14jährige Yorkiehündin hat auch SDU - sie wird nun seit Ende 2012 mit SD-Hormonen versorgt.
Ich konnte schon nach ca 2 Wochen eine Veränderung feststellen - und da es im Winter war, kann ich sagen, es lag nicht am Wetter, dass sie wieder lebendiger wurde
Sie bekam die ersten 2 Wochen je 1/4 Tablette und seitdem 2 x ne 1/4 - und sobald mein Telefonwecker piepst - sitzt die Maus auch sofort an der Küchentür - diese Verbindung - Piepsen - Leckerlie - hatte sie nach 3 Tagen drauf
Sie ist wirklich wieder viel munterer geworden, kann auch jetzt im Sommer die Wärme wieder besser ab, hat keine Verdauungstörungen mehr usw - habe echt das Gefühl sie ist um Jahre verjüngt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!