Royal Canin Medium Ageing 10 + - Schon einmal getestet?

• Hallo,
    hat von euch schon mal jemand das Futter Royal Canin Medium Ageing 10 + getestet?
    Bisher haben wir für Daisy (13 Jahre und 14,5 kg) Royal Canin Medium Mature, welches später in Royal Canin Adult 7 + umbenannt wurde, genutzt.
    Jetzt habe ich auf der Internet-Seite gesehen, dass es jetzt das oben genannte Futter gibt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen/Information dazu?

Danke

• Erfahrungen nicht, aber Informationen.
    Eigentlich ist Royal Canin nicht zu empfehlen. Es ist kein hochwertiges Futter und besteht meist aus viel Getreide und irgendwelchem unnützen Zeug.
    Empfehlen könnte ich dir Orijen, Wolfsblut, Arden Grange, Granatapet, Bestes Futter z.B.

• Ein Futter, welches hauptsächlich aus Reis, Mais und Maiskleber besteht, gehört weder in einen alten noch in einen jungen Hund.

Mein alter Rüde (fast 13, Schäferhund) bekommt, Acana, Wolfsblut und Bestes Futter. Alles hochwertiger, aber nicht teurer.

• Und, du kommst mit den genannten Sorten teilweise sogar günstiger als mit Royal Canin.
    Hab mich letztens doch ganz schön über die Preise (bzw. Preis-Leistungsverhältnis) erschrocken.

Teuer muss leider nicht unbedingt gut sein!

• Hallo,

ich würde auch lieber ein gutes Futter nehmen. Ein älterer Hund braucht kein Getreidefutter, sondern hochwertiges Protein und das fehlt dem RC.
    Guck Dir mal die genannte Futtersorten an und Du wirst sehen, sie sind im LÄngen besser als das RC

• Ich hab letztens in einem Zoohandel tatsächlich den Satz zu hören bekommen, dass man bei so einem alten Hund (11 Jahre) nicht mehr auf den Fleischgehalt achten muss. Seitdem betrete ich diesen Laden nicht mehr. RC hab ich vor JAhren mal gegeben. Damals ist Bobby davon komplett rot geworden. RC ist auch nicht besser als das Aldifutter. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Les dich einfach mal in die Materie ein. Du wirst schon beim Vergleich der Zusammensetzungen einen Unterschied sehen. Guck dir mal das RC und das Acana z.B. mal zum Vergleich an.

Quelle Zooplus:

Royal Canin Medium Mature Adult 7+ Hundefutter

Zusammensetzung:
    Geflügelprotein (getrocknet), Mais, Reis, Weizenfuttermehl, Tierfett, Maisfuttermehl, Weizen, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Borretschöl, Ei getrocknet, Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole).
    * L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.
    Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A (11.300 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), E1 [Eisen] (43 mg/kg), E2 [Jod] (3,3 mg/kg), E4 [Kupfer] (10 mg/kg), E5 [Mangan] (56 mg/kg], E6 [Zink] (187 mg/kg), E8 [Selen] (0,07 mg/kg).
    Technologische Zusatzstoffe:
    Pentanatriumphosphat (3 g/kg), Konservierungsstoffe, Antioxidantien.

Acana Adult Dog Hundefutter

Zusammensetzung
    Dehydriertes Hühnerfleisch (40%), gewalzte Haferflocken, frisches Huhn (ohne Knochen), Erbsen, brauner Reis, Hühnerfett. frischer Königslachs (entgrätet), Hühnerleber, frische Volleier, sonnengetrocknete Alfalfa, Lachsöl, Kürbis, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Steckrübengrün, Preiselbeeren, Felsenbirnen, organische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Klettenwurzel, Eibischwurzel, Wacholderbeeren, Bockshornklee, Fenchelsamen, Engelwurz, Zichoriewurzel, Brennnessel, Himbeerblätter, Mariendistel, Pfefferminzblätter, Ringelblumen, Kamillenblüten, Vitamine und Mineralien.
    Zusatzstoffe:
    Eisen (300 mg/kg), Zink (225 mg/kg), Kupfer (20 mg/kg), Mangan (46 mg/kg), Jod (2,1 mg/kg), Selen (0,4 mg/kg), Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K (2 mg/kg), Vitamin C (85 mg/kg), Vitamin B1 [Thiamin] (75 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (44 mg/kg), Vitamin B3 [Niacin] (230 mg/kg), Vitamin B5 [Pantothensäure] (42 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxine] (36 mg/kg), Vitamin B12 (400 mcg/kg), Biotin (0,6 mg/kg), Folsäure (3,5 mg/kg), Choline (3.350 mg/kg), Glukosamine (700 mg/kg), Chondroitin (500 mg/kg).

