Reinrassiger Berner Sennen-Welpe mit versch. farbigen Augen

  • Guten Morgen Ihr lieben.


    Ich habe die ganze nacht Welpen gesucht :-)
    Leider bin ich sehr wählerisch was die Berner an geht und daher kommt mir nicht jeder in die Tüte auch wenn man glaubt hier in der Schweiz züchten noch viele nach alten Bernernlinien, muss ich euch enttäuschen auch hier wird vermehrt den Sportberner gezüchtet...ABER ich habe einen super fund getätigt schaut mal hier http://www.schangnauerglueck.ch/welpen.html
    was sagt ihr dazu? gefällt er euch? Ich darf ihn am Sonntag besuchen gehen und er wurde reserviert natürlich unter vorbehalt wenn er mir nicht zusagt :-)
    geht noch so lange bis Sonntag :-)
    Ich habe mich schweren Herzens gegen den blau/braun äugigen entschieden. Er ist der niedlichste der aller aller niedlichste, aber ich traue mir das einfach nicht zu, einen Welpen zu haben der unter Umständen taub sein könnte.
    natürlich habe ich auch übernacht viel gelesen über taube Hunde, und das die ganz gut damit zurecht kommen, aber wenn ich wählen kann dann möchte ich lieber einen der seinen wunderschönen Namen den er trägt auch hören kann.
    Wegen den Tests, man kann solche Hörtests machen, aller dings erst mit 8 bis 9 Wochen und dann auch nur unter Vollnarkose. Erstens würde ich früher gewissheit über die Taubheit haben wollen und zweitens würde ich ein so kleiner welpe nicht in Vollnarkose setzen wollen.
    unter diesen Umständen habe ich mich gegen diesen Welpen entschieden.
    Kleinere Tests die jeder Laie durchführen kann, wie laute geben und schauen ob er reagiert, sind mir zu vage, da so wie ich gelesen habe der hund sich auch per windstoss, geruch oder an den anderen geschwistern orientiert also habe ich da keine hundertprozentige garantie....
    und wenn ich nun schon mein Beyley so viele Untersuchungen unterzogen habe, will ich das gleiche mit dem neuen berner nicht noch mal durch leben ( natürlich weiss man das nie und so wie es kommt so kommts, aber dies ist nun offensichtlich und ich möchte alle möglichen risikofaktoren ausgrenzen die eine Krankheit bei meinem Hund hervorrufen könnte)
    Versteht mich nicht falsch, ich finde diesen Welpen nach wie vor der absolute hammer, aber ich habe mich trotzdem gegen ihn entschieden er ist nicht weniger wert würde er nicht hören aber ich würde es mir einfach in der momentanen Situation nicht zutrauen wollen....aber der oben wo ich den link hinzugefühgt habe ist doch klasse oder? :-)

  • Ein richtig dicker süsser Berner - Bubi ist er :smile: .


    Ich denke nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst, warum du den Welpen mit den 2 verschiedenen Augenfarben nun doch nicht nimmst.

  • Zitat

    Na das kommt davon, wenn man Ferien hat und nicht aufs Datum schaut ;) dachte gestern :???:


    hihihi, trotzdem schön das du fragst :-) geniess die ferien !!!!!

  • ich kann deine entscheidung gut verstehen. ich glaube, bei der vorgeschichte hätte ich genauso gehandelt.


    viel spass beim welpen gucken - drücke dir alle daumen !!!!
    lg

  • Hallo.
    So ein Süßer. Aber ich frage jetzt mal als totaler Laie: Wenn man auf den Link klickt und herunterscrollt, erscheint der Name der Hündin Ilona mit ihrem P-Wurf. Ist das nicht zuviel für eine Hündin an Würfen? Oder ist das normal?

  • Zitat

    Hallo.
    So ein Süßer. Aber ich frage jetzt mal als totaler Laie: Wenn man auf den Link klickt und herunterscrollt, erscheint der Name der Hündin Ilona mit ihrem P-Wurf. Ist das nicht zuviel für eine Hündin an Würfen? Oder ist das normal?


    Die Buchstaben werden fortlaufend vergeben, nicht je Hündin, sondern je gefallenem Wurf in der Zucht allgemein :)


    Also Hündin 1 bekommt dann z.B. 2012 den A-Wurf, Hündin 2 2012 dann den B-Wurf und Hündin 1 bekommt dann 2013 den C-Wurf.... Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt *g*

  • Huhu,


    gibt es in der Schweiz auch solche Zuchtvereine wie in Deutschland den VDH? Gehört die von Dir verlinkte Zuchtstätte so einem Verein an?


    Ich weiß nicht, ich würde mir bei einer krankheitsanfälligen Rasse immer wünschen, dass ich den Stammbaum weit zurückverfolgen und die tierärztlichen Untersuchungsergebnisse einsehen kann...


    LG


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!