-
-
Nachdem ich auch zwei wunderbare Freigängermiezen hier liegen hab, klink ich mich mal ein. Grad schlummern meine Damen nämlich friedlich. Zur Zeit sind sie tagsüber müüüde, weil ja nachts auf Achse sein total toll ist. --- Im Sommer. --- Im Wiiiinter ist das gar nicht mehr so toll. Da ist nachts rausgehen für meine verfrorenen Samtpfoten nämlich ein NoGo. Dafür tagsüber lieber mal so Intervallweise. Das ist natürlich sehr nett, wenn man grad aufm Sofa sitzt und alle paar Minuten eine Katze entweder um Ein- oder Auslass bittet.
Noch mehr negatives?
Katzen bringen viieeele Zecken mit, Katzen bringen Mäuse mit, welche Du dann in der Annahme es wäre ein Stein enthauptet aus dem Fang Deines Hundes bergen muss. Katzen lassen Mäuse oder Blindschleichen schon mal einfach in der Wohnung laufen. Katzen pinkeln auch mal "aus Trotz" auf Deine Lieblingsdecke, in die Du Dich dann mangels Kenntnis für den Bruchteil einer Sekunde noch gemütlich einwickelst. Katzen liegen in völliger Gelassenheit mitten in der Kurve vor Deinem Haus, weil ja der Teer so schön warm ist, während Du fast einen Herzinfarkt bekommst. Katzen sind sehr verlässlich: Gehe davon aus, dass genau an jenem Tag an dem Deine Schwiegereltern zum Brunchen eingeladen sind, Deine Katze unbändige Lust bekommt, die Delikatessen auf dem Esstisch vorzukosten, während Du den Gästen die Tür öffnest. ...Katzen sind eben Katzen. Ich liebe sie
Aber im Ernst: Meinst Du, Du könntest ruhig schlafen, wenn Du so große Angst hast, Deine Mieze kommt am nächsten Morgen nicht mehr heim? Meine eine ist manchmal einige Nächte weg, wenn es richtig warm draußen ist, und kommt dann auch tagsüber nicht heim (esseidenn es regnet... keine 5 Minuten ist sie da ). Und ich mach mir dann echt Rieeeesensorgen. Mir wurden schon 2 Katzen überfahren (auf Nebenstraßen), eine im Wald erschossen (schleppte sich mit Querschnitt nachhause) und eine kam nicht mehr heim (aber ich hatte schon viele Katzen, die meisten starben friedlich im Alter). Ich weiß um die Risiken, aber ich nehme sie dennoch in Kauf, da es FÜR MICH keine Alternative ist eine Wohnungskatze zu halten, wenn ich die Möglichkeit zum Freigang bieten kann. Eine stark befahrene Straße wäre für mich allerdings dann trotzdem auch Ausschlusskriterium. Vielleicht ziehst Du ja irgendwann um?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich rede auch mal mit aus .
Ich habe 2 ... Geschwister aus einem Wurf ... Mädchen.
Sind beide ganz lieb.Isis ist die intelligentere ... Lilith ( auch liebevoll Dumpfbacke genannt ) ist eher 'ne Rampensau.
Wohnung: 47 qm ( SZ, WZ, Bad, Küche, kleiner Flur ).
Beides sind reine Wohnungskatzen und haben keinen an der Klatsche.
2 Kratzbäume, 1 Grosse Kratztonne, 1 Katzenvilla, diverse Höhlen, Bettchen, Futter, Wasser, Klo' s ( 4 Stk. ) stehen im SZ ... ihrem Heim 1. Ordnung ( Der Raum, der ihnen Sicherheit, Schutz, Spiel, Schlaf, Futter etc. bietet ) und in dem sie sich aufhalten, wenn ich nicht zu Hause bin.
Das haben sie von Klein an so kennengelernt und haben keine Problem damit.Komme ich nach Hause, haben sie ( bis auf Bad und Küche ) den Rest der Wohnung zur Verfügung.
