Welpe wird unwürdig gehalten, Hilfe!
-
-
Woody,das würde ich so nicht sagen,
meines Wissens nach verstößt es gegen das Tierschutzgesetz <hunde unter einem Jahr im Zwinger zu halten.Weiß aber nicht mehr wo der Paragraph ist,müsstet iht mal suchen,meine das aber mal gelesen zu haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe nachgeschaut dies sind die Paragraphen die meiner Meinung nach verletzt werden:
§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie
ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu
gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes
anzupassen.Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in
Zusammenarbeit mit der juris GmbH - http://www.juris.de
- Seite 3 von 5 -
Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den
überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche
mindestens sechs Quadratmeter betragen.(2) Die Betreuungsperson hat
Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in
Zusammenarbeit mit der juris GmbH - http://www.juris.de
- Seite 4 von 5 -
1. den Hund unter Berücksichtigung des der Rasse entsprechendem Bedarfs regelmäßig zu pflegen und für
seine Gesundheit Sorge zu tragen;Nach Misshandlungen habe ich noch nicht geschaut muss mich da auch erst einlesen! Da hab ich jetzt erstmal was zu tun...
-
Zitat
Und noch was: Evtl. wurde dem Züchter das Blaue vom Himmel erzählt und er weiß davon gar nichts. Weißt du aus welcher Zuchtstätte er kommt? Dann direkt dort anrufen und Bescheid geben.
Das sehe ich auch so: versuch heraus zu bekommen, wo der Welpe herstammt und informier die Züchter. Ein vernünftiger Züchter wird den Welpen dort SOFORT rausholen.....
-
Es kann ja auch nicht sooo schwierig sein, den Züchter/Tierarzt ausfindig zu machen. Die Zahl der Tierärzte ist in der Regel begrenzt (wenn er aus der Nähe kommt) und wenn er Hunde züchtet, ist er bestimmt auch irgendwo im Internet vertreten.
Ich würde ihn anrufen und ihm deine Bedenken schildern. Vielleicht wissen die HHs es ja einfach nicht besser, ist zwar schwer vorstellbar aber leider nicht unmöglich.
-
Zitat
Das sehe ich auch so: versuch heraus zu bekommen, wo der Welpe herstammt und informier die Züchter. Ein vernünftiger Züchter wird den Welpen dort SOFORT rausholen.....
Und mit welcher rechtlichen Handhabe??? Der Welpe wurde verkauft, der Züchter hat - egal was im Vertrag steht - keinerlei Rechte mehr an dem Hund.
Sobald auch nur 1 Cent fließt, ist es ein Kaufvertrag. Wenn ich ein Auto verkaufe, kann ich ja auch nicht vorschreiben, dass das Auto täglich mindestens 50 km gefahren werden muss oder kann verbieten, dass es in der Garage untergestellt werden muss und nur zum Zigaretten holen 1 Runde um den Block gefahren werden darf... Ich weiß, es hinkt etwas, aber rein rechtlich wird der Züchter da gar nichts machen können außer eben den Weg über das Ordnungs- und oder Vet-Amt zu gehen.
-
-
Wenn's wirklich so schlimm ist, informier den Züchter - der dürfte froh sein, wenn er den Welpen rausholen kann, bevor er einen dicken Knacks hat.
Würde ich meinen Welpen/Hund je nachweisbar (!)tierschutzwidrig behandeln, fiele er ins Eigentum der Züchterin zurück. Steht in meinem Kaufvertrag, hätte ich das nicht unterschrieben, hätte ich den Hund nicht bekommen - und eine ähnliche Klausel haben meines Wissens die meisten VDH-Verträge?
-
Ich hab auch so eine Klausel in meinem Vertrag.Ich musste auch unterschreiben das der Welpe mit im Haus lebt.Sollte ich das Tier aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können oder würde das Tier,wie bei terriers4me,
von mir tierschutzwidrig behandelt,geht er wieder zurück zum Züchter.Ich darf den Hund nicht einfach andere dritte vermitteln.Der Züchter hat das Vorrecht an dem Hund. -
Ohh okay das es solche Klauseln in Verträgen gibt wusste ich nicht, vielleicht ist das eine Chance zusätzlich!
-
Soweit ich weiß,hat jeder "vernünftige" Züchter solche Klauseln in seinem Kaufvertrag.Viele führen auch eine Nachkontrolle durch.
Ich würde auf jeden Fall den Züchter kontaktieren und auch die Behörden einschalten.Da muß man zwar immer mal nachhaken,aber ich hatte da schon Erfolg.
So wie Du den Umgang mit dem Welpen schilderst,ist es in meinen Augen auf jeden Fall ein verstoß gegen das Tierschutzgesetz.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen,daß Du etwas erreichen kannst.Schön,daß Du Dich kümmerst und nicht einfach nur "wegschaust".
LG Anke mit Dina -
Weißt du was? Ich an deiner Stelle hätte gar nicht erst so lange gesucht. Was die machen IST tierschutzrelevant, von Auslauf kann man hier nicht sprechen. An sich ist informieren ja gut, aber der Welpe ist so jung, da zählt mMn jeder Tag. Ruf beim Veterinäramt an und schildere den Fall, ruf am besten noch dazu den Tierschutz an. Wenn du oder deine Bekannte die Möglichkeit habt, dann schreibt euch mal auf, wie oft und wie lange der Hund außerhalb des Zwingers sich bewegen darf (mit Datum, genauer Uhrzeit...).
Die Halter verstoßen hier in jedem Fall (d.h. mal unabhängig davon, ob der Zwinger überhaupt groß genug ist) gegen §2 Abs. 1 und 3 TierSchHuV:
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
[...]
(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.Es ist klasse, dass du dich mit der Angelegenheit befasst, aber ich persönlich bitte dich: Fang an zu handeln! Jeder Tag in dieser Haltung vergrößert den Schaden, den der Welpen vielleicht sogar noch sein Leben lang mit sich tragen wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!