Unser erster Barfplanvorschlag - Bitte um Überprüfung
-
-
Hallo,
Wir wollen ab kommender Woche barfen und haben jetzt mal einen ersten Plan erstellt.
Jetzt würde ich gern wissen was ihr dazu sagt, was man verändern sollte.Bella ist ein Jahr alt, kastriert, wiegt 10 kg, normalaktiv, setzt schnell an, daher erstmal kein Getreide und soll 2,5 % bekommen.
Montag:
100 g Innereien, 75 g Hähnchen gewollt mit Knochen, 75 g Obst-GemüsemixDienstag:
150 g Hühnerhälse, 100 g Obst-GemüsemixMittwoch:
175 g Pferdefleisch, 75 g Obst-GemüsemixDonnerstag:
175 g Fisch, 75 g Obst-GemüsemixFreitag:
100 g Innereien, 75 g Hähnchen gewollt mit Knochen, 75 g Obst-GemüsemixSamstag:
100 g Hühnerhälse, 75 g Pferdefleisch, 75 g Obst-GemüsemixSonntag:
100 g Pansen, 75 g Hähnchen gewolft mit Knochen, 75 g Obst-GemüsemixSo, nun hoffe ich, dass ihr uns ein Feedback gebt wie ihr den Plan findet.
Vorab schon mal vielen, vielen Dank !!!!Liebe Grüße
Bella0707 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier nochmal ein Aufruf:
bitte schaut euch unseren ersten Barfplan an.Ich bin sehr unsicher und will gleich mit dem Abpacken beginnen.Nochmals vielen lieben Dank !!!
-
Hat denn keiner eine Meinung zu unserem ersten Barfplan ???
-
Hi,
bisschen schwer zu urteilen, weil nicht klar ist, was das alles für Tierteile sind.
Auf den ersten Blick sieht es nach zu viel Knochen aus. Ich würde wissen wollen, genau wieviel Knochen in dem gewolften Huhn mit drin ist, und an deiner Stelle würde ich die Hühnerhälse durch etwas Fleischigeres, Fettreicheres wie z.B. Hühnerkarkassen ersetzen.
An weichen fleischigen Knochen bräuchte er meiner Schätzung nach um die 400g pro Woche, die man sinnvollerweise etwas gleichmäßiger verteilen könnte (z.B. jeden Tag oder alle 2 Tage statt 5 Tage Knochen gefolgt von 2 Tagen ohne). Das würde passen bei z.B. Hühnerkarkassen und Kalbsbrustbein im Wechsel. Wieviel von dem gewolften Mix angebracht wäre, keine Ahnung... gerade die Tage habe ich 2 Fälle mitbekommen, die schmerzhaft bzw. teuer ausgegangen sind, nachdem die Leute einen gewolften Kaninchenmix aus dem Versand gefüttert hatten: In beiden Fällen mussten die Hunde wegen gefährlicher Verstopfung in der Tierklinik behandelt werden, es war wohl sehr viel mehr Knochen in dem Mix drin als gedacht.
Guck, dass das Tierische nicht mager ist: Auch ein guter Futterverwerter braucht (sichtbares) Fett im Futter, weil er sonst einen Teil seiner Energie aus den Proteinen ziehen muss, und das ist nicht gut für seine Leber.
Innereien: Ich weiß nicht, was du alles da reingeplant hast, aber ich würde ca. 100g Leber in der Woche geben, oder (besser) 50g Leber + 50g Niere, plus die gleiche Menge Herz.
Wenn die Fleischsorten nicht überwiegend bio / aus Weidehaltung sind, ist ein Omega 3-reiches (Fisch-)Öl sinnvoll. Lieber ein besseres kaufen, es reichen kleine Mengen, z.B. gibt man einem 10kg-Hund einen knappen halben Teelöffel Barfers-Omega-Öl (barfshop) am Tag.
Liebe Grüße
Kay -
Danke für Deine ausführliche Antwort, Geordie !
Für kommende Woche habe ich nun schon abgepackt, aber in meinem nächsten Plan werde ich es sicher beachten.
Ich habe eine Frage: kannst Du mir nicht vielleicht mal einen groben Plan für meine kleine Maus anfertigen ???
Ich würde mich sehr freuen und wäre tooootal dankbar.Liebe Grüße
-
-
Hi,
komm, du hast doch schon einen Plan gemacht, es ist doch nicht sooo schwer, du schaffst das schon
Bevor du den Knochenmix fütterst, ruf doch wenigstens bei der Firma an und frag, wieviel Prozent Knochen drin ist. Dann geh davon aus, dass der wahre Anteil das Doppelte davon beträgt Falls sie z.B. 10-15% sagt, würde ich davon ausgehen, dass 20-30% drin sind, das ist auch ein normaler Anteil für einen weichen, fleischigen RFK. Wenn es 25% heißt, würde ich von 50% ausgehen und die vorgesehene Menge halbieren (für mich wäre die Normalmenge ca. 60g RFK am Tag / 120g alle zwei Tage).
Liebe Grüße
Kay -
Look, ich werde morgen, wenns ich Pansen hole mal nachfragen und vielleicht kann ich's mich dann ja nochmal bei Dir melden. Das mit den Knochen finde ich noch ein bisschen kompliziert. Gerade wenn ich auch noch Hälse und so füttere. Ich denke ja, wenn es in einer Woche hier von mal was mehr, hier von mal was weniger gibt, István kein Drama. Ausgewogenheit lässt sich über Wochen / Monate erzielen. Wer ernährt sich schon täglich ausgewogen ? Dat. Geht doch gar nicht. Denke ich ....
-
Klar, aber bei Knochen wird ein Zuviel ausgeschieden, sprich das Harte geht über den Darm wieder raus, und es kann Probleme geben, wenn auf einmal eine große Menge kommt (siehe oben). Davon abgesehen haben einige Hunde am Barfanfang Probleme, Knochen überhaupt anständig zu verdauen. Ich wollte dich nicht verunsichern... sagen wir es mal so: am Anfang lieber zuwenig als zuviel, OK?
Liebe Grüße
Kay -
Das werd ich mir merken !! Danke !!!!
-
Ich würde mich sehr über weitere Meinungen freuen !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!