Im WZ spielen sie, jagen sich, inspizieren alles täglich auf' s Neue ( darum wird es hier auch nie langweilig, obwohl sie alles kennen ) und dösen stundenlang.Ich habe Pflanzen an die sie nach Erziehung nicht mehr ran gehen, auch einige Dekostücke lassen sie in Ruhe.
Möbel ( Schränke ) werden nicht bekratzt, das Sofa schon mal gelegentlich ( bis heute sind trotzdem am Sofa keine Spuren davon zu sehen ).Wenn ich esse, kommen sie zwar an, um zu gucken, was ich da habe, gehen anschliessend gleich wieder weg.
Sie mopsen mir nicht' s vom Teller. Wenn ich Pudding oder ähnliches esse, bekommen sie von mir anschliessend die Schüssel oder den Becher zum auslutschen.
Das wissen sie und warten dementsprechend, bis ich fertig bin.
Natürlich musste dieses Verhalten anerzogen werden ... aber gut, Hunden muss man ja auch so einiges beibringen .Thema kaputt machen: Nun ja ... einzigster Wermuttropfen ... die Tapeten im SZ *seufz*.
Da sie bei Abspringen / Jagen, die Wand als Rampe benutzen, bleibt das natürlich nicht ohne Folgen. Und wenn winzige Teile abgezupfelt sind, dann ist man natürlich neugierig, wie die anderen Teile abzurupfen sind .ABER: Wenn ich jetzt renoviere, dann mische ich in den Tapetenleim Orangen - oder Zitronenöl ( den Tipp habe ich mal in einem Katzenforum gelesen ) und bringe 3 Schichten Farbe auf die Tapete ( dadurch reisst die Tapete dann schwerer ) und dann lassen sie die Tapeten in Ruhe.
Erziehung: Mein beiden kennen ihren Namen und hören relativ gut darauf. Sie kennen *nein* ( dieses Wort ist ganz wichtig bei Katzen ) und auch darauf hören sie reeeelativ gut. Auf *Komm her* wird auch gehört ... nun gut, mal mehr, mal weniger .
Spielen mit mir: Bis jetzt ( über 2 Jahre ) bin ich komplett verletzungsfrei weg gekommen. Keine Kratzer, keine Bisse, nicht' s. Und ich spiele mit meinen Händen mit ihnen.
Zusammenfassend möchte ich aus meiner Sicht sagen ... Katzen sind wunderbar, in gewissem Maße können sie erzogen werden. Wenn man bestimmte Dinge weiss ( z. B. das mit dem Heim 1. Ordnung, geregelter Tagesablauf - Katzen mögen ein Leben nach der Uhr ! -, Taurin, immer 2 Katzen nehmen, wenn man sich Kitten holt - bei älteren Tieren muss man gucken, was sie gewöhnt sind / wie sie mit anderen Katzen klar kommen - etc. ), dann ist auch in einer kleinen Wohnung mit ausreichenden Möglichkeiten zum spielen, toben und dösen / schlafen und Beschäftigung mit dem Besitzer ein glückliches Katzenleben möglich !
-
Zitat
Ich wohne nur wenige Meter entfernt einer großen Straße.
Das wäre für mich das absolute no go...... wenn Du nicht so verrückt bist wie wir. Wir wohnen hier in Alleinlage, aaaber leider geht eine Kreisstraße am Haus vorbei. Wir wollten dieses Haus unbedingt, die Katze war schon da. Also haben wir einen sehr aufwändigen Zaun 1,80m hoch gebaut und damit die Katze (ist schon 13) da nicht drüberklettern kann innen nochmal eine absolute Ausbruchssicherung mit Wellplastik gebaut. Das Ganze war nicht gerade billig und es sieht auch nicht besonders hübsch aus. Aber unser Kater kann nicht raus, das ist das Einzige, was zählt. Ungesichert würde ich niemals eine Katze an einer größeren Straße halten.