Botanische Zusatzstoffe:
    Klettenwurzel (600 mg/kg), Eibischwurzel (600 mg/kg), Wacholderbeeren (500 mg/kg), Engelwurzwurzel (400 mg/kg), Sanddorn (400 mg/kg), Brennessel (400 mg/kg), Blätter der roten Himbeere (300 mg/kg), Mariendistel (300 mg/kg).

Metabolisierbare Energie:
    4.050 kcal/kg, davon 36% aus Proteinen, 32% aus Fett, 32% aus Obst, Gemüse und geschrotenem Hafer.

• Danke Yvonne, dass du sachlich geblieben bist.
    Ich finde es echt nicht schön, dass ich gleich so angemacht werde, nur weil ich Royal Canin füttere :verzweifelt: . Das ganze hat natürlich seine Gründe.
    Vom ersten Futter bekam sie nach ein paar Tagen Durchfall, also Futter umgestellt.
    Dann bekam sie Futtersorte zwei, hat sie ganz gut vertragen. Das gab es dann später zusätzlich mit Nassfutter von der gleichen Marke, von dem sie nach mindestens einem halben Jahr Verstopfungen bekommen hat. Die Firma nenne ich hier lieber nicht, sonst bekomme ich gleich wieder was zu hören. Außerdem mussten wir trotz Verstopfungen dauernd die Analbeutel ausdrücken lassen. Danach hat sie die zweite Sorte ohne Nassfutter auch nicht mehr vertragen, auch Verstopfungen.
    Seit Januar 2011 nehmen wir jetzt RC, Daisy hat keine Verstopfungen oder ähnliches mehr und die Analbeutel müssen auch nicht mehr so häufig geleert werden.
    Außerdem ist das Problem, wenn ich das Futter geschmacklich Umstelle, dass ich Angst haben muss, dass sie mir verhungert. Das Thema hatte ich schon zweimal :verzweifelt: . Bis sie dann vernünftig wieder frisst, kann das mal locker zwei Monate dauern.

• Zitat

Traubenkerne

Nur mal ne Frage, um keinen neuen thread aufmachen zu müssen:

Wieso sind Traubenkerne gesund, wenn Weintrauben giftig sind ?

• Hmm, ein Hund ist ein Hund und kein Huhn. Warum sollte ich einen Caniden dann wie ein Huhn ernähren wollen.

MilaRuby, welches Futter hattest Du vor RC gefüttert?

Weil egal ob nun Acana, Wolfsblut oder Bestes Futter, sie allesamt inhaltlich qualitativ wesentlich hochwertiger als das RC und kosten entweder das ähnliche wie RC oder sind sogar günstiger.

Und ein gesunder Hund verhungert garantiert nicht vor einem vollen Futternapf.

Auch wenn er es uns das ab und an gern mal weismachen möchte in einigen Fällen.....

• Zitat

Danke Yvonne, dass du sachlich geblieben bist.
    Ich finde es echt nicht schön, dass ich gleich so angemacht werde, nur weil ich Royal Canin füttere :verzweifelt: . Das ganze hat natürlich seine Gründe.
    Vom ersten Futter bekam sie nach ein paar Tagen Durchfall, also Futter umgestellt.
    Dann bekam sie Futtersorte zwei, hat sie ganz gut vertragen. Das gab es dann später zusätzlich mit Nassfutter von der gleichen Marke, von dem sie nach mindestens einem halben Jahr Verstopfungen bekommen hat. Die Firma nenne ich hier lieber nicht, sonst bekomme ich gleich wieder was zu hören. Außerdem mussten wir trotz Verstopfungen dauernd die Analbeutel ausdrücken lassen. Danach hat sie die zweite Sorte ohne Nassfutter auch nicht mehr vertragen, auch Verstopfungen.
    Seit Januar 2011 nehmen wir jetzt RC, Daisy hat keine Verstopfungen oder ähnliches mehr und die Analbeutel müssen auch nicht mehr so häufig geleert werden.
    Außerdem ist das Problem, wenn ich das Futter geschmacklich Umstelle, dass ich Angst haben muss, dass sie mir verhungert. Das Thema hatte ich schon zweimal :verzweifelt: . Bis sie dann vernünftig wieder frisst, kann das mal locker zwei Monate dauern.

Niemand will Dich an- oder niedermachen, weil Du RC fütterst. Nur ist RC wirklich keine gute Wahl und unter den genannten Marken wird sicherlich eine sein, die Dein Hund mindestens genausogut verträgt und die wesentlich gesünder ist.

Aber mal im Ernst: Würdest Du einem Kaninchen Fleisch gebe, weil es das so gut verträgt?

Ich persönlich finde RC für die Qualität ziemlich teuer, denn hauptsächlich ist billiger Füllstoff drin und nicht das, was ein Hund braiucht: Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!