Tierarzt/Barf/Knochen

• Hallo,

letztens habe ich mal bei meinem TA wegen Futter folgendes gefragt:

"Welches Futter würden Sie empfehlen?
    FeFu- weil die in den Tests immer gut abschneiden bzgl. Vitamine, Mineralien usw."
    Leider sind wir wegen dem Getreideanteil vom Thema abgekommen..vom hundertsten ins tausendste...
    (Ich selbst halte von FeFu garnichts, weil viel Mist dinsteckt und auch Vitamine teils überdosiert sind)

"Und was sagen Sie zum Barf?
    Wichtig hierbei ist, dass man es richtig macht, denn es gibt viel zu beachten.
    Geflügel würde ich nicht füttern und auch Knochen nicht.
    Knochen verursacht früher oder später harten weißen Kot oder Verstopfungen."

Der Doc hat 20 Jahre berufserfahrung und hatte schon oft knochengefütterte Hunde, die es zwar jahrelang vertragen haben und irgendwann steckten doch Splitter in Hals oder sogar Enddarm.

Spätestens da glauben ihm dann Hundehalter, dass auch Knochenfütterung ein gewisses Risiko beinhaltet.

Meiner Hündin hat Knochen gerade einen großen Backenzahn gekostet.

Ebenfalls sind Putenhälse, Rinderhals und Rehhals (Wirbel) nicht gut, da durch die hohen Wirbel die Gefahr besteht, dass diese im Hals stecken bleiben (solche Fälle hatte der Doc zu Haufe auf dem Tisch).

Ich habe bisher selbst auch immer Knochen gefüttert und gedacht, dass die Ärzte spinnen wegen Vorsicht usw, aber nun habe ich es selbst erlebt und Gott sei Dank war es nur ein Zahn und nicht das Leben meines Hundes.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er füttert.

Ich gebe zwar auch zukünftig Knochen, jedoch nur ganz weiche wie Hühnerhälse.

Ich wollte hiermit einfach nur mal ein Gespräch bzgl. Barfen zwischen Tierarzt und "Patient" mitteilen

:lol:

• Hm,

meine Ta wollte wissen,als ich ihr meinen Welpen vorgstellt habe,was ich ihr denn so fütter.
    Ichhab ihr gesagt das ich barfe.Sie war nur mäßig begeistert weil das ja so ein neuer Hype ist und es echt in die Hose gehen kann (gerade beim Welpen) wenn man einfach mal meint mit bisschen Fleisch in den Napf ist es getan.

Ich hab ihr dann meinen Futterplan reingegeben. Sie fand nichts zu verbessern und hatte auch nix gegen die Knochen gesagt ausser das die fleischig sein sollen.Sie hat mir noch aus einer Fachzeitschrift für TÄ einen Bericht zum Theam barf und Fefu kopiert.

Ich dachte darin wird jetzt die Frischfütterung verteufelt aber im Gegenteil. Es wurde für beide Seiten das Für und Wider aufgeführt mit Tips was man beim barfen beachten sollte ebenso feim Fefu.Fand ich gut.

• Das Risiko muss man halt in Kauf nehmen ;) Es sei denn du fütterst Calcium Pulver hinzu.

Hühnerhälse wären mir auf Dauer zu teuer,ich kaufe Hühnerklein,das ist auch sehr weich.
    Und Hühnerschenkel.

• Ich weiß zwar nicht was Hühnerhälse von der Frischfleischtheke im Supermarkt kosten, aber bei Tierhotel kostet 1Kilo 1,50€. Das ist nicht teuer(find ich) und Eierschale hat ja super viel Calcium

• Ganz ehrlich.Ich werde einen Teufel tun meinen Hunden nichts mehr zu kauen zu geben.

Es kann immer überall alles passieren. Hund jagt sich nen Holzsplitter vom Stöckchen in den Rachen,Knochensplitter zerfetzen den Darm,Kaugedöns kann verschluckt oder sonst was werden,Wespe wird gefangen und Hund gestochen,Hund stolpert beim toben und verletzt sich usw.

Wer kennt keinen der einen kennt der wiederrum einen Bekannten hat von dem der Hund fast erstickt ist weil dieser was-weiss-ich-was gefressen hat.

Natürlich muss man Sorgfalt walten lassen,Stöcke die nicht quer getragen werden sondern wie ne Zigarre werden von mir auch abgenommen. Ein Hund der riesen Stücke vom Knochen abbeisst und einfach runterschluckt,kriegt keinen Knochen mehr.