-
Einmal Katze und nie wieder. Ich hab den Drecksack jetzt hier seit 16 Jahren. Vom Bauernhof, das Leben gerettet und dann eben behalten. Versteh mich nicht falsch, ich mag den Doofkopp, aber manchmal (oft) hätte ich ihn gerne ausgesetzt. Er lebt übrigens drinnen. Der ist so trottelig, der wäre überfahren worden (wir wohnten anfangs auch an einer Hauptstrasse). Generell hat er gerne mal irgendwo hingepinkelt, egal wo, hauptsache nicht ins Klo. Auch mal gerne ins Klo gesetzt und dann demonstrativ an die Wand gepinkelt. Auch Haufen kann man viel toller direkt hinters Aquarium setzen. Oder hinter die Sitzecke. Oder hinter den Schrank. Die Möglichkeiten sind endlos. Hauptsache der doofe Zweibeiner kommt nicht so schnell ran, damit es auch ja lange schön stinkt. Und es stinkt echt richtig widerlich. Gerne setzt der Herr auch einen Haufen ab, während man duscht. Möglichst wenn man gerade angefangen hat, man aber schon so nass ist, dass man nicht nochmal schnell raushüpfen kann und den Haufen wegmachen kann. Dann hatten wir noch so diverse Aktionen wie hinter nen grossen Eckschrank springen. Das Ding ging über ne ganze lange Wand, man konnte ihn also nicht mal einfach wegschieben. Wir haben ihn dann raufischen können, indem wir ein großes Handtuch hintergehalten haben und er sich dran festgekrallt hat. Ach so die lieben Krallen. Mega lustig fand er es, sich irgendwo zu verstecken und dann eiskalt zuzupacken. Auch in die Hacken beissen war ne super Sache. Jetzt ist er alt, kann nur schwer laufen und schläft (freiwillig) im Bad. Aber wehe man geht da rein, wenn er schläft. Da wird gemeckert, was das Zeug hält. Wenn er ein Mensch wäre, wäre er einer von diesen Rentnern, die den ganzen Tag am Fenster hocken und sich über die Jugend von heute aufregen.
So, ich hoffe das reicht als Abschreckung -
Ich haette auch gern zwei. Aber ich warte erstmal neue Bude und den neuen Zweithund hab...bei mir wirds wenn ueberhaupt erst in nem Jahr was, das richtet sich danach was Hund zwei von haelt.
Fuer mich kommen aber absolut nur alte Tiere in Frage. Gern ausm TH- denn wer will schon zwei 10+ Kandidaten?Auf das Ding mit der Strasse haette ich allerdings nur maessig bock Lieber warten, solche Tode sind immer traurig zumal dus ja nicht zwangslaeufig sofort erfaehrst.
-
-
Ich leih dir gerne für ein Wochenende meine Miez - danach möchtest du allein das Wort "Katze" nie wieder hören.
Oder du bist ihr verfallen und ich brauch mich nicht mehr über sie zu ärgern.
Im Ernst, tu dir das nicht an, nicht zu Guinness. Wenn du da Pech hast und ein hyperaktives Exemplar bekommst, da möchte ich nicht mit dir tauschen.
Es kann passieren, dass die Katze den Freigang fordert, wenn sie ihn erst einmal gekostet hat - und da nimmt die auf deine Uhrzeiten keine Rücksicht. Es kann sein, dass sie nen zweitzuhause sucht und da mit allem Scheiß gefüttert wird und auf dir bleiben die TA-Kosten hängen, wenn sie ne Unverträglichkeit hat.
Katzen machen unglaublich viel Dreck, sind oft mit Streu etc. nicht zufrieden und beim Fressen kannst du Glück haben oder sie fressen es ein, zwei Monate und mäkeln dann.
Nassfutter (was anderes würde ich nie füttern) ist teuer, Tapeten können dran glauben, Holztürrahmen sind auch beliebt, unsere sind bis oben hin überall zerkratzt.
Pflanzen verabschiede dich gleich von und eine Katze wird in überwiegender Wohnungshaltung nicht glücklich und sehr anstrengend... -
Zitat
... Katzen machen unglaublich viel Dreck, sind oft mit Streu etc. nicht zufrieden ... Nassfutter (was anderes würde ich nie füttern) ist teuer, Tapeten können dran glauben, Holztürrahmen sind auch beliebt, unsere sind bis oben hin überall zerkratzt.
