Rottweiler in Bayern

• Hallo, ich möchte in einem Jahr meinen Master anfangen. Da ich etwas recht spezielles studiere und nicht alles in Frage kommt, kann es sein dass ich in BaWü keinen passenden Master finde. Denn mein Wunsch-Master ist mit einem NC von 1,3 für mich warscheinlich knapp nicht erreichbar, wenn die Bachelorarbeit nicht der Knüller wird. Lange Rede kurzer Sinn, eventuell werde ich in andere Länder ausweichen müssen, wo wegen der Entfernung eigentlich nur Bayern in Frage kommt.

Was kommt da mit einem Rottweiler(mix) auf mich zu? Sachkundenachweis, Wesenstest? Wie sieht der aus? Hab ich danach vollständige MK und Leinenbefreiung, was kostet das ganze, wieviel Zeit habe ich... Fragen über Fragen. Bekommt man dort mit einem Rotti überhaupt eine Wohnung?

Wäre nett wenn vielleicht ein paar erfahrene Bayern mir weiterhelfen könnten.

• Hallöle,

also viel kann ich dir dazu nicht sagen. Meine ehemaligen Vermieter hatten eine Rotti-Hündin. Sie haben erzählt, dass sie einen Wesenstest gemacht haben. Danach war die Hundesteuer genauso hoch wie für einen "normalen" Hund. Sie brauchte auch keinen MK und durfte dann ohne Leine geführt werden. Der Test soll um die 500€ gekostet haben. Ob das mit der Steuer aber in jeder Gemeinde so ist weiss ich nicht.

Und wie gesagt, hab ich das alles nur erzählt bekommen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer der selbst einen SoKa hat und in Bayern wohnt.

• Hier, Bullterriermix in Bayern ;)... mir nem Liste-2-Hund ist es zwar etwas nervig und ein wenig kostspielig, danach aber entspannt.
    Hund muss einen Wesenstest machen bei einem Gutachter deiner Wahl (hier könntest du dich gerne noch einmal per PN an mich wenden, es gibt wie überall solche und solche). Der Wesenstest ist auch von GA zu GA unterschiedlich, bei uns war es einfach so, dass zuhause, in der Stadt und im Freilauf auf das Verhalten geachtet wurde. Hier geht es einem guten Gutachter hauptsächlich darum, dass der Hund unter Kontrolle ist und die Besitzer sich vernünftig verhalten. Natürlich darf der Hund nicht grundsätzlich aggressiv gegenüber allem sein. Zusätzlich hat die Gutachterin Jack des Öfteren erschreckt, provoziert, etc. (aber nicht extrem, einfach überspitzte "Alltagssituationen"). Wie gesagt, bzgl. WT schreib mir einfach ne PN, dann kann ich dir weitere Infos geben.

Unser WT hat ca. 300Euro gekostet (soweit ich mich erinnere), zusätzlich noch einmal 170 Euro Gebühr bei der Stadt zur Erstellung des Negativzeugnisses. Damit war die hohe Steuer auch vom Tisch. Je nach Stadt werden sie dir eine Leinenpflicht innerorts aufdrücken, die ist nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts mit einem WT o.B. nicht rechtens. Ich habe keinen Einspruch eingelegt, da ich keinen Stress mit dem OA haben möchte und Jack in der Stadt immer an der Leine läuft. Klar, auf den Freilaufflächen auch ohne, allerdings hab ich mich da abgesichert, dass ich mich im Falle einer Geldstrafe immer auf das Urteil berufen kann. Ach ja, Sachkundenachweis musst du nicht machen, gibt's nicht. Im WT wird quasi deine Fähigkeit angeschaut. Auch können durch den GA Auflagen erteilt werden, wie z.B. "darf nicht ohne Leine und Maulkorb an Kindergärten vorbeigeführt werden" oder "ist in Gegenwart von anderen Hunden immer zu sichern."

Ja, ansonsten ist es hier insgesamt schon schwierig, etwas mit Hund zu finden, die letzten zweimal Wohnungssuche waren schon mit einigen Absagen gespickt, aber ich habe immer etwas gefunden. Nicht unbedingt meine Lieblingslage oder eine top ausgestattete Wohnung, aber doch definitiv schöne Wohnungen in praktischer Lage ;). Je weiter du aus der Stadt rausgehst, desto besser wird es.

Zeitliches müsstest du mit dem zuständigen OA absprechen, wir haben z.B. eine Sonderregelung zugestanden bekommen, dass wir den WT nicht wie üblich mit 18 Monaten ablegen müssen, sondern auch bis 24 Monate Zeit haben (haben es aber trotzdem mit 18 Monaten gemacht). Hier hatten wir auch noch einmal Unterstützung eines Hundetrainers.

Alles in Allem ist es wie gesagt etwas nervtötend (besonders wenn das OA dann auch noch ein halbes Jahr braucht, um den Wisch rauszuschicken) und auch nicht ganz billig, aber wenn alles geschafft ist, dann kann man hier wirklich ziemlich entspannt leben. Wenn noch i-welche Fragen da sind, einfach melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!