Wie groß muss die Faltbox sein? Oder lieber ganz ohne?

  • wir fahren demnächst in den urlaub und da es dieses mal weiter weg geht als sonst (nach dänemark, ca. fünf stunden reine fahrzeit) soll diego im kofferraum in eine faltbox (sonst war er immr nur so mit geschirr gesichert) zwischen die gepäckstücke. wie groß muss so eine box denn sein? er muß ausgestreckt drin liegen können, nehme ich an, oder sollte er auch sitzen oder gar drin stehen können müssen?


    ihn nur mit geschirr gesichert zwischen die koffer und taschen zu setzen, ist wohl eher ungünstig oder? in den vorjahren hatten wir unser gepäck im anhänger, den wollen wir aber eigentlich dieses jahr zu hause lassen, weil wir damit so endlos lange unterwegs sind.

  • Zitat

    Der Hund sollte darin stehen, ausgestreckt liegen und sich drehen können.


    Hm, stehen auch? Ich glaub, das kann er auch ohne Box im Kofferraum nicht ...
    Mit Gepäck für vier Personen wirds dann ja mit Faltbox richtig eng. Wir haben am Wochenende schon mal probegepackt, so richtig viel Platz ist da schon jetzt nicht.


    Weiß hier jemand, ob man Dachgepäckträger leihen kann?

  • Gehts dir denn um den Sicherheits-Aspekt? Wenn ja: Hält es denn eine Faltbox überhaupt aus, wenn ein, sagen wir, 25 kg Koffer drauf fällt? Ich mein, die sind doch auch nur aus Stoff...

  • Sonderlich stabil in Kombination mit Gepäck sind diese Faltboxen nicht. Da muss nur einmal mit Wumms etwas dagegenfliegen. Bei Kleinkram ist eine Faltbox sicherlich besser als nix.


    Und ja, es gibt Stellen, bei denen man sich Boxen leihen kann - die sind daaber recht teuer! Daher haben wir uns lieber einmal eine gekauft - die wird auch viel genutzt! Ich kann es daher nur empfehlen!

  • Nein, es geht darum, dass der Hund sich bis zu einem gewissen Grad bewegen können muss. Demnach auch stehen, wenn ihm danach ist.
    Und natürlich solltest du so packen, dass ein Koffer nicht auf die Box fällt. Eine Stoffbox würde es auf keinen Fall aushalten. Und es währe fahrlässig das Risiko einzugehen.
    Dann wäre folgende Box besser


    Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Preiskathegorien. Natürlich ist die teurer als eine Stoffbox, doch sie ist VIEL sicherer und da du sicherlich häufiger in den Urlaub fahren willst, ist es eine sehr gute Investition.
  • wir würden natürlich so packen, dass die schweren gepäckstücke die box rechts und links stabilisieren. obendrauf käme nur kleinkram - wenn überhaupt. ich kann zwar mit spiegel fahren, aber wenn das heckfenster zugestellt ist, fühle ich mich nicht wirklich wohl.


    durch zufall habe ich heute einen dachgepäckträgerverleih gesehen, ich werde auf jeden fall mal fragen gehen.


    wenn alle stricke reißen, muss halt doch wieder der anhänger mit. aber eigentlich wollte ich das nicht ...

  • Zitat

    Nein, es geht darum, dass der Hund sich bis zu einem gewissen Grad bewegen können muss. Demnach auch stehen, wenn ihm danach ist.
    .


    Die Box sollte aber auch nicht ZU groß sein, weil der Hund bei einem Unfall ansonsten rumgeschleudert wird! Unser Hund fährt sehr, sehr viel Auto und liegt/schläft dabei eigentlich immer... also ihr würde eine etwas kleinere Box auch reichen (wobei sie auch nicht reingequetscht werden sollte, aber das versteht sich ja :roll: )
    Ich denke, wenn der Hund in der Box gut sitzen kann und sich drehen/wenden kann, ist das ok. Man kann ja auch mal kurz Pause machen, falls Hund einen kleinen Auslauf nötig hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!