Pflanzen verabschiede dich gleich von und eine Katze wird in überwiegender Wohnungshaltung nicht glücklich und sehr anstrengend...
Kommt immer auf die Katze und das Umgehen mit ihr an.Unglaublich viel Dreck ???? Nö ... kann ich nicht behaupten.
Hunde machen mehr Dreck ... Vögel auch ... Katzen sind sehr reinliche Tiere.
Natürlich müssen die Klo' s regelmässig gesäubert werden ... dann kacken und pinkeln Katzen auch nicht irgendwo in die Wohnung.Nassfu ist auch nicht teurer, als Hundetrofu.
Genügend Kratzbäume / - tonnen / - matten schonen Türrahmen etc..
Pflanzen werden in Ruhe gelassen, wenn man von Anfang an darauf achtet, dass sie die in Ruhe lassen.
Nicht glücklich in Wohnungshaltung ??? ... doch, können sie sein, wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt.
Natürlich sollten sie vorher nicht Freigänger gewesen sein ... dann kann es tatsächlich Probleme geben.
Aber eine Katze, die nie Freigang kennengelernt hat, wird ihn auch nicht fordern.Ich habe 2 glückliche Wohnungsmiezen, die überhaupt nicht anstrengend sind .
-
Also da muss ich aber wiedersprechen. Katzen können richtige Mistviecher sein, die machen Dreck ohne Ende. Klar sich selbst halten die sauber, aber gekotzt wird mit Vorliebe vom Schrank runter, damit es sich ja gut verteilt. Egal wie oft man das Klo reinigt, mit der richtigen Katze gibts trotzdem Pinkelei. Gutes Katzenfutter ist deutlich teurer als Hundefutter und selbst wenn man das Glück hat, ein schmusiges Exemplar zu erwischen, so kann auch das nerven. Haaren tun die auch wie die Hölle und Krallen werden vorzugsweise da reingebort, wo es entweder unerwünscht ist, oder wirklich weh tut.
Merkt man, dass ich nicht mehr ohne Katze sein möchte?
...vom Handy getippt
-
Dann habe ich wahrscheinlich 2 aussergewöhnliche Exemplare erwischt .
Oder ich habe von Anfang an alles richtig gemacht und bin voll und ganz auf die Bedürfnisse / die Natur meiner Katzen eingegangen .Wenn meine kotzen müssen, was selten genug vorkommt, dann sehen sie zu, es auf dem nackten Fussboden zu tun. Sie rutschen sogar dann in *Kotzhaltung* vom Teppich runter.
Das Thema Pinkelei ist IMMER ein Problem, welches auf ein Problem der Katze hinweist. Eine Katze pinkelt NIE aus Langeweile oder um den Besi zu ärgern auf Klamotten oder in Ecken.
Ursachenforschung ist natürlich langwierig.Ich streite ja nicht ab, dass Katzen u. U. etwas schwerer zu händeln sind als Hunde ... eben, weil sie nicht so perfekt auf Kommandos hören. Aber sie generell als Mistviecher zu bezeichnen oder von der Anschaffung abzuraten, finde ich schon übertrieben.
Und nein ... meine sind auch nicht übertrieben kuschelig. Sie möchten beschmust werden, wenn ihnen danach ist.
Ist völlig ok und wird akzeptiert. -
Also meine Hunde haben noch nie irgendwelche Dekogegenstände zerstört, noch Zimmerpflanzen geschrottet, die Erde verteilt, noch meine Türrahmen hochgegangen.
Sie schrieb von einer Katze und nein, alleine wird die in Wohnungshaltung nicht glücklich, sofern sie nicht ausdrücklich unverträglich ist.
Außerdem sollte man ihr es ausreden, soll ich dann erwähnen, dass ich meine Miezen sehr sehr lieb habe und sie ganz toll schmusen? Dass sie apportieren kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!