Thats life

• Zitat

Ich weiß zwar nicht was Hühnerhälse von der Frischfleischtheke im Supermarkt kosten, aber bei Tierhotel kostet 1Kilo 1,50€. Das ist nicht teuer(find ich) und Eierschale hat ja super viel Calcium

Das Ca aus Eierschalen wird schlecht aufgenommen, dazu muss es schon feinst pulverisiert werden. ;)

• ein Putenhals ist Mina, unserer Foxterrierhündin( sie tobt inzwischen im Regenbogenland umher) fast zum Verhängnis geworden.
    Sie hat das "Reststück" komplett geschluckt und dann saß es fest. Natürlich war es Sonntag, sie versuchte es immer wieder hochzuwürgen und lief dann auch noch in Panik weg. Ich sie also eingefangen, unsere TÄin war schon informiert und ab ins Auto. Als wir dort ankamen,hatte Mina schon akuten Sauersoffmangel und ganz blaue Schleimhäute. Unsere Haustierärztin ist nicht ausgestattet um einen Brustkorb zu eröffnen, also wollte sie einen Luftröhrenschnitt machen, versuchen den Hund zu stabilisieren und uns dann in die nächste TK schicken. Minchen war immerhin schon 12 und wir wussten nicht was passieren wird. Also gab es erst einmal eine Narkose und wir wurden gebeten zu warten. Nach einer Stunde stand Anne unsere TÄin in Siegespose auf dem Flur. Sie hatte versucht mit einem Rinderendoskop den Putenhals zu packen und heraus zu holen. Und es hat geklappt. :D Er saß kurz vor dem Magen und hat die Luftröhre abgedrückt. Der Putenhals lag neben der noch sehr beduselten Mina, die wir wieder mit nach Hause nehmen konnten. MIna´s Hälschen war schon rasiert, für den Luftröhrenschnitt, aber unsere Kleine ist drum herum gekommen. Seitdem gab es für sie keine Knochen mehr und auch keine Leckerchen die größer als ein Daumennagel waren.

Andrea

• ich füttere jetzt seit nov. letzten jahre frisch.
    zuerst hab ich auch nur hühnerhälse gegeben.die bekommen wir auf bestellung kostenlos von einem landwirt wenn die hühner schlachten(werden sonst entsorgt).
    allerdings bekommen wir die mit kopf... den muß mein mann dann entfernen weil sam keinen kehlkopf o. schlund fressen darf(tierarzt,wegen sdu medikamenten). ich friere die dann portionsweise ein,ein 10l eimer reicht so immer für ein paar wochen.

da mir das zu einseitig war habe ich mal lammrippen probiert,war aber nicht zufrieden damit(die waren nicht mehr frisch) .
    jetzt habenw ir einen schlachter gefudnen wo die eigenen rinder geschlachtet werden(haben mutterkuhhaltung) und da kann ich vorbestellen was ich haben möchte,die rufen mich dann an wenn geschlachtet wurde.von dort habe ich knorpelknochen(brustbeinstücke ,was vor den rippenknochen kommt) ausprobiert.die sind ganz weich.
    und teuer ist der auch nicht,hab letzens für 1kg saumfleisch,500gr euter,1 kg knochen,5 stücke hinterkopfsehne getrocknet zum kauen und 2 schweineohren zum kauen ,knapp 7.-€ gezahlt
    mir sind die internetshops zu teuer u. wie egsagt die lammrippen waren nicht frisch.

lg kirsten

• Tja...

Ich hab in ueber 10 Jahren zig Kilo Knochen verfuettert. Rind, Huhn, Lamm, Reh.

Vorletzte Woche hat meine TAetin Finlay ein eingespiesstes Knochenstueck aus dem Enddarm geholt. Das muesste fuetterungstechnisch Kalb gewesen sein.

Wenn ich das Risiko auf meine zig Kilo Knochen in zig Jahren hochrechne, dann ist das wirklich sehr gering. Aber es war mein Finlay, dem das Blut aus dem Anus lief und meine hoechstpersoenliche Panik.

Keine Ahnung, ob ich noch mal wieder Knochen fuettere. Im Moment jedenfalls nicht.

• ich gebe nur Haelse, Huhn, Pute, Gans und weiche Kalbsbrustknochen.
    Meiner kaut alles gut durch und ist kein Schlinger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!