Katze - redet es mir aus

• Hey zusammen,

schon seit Jahren tigert mir im Kopf immer mal wieder der Gedanke an eine Katze rum...

Wohnungskatzen fallen aber aus, weil für 2 Katzen ist die Wohnung einfach zu klein.

Freigänger mmmh Katzenklappe kann ich zwar nicht einrichten, aber sicher eine kleine Katzentreppe... jetzt das große Aber...

Ich wohne nur wenige Meter entfernt einer großen Straße...
    Nachts hätte ich keine großen bedenken, eine Katze da draußen rum tigern zu lassen... aber am Tage...

Lassen sich da Katzen darauf ein, in der Nacht draußen rum zu tigern und am Tage in der Wohnung zu schlafen?
    Oder machen Katzen dann eher Party, wenn sie dann in der Wohnung sind?
    Wie hält man Katzen von Mäusen (den eigenen) fern?
    Was macht man mit Katzen im Urlaub?

Eigentlich weiß ich nicht, warum ich den Thread gerade abtippe, weil eigentlich passt eine Katze so gar nicht in mein Leben, aber auf der anderen Seite, geistern mir die kleinen Pelzknäule immer mehr im Kopf rum
    Und seit meinem neuen Job erst recht...

mmmh

• Also Nala kennt Katzen in der Wohnung und ist es egal...
    Guinness kennt Katzen nur draußen und hat Angst vor Katzen

Um die Futtermäuse mache ich mir Sorgen... Leibspeise der Katzen und sind für die Schlangen gedacht...
    Die Schlangen sind eh hinter Glas mit Schloss davor und solange die Katze keine Schlüssel umdrehen kann oder durch die Scheibe springt, dürfte da nichts passieren...

Nun kann man selbst Babykatzen wohl schlecht beibringen, das diese Mäuse Freunde sind und die Mäuse draußen auf der Wiese das Futter...

• Aber die Mäuse werden doch in einem Käfig sein?
    Dann besteht doch gar keine Gefahr. Also mein Kater ist immer die ganze Nacht draußen und am Tag liegt er oft in der Wohnung und macht nur kurze Streifzüge in den Garten, ich denke aber nicht, dass das mit allen Katzen klappt.

• Die Mäuse sind in Boxen...

Mehr gedanken mache ich mir da um die Straße, die mit sicherheit von eine Katze überquert werden würde, denn nu wenige Meter vom haus entfernt ist unser Stadtgarten und direkt der Main mit seinen Wiesen und da wimmelt es von Mäusen und Co

• Also gut:

Wofür brauchst Du Katzen, wenn die nachts unterwegs sind und tagsüber eh schlafen? Und Du die eh schon kleine Wohnung ggf. noch mäusesicher noch mehr verkleinern musst?
    Und ansonsten - hier in unserem wirklich beschaulichem Dorf werden, wenn überhaupt immer nur nachts Katzen überfahren.
    Mag sein, dass dann eher Nicht-Anwohner eine Abkürzung nehmen und dementsprechend rücksichtslos hier lang brettern, mag sein, dass die Katzen nachts etwas unaufmerksamer sind, keine Ahnung.

Vielleicht ja später mal, wenn Du in katzen-geeignetere Gegend umgezogen bist.
    Impulskontrolle gilt auch für Menschen. ;)
    (Du wolltest, dass wir Dir das ausreden!)

LG, Chris

• Ja das wollte ich!!!

Danke Chris!!!

Aber wieso werden Nachts mehr überfahren als am Tage?
    Wobei hier bei der Straße, selbst ich als Mensch schon immer denke... gut, das ich so schnell bin

• Nachts, wenn die Straßen "leerer" sind, scheinen die Leute schon mal eher gerne schneller zu fahren :ka:

Okay,
    was fällt mir sonst noch so ein?
    Katzen springen in der Wohnung gerne überall drauf.
    Solltest Du einen "Trottel" erwischen, ist die Gefahr groß, daß da etwas umgestoßen werden kann.
    Pflanzen werden sicherlich auch noch mal gerne benagt, eventuell sogar Erde ausgebuddelt?

Selbst wenn die Mäuse gesichert sind, könnte ich mir vorstellen, daß sie doch durch die Anwesenheit einer Katze etwas gestreßter sind. Besonders, wenn die mitbekommen, daß die Katze direkt vor ihrem Käfig ist und "Mäuse - TV" guckt.
    Wer weiß, ob sich dies auf die "Futterqualität" der Schlangen auswirkt?

Keine Ahnung wie weit Schlangen etwas von ihrer Umgebung mitbekommen.
    Möglich, daß so ein Stubentiger für "Unruhe" sorgt.
    Und Du hast keine Ruhe beim Essen, wenn Dir die Katze auf dem Tisch springt, eventuell etwas abhaben, oder gar nur mit Dir schmusen will.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Es werden mehr Katzen nachts überfahren, weil man die Katze dann nciht von der Ferne sieht und viele Leute dann sehr flott auch innerstädtisch unterwegs sind...
    Es ist zwar weniger Verkehr, dafür sind die Fahrer aber unkonzentrierter (oder Taxifahrer!!! :dead: ).

Abgesehen davon ist eine Katze eine Bereicherung für jeden Haushalt (meien Meinung), aber wenn die Möglichkeiten gerade nicht gegeben sind... vielleicht später?

Liebe Grüße
    Nina mit schnurrendem Plüschtiger

PS: Noch ein Negativfaktor: Katzen lernen auch sehr schnell... zum Beispiel, dass Frauchen sie sehr flott rauslässt, wenn sie alle Dinge auf dem Schreibtisch runterschmeißt. Nicht gerad ezuträglich für einen erholsamen Schlaf. ;)

• Ok also Pflanzen habe ich nicht, nur im Terra aber da kommt Katze ja nicht ran...

Ich brauche noch mehr neg. Faktoren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!