Angetautes Fleisch entsorgen oder noch verwendbar?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe letzte Woche eine Lieferung von Tackenberg bekommen. Als ich diese öffnete und in die Tiefkühltruhe packen wollte, waren so gut wie alle 14 Pakete am rand angetaut, eigentlich fast schon aufgetaut. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Fleisch noch verwenden kann wegen diesem Bakterium, welches beim Auftauen entsteht, wenn keine Luft ans Fleisch kommt oder sollte ich es lieber wegwerfen?

Ich hab jetzt öfter schon bei Tackenberg bestellt, dass hatte ich allerdings noch nicht. Wie handhabt ihr das?

Danke für eure Hilfe

Chrissy

• Ich bestelle bei Haustierkost und die sagen sogar auf ihrer Homepage, dass das alles nicht schlimm sei.
    Gerade bei den momentanen Außentemperaturen lässt sichs wohl nicht immer vermeiden.

Ich hatte bisher auch einmal eine aufgetaute Packung und es schien wirklich kein Problem.

• Ich find das auch ned problemtisch. Wenn ich einkaufe, taue ich auch auf, portioniere das Zeug und frier es wieder ein:)

• Unsre kriegen immer die Wurscht, die wir nicht mehr schaffen, weil zu viel eingekauft :ops: Auch schon mal richtig klebrig und schmierig, hat noch nie ein Problem verursacht. Sind halt Hunde.....
    Ich würde das Fleisch auf jeden Fall noch verfüttern. Was soll denn da passieren?

• Zwar kein Frischfleisch, aber meiner hat letztens echt vergammelte, wabbelige Rinderkopfhaut ausgegraben und gefressen. Zwei Tage später die nächste, die dann aber bereits angeschimmelt war - die haben wir dann entsorgt. Die vergammelte, wabbelige hat er mit Genuss gefressen. Da macht ein bisschen angetautes Fleisch wohl viel weniger aus :D

• für hunde ist das bestimmt unbedenklich! angeblich soll es ja nicht mal bei menschen was ausmachen, wenn sachen schon mal gefroren waren, dann aufgetaut werden und dann nochmals eingefroren werden, zumindest bei manchen dingen, gab glaube ich sogar mal einen bericht darüber bei stern tv oder so....

• Es ist ein deutlicher Unterschied, ob etwas unter Luftzufuhr auftaut oder "gammelt" (in dem Fall eher mürbe wird) oder ob es eingeschweist rumliegt - ganz so sorgenfrei wäre ich da auch nicht.

Ich denke, solange das Fleisch nicht über "Kühlschranktemperatur" kam, ist es noch in Ordnung. War es (teilweise) drüber würde ich reklamieren und es auch nicht füttern.

• Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich mal wieder zuviele Sorgen mache. Aber ich barfe noch nicht so lange und die Dame, die mir beim Plan erstellen geholfen hat, hat mir mehrmals gesagt, ich soll darauf achten, dass das Fleisch nicht in der geschlossenen Verpackung auftaut. Wären die Packungen nicht vakuumverpackt, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wobei wahrscheinlich dann auch :headbash:

Ich denke, ich werde morgen einfach mal bei Tackenberg anrufen. Also vielen Dank an euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!