Umstellung auf MarkusMühle, Dose einfrieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage an euch. Nachdem Luposan seine Zusammensetzung geändert hat bzw. die Preis dazu noch gestiegen ist, will ich das Futter umstellen, und zwar auf Markus-Mühle (ca. 50-60%, morgens), dazu Reinfleischdosen + Selbstgekochtes (abends). Wie bisher auch gibt es als Belohnung Nafu als Wurst vom Metzger (ca 100-150g täglich) und MeatBalls von BF.Ich habe vor, normalerweise Rocco Classic zu geben, in Abwechslung auch mal anderes Nafu/Reinfleischdosen, was gerade so im Angebot ist oder auch frisches Fleisch vom Metzger (gekocht).


    Meine Fragen nun:


    - ich habe probeweise einen 5kg-Sack MM (reicht 3-4 Wochen) bestellt, ich habe noch für ca. 3 Wochen Luposan. Es ist ja beides kaltgepresstes Futter, soll ich das zur Umstellung mischen? Leider verträgt er das Luposan auch nicht mehr so toll wie am Anfang, warum auch immer. Oder soll ich einfach das Futter komplett wechseln, von heute auf morgen? Ich denke, fressen wird er es, er frisst bisher alles, es geht beim Testen eigentlich nur darum, ob er es gut verträgt.


    - soll ich erst nur Dose bzw. nur MM umstellen? Damit ich sehe, was er nicht verträgt? Oder einfach beides probieren und erst dann auseinander dividieren, wenn es Probleme gibt?


    - kann man die Dosen wechseln wie man will? Oder muss man da auch immer wieder umstellen? Sonst könnte ich ja sagen, es gibt 6 Wochen lang Rocco, dann mal Lukullus z.B. etc.


    - wenn ich so fütter wie geplant, würde mir eine 800g-Dose 4 Tage reichen. Ich habe gelesen, dass man das Futter auch einfrieren kann? Sonst müsste ich ja 400g Dosen kaufen, die nach 2 Tagen leer ist, die aber wiederum teurer sind. Könnte ich beim Portionieren der Dose auch gleich das Selbstgekochte mit einfrieren? dass ich dann also die ganze Portion in einem habe? Oder ist das z.B. bei Kartoffel nicht so gut?



    Danke für eure Antworten!

  • Ich würde die Trockenfuttersorten nicht mischen, auch wenn beide von MM sind, zumal er das Luposan, lt. deiner Aussage nicht mehr mag, es kann dir dann passieren das er das ungeliebte Futter aussortiert.
    Vielleicht mag er es ja noch als Leckerlie. ;)


    Zitat

    kann man die Dosen wechseln wie man will? Oder muss man da auch immer wieder umstellen? Sonst könnte ich ja sagen, es gibt 6 Wochen lang Rocco, dann mal Lukullus z.B. etc.


    Das ist alles eine Frage der Verträglichkeit.
    Wenn dein Hund gewisse Dosenfuttersorten verträgt, kannst du sie nach Gutdünken wechseln, auch täglich.
    Neue Futtersorten würde ich immer zuerst mal alleine und getrennt füttern.

  • Danke für deine Antwort!


    Weiß jemand, ob man da MM wirklich innerhalb von 6 Monaten verfüttert haben muss? Also wird es danach wirklich schlecht? Wenn ich wirklich 50:50 Trofu/Nafu fütter, hält ein Sack etwa 4 Monate., d.h. wenn ich gleich zwei auf einmal kaufe, überschreite ich bei einem das MHD. Bei Meerschweinchenfutter mach ich mir da keinen Kopf, das gebe ich ohne weiteres danach noch, aber bei Hundefutter mit Fleisch und Fetten bin ich da unsicher. Weiß das jemand?

  • Zumindest auf Gemüse wollte ich verzichten. Vielleicht mal Trockengemüse von meinen Meerschweinchen drüberstreuen und schauen, ob er es noch frisst, aber ich habe schon "richtiges" Gemüse versucht, egal ob roh oder gekocht, nimmt er überhaupt nicht an. Deshalb wird sich das wohl eher auf Nudeln, Reis und Kartoffeln beschränken. Wenn ich das nicht einfrieren kann, dann muss er eben immer das nehmen, was wir auch essen, damit ich es jeden Tag frisch machen kann. Solange ich wenigstens das Nafu einfrieren kann, reicht das auch.


    Warum gibt es eigentlich die Dosen nicht einzeln :/ . Im TH bekam er Rinti, das hat er so überhaupt gar nicht vertragen. Wenn ich jetzt wüsste, wie das bei Rocco oder Lukullus aussieht.

  • Dann würde ich persönlich es erstmal mit Rocco Sensible versuchen. Zum Beispiel Lamm und Reis da ist dann nichts anderes drin als Lamm und Reis.
    Aber vielleicht gewöhnt sich sein Magen, Darm auch dran :gut:

  • So, ich hatte dem Hund jetzt 1 Woche lang MM gefüttert, aber mit mäßigem Erfolgt. Zum einen frisst er es nicht soooo gerne, seine Haufen sind zwar nur noch 2-3 am Tag, aber die sind nicht schön. :/ Anfangs nur matschig bis dünn, am Mittwoch hat mein Freund gesagt, dass er anscheinend Schmerzen hatte und seinen Hintern über die Wiese gezogen hat. Er bekommt jetzt seit gestern Mittwoch wieder sein altes Futter und es ist genauso wie vorher. Wieder 5 Haufen, aber ohne Probleme. Ich hätte noch für ca. 1,5 Wochen MM, als Leckerlie verträgt er es bestimmt auch, aber anscheinend nicht als Hauptfutter. Kann sein, dass es am Mais liegt. :/ Vorher hat er ja getreidefreies Futter bekommen und jetzt ist es wieder so wie im TH, wo er getreidehaltiges bekommen hat. Reis (selbst gekocht) verträgt er