Wanderurlaub Königssee

• Hallo,

meine Freundinnen und ich planen im September ein Wanderwochenende in Schönau am Königssee. Hundefreundliche Ferienwohnung haben wir gerade gebucht ;-). Meine 4-jährige Labradorhündin Lea darf natürlich nicht fehlen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer 4 bis 5 stündigen mittelschweren und hundefreundlichen Wandertour in dieser Gegend? Habe einige Wanderkarten gesehen, aber bin mir nicht sicher welche Tour für Hunde geeignet ist. Lea ist eigentlich sehr sportlich und fit. Wahrscheinlich fitter als ich :D Vielleicht kommt ja jemand aus dieser Gegend oder hat dort schon einmal Urlaub gemacht und kann mir einen guten Tipp geben? Vielen lieben Dank!

Grüße
    Jenny

• Hallo,

schöne Gegend hast du erwischt :)

Was mir super gut gefallen hat, ist das Wimbachtal. Zuerst geht es durch die Wimbachklamm, dann zum Wimbachschloss und anschließend zur Wimbachgrieshütte. Diese Wanderung ist recht einfach, auch ohne Bergerfahrung, aber in wunderschönem Gebiet, es führen immer wieder auch Wege zu den umliegenden Gipfeln

Eine andere Möglichkeit wäre, zum Watzmannhaus zu gehen. Und dann umzukehren, also nicht die Watzmann überschreitung: Nachteil, es wird wahrscheinlich viel los sein

Die Wanderung zur Blaueishütte hat mir auch super gefallen, könnte ich mir mit (anderem) Hund auch gut vorstellen- Leider ist mein Stinki krank und schafft das alles nimmer

Grünstein bietet eine tolle Aussicht auf den Königgsee und ist nicht ganz so überlaufen wie z.B. Watzmann.

Wahrscheinlich bist du wirklich der limitierende Faktor *g* Wie schaut's denn bei dir aus mit Bergerfahrung? Fitness? usw.
    Es gibt von Batholomä auch richtig klasse Wanderungen, müsstest du dich erkundigen wie das mit den Bootüberfahrten + Hund gehandhabt wird

• Vielen Dank für die super Tipps ;-)
    Also Bergerfahrung hab ich bisher leider noch keine. Wir gehen daheim halt stundenlang spazieren, aber eher auf flachem Gebiet. Ich jogge mit Lea dreimal die Woche. Also ich glaub ein bisschen fit bin ich schon :roll:
    Meine Freundinnen schätz ich jetzt eigentlich auch so ein. Aber wir müssen uns ja nicht gleich überfordern.
    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass wir ne schöne Wanderung haben, vielleicht mit schönen Ausblick und Lea vielleicht nicht die ganze Zeit an der Leine laufen muss.

Tut mir Leid wegen deinem Stinki :/ Ich hab auch noch eine ältere Hundeoma, die leider daheim bei meiner Mama bleiben muss. Die schafft unsere täglichen Gassirunden kaum :( :

Liebe Grüße
    Jenny

• Also ohne Bergerfahrung würd' ich ganz klar das Wimbachtal empfehlen. Die Wege sind relativ breit bzw. ist nach rechts und links halt viel Platz so dass ein gut hörender, nicht jagender Hund durchaus frei laufen kann (das Jogerl is am Berg nur bei schlüsselstellen an der Leine). Ich kann mal schauen, ob ich Fotos von unserer Wanderung finde..

Watzmann würd ich streichen, einfach aus dem Grund dass wahrscheinlich soviel los is, dass der Hund nicht ohne Leine laufen kann.

• Des hört sich doch gut an. Wie lange dauert die Wanderung im Wimbachtal so ungefähr? Bilder wären natürlich super... ;)
    Dann streich ich Watzmann. Wenn zu viel los ist und Lea nicht laufen kann ist des nichts.
    Lea hört sehr gut und jagen kennt sie Gott sei Dank gar nicht :D Deswegen würd ich sie da schon gern ein bisschen laufen lassen.

Träum schon lange vom Wanderurlaub mit Hund. Freu mich schon voll :smile:

• Ui vielen Dank ;)
    Des sind ja tolle Bilder. Da kommt man gleich ins Schwärmen. Das glaub ich, dass es Jogi Spaß gemacht hat. Schade, dass er nicht mehr kann. Aber gesehen und erlebt hat er bestimmt ne Menge. Echt schön ;-)

Bis später

• So :)

Vom Parkplatz Wimbachbrücke bis zum Wimbachschloss haben wir ca. 1.5- 2h mit viel Trödelei, Pause, Fotos machen gebraucht, reine Gehzeit würd ich auf bissl mehr als eine Stunde angeben. Vom Schloss zu der Hütte waren wir dann nochmal gut 2h unterwegs, aber eben auch wieder mit Trödelei.

SChau mal hier:
    http://www.berchtesgadener-lan…lamm-wimbachgries-ramsau/

oder hier:

http://www.wimbachgrieshuette.de/

Wenn du im Internet noch andere Wanderungen findest die dich ansprechen in der Gegend, frag ruhig, mein Lebensgefährte ist in der Ecke aufgewachsen und wir sind dort öfters unterwegs.

Liebe Grüße
    Alex

• Vielen lieben Dank. Also vom Wimbachtal bin ich persönlich schon mal überzeugt. Sieht ja wirklich toll aus, was man im Internet so sieht.
    Meine Freundinnen wollen auch unbedingt ein bisschen höher hinaus. Da wäre doch vielleicht die Wanderung auf den Grünstein nicht schlecht oder? Die habt ihr schon mal gemacht oder?
    Wir werden Freitag Abend ankommen und wollen Samstag ne große Tour machen und Sonntag vielleicht noch was kleines, bevor wir wieder abreisen.

Sagt dir die Tour Königsbachalm - Gotzentalalm was? Die seh ich hier auch auf meiner Wanderkarte. Scheint aber glaub ich etwas anspruchsvoller zu sein und dauert 6 Stunden.

Liebe Grüße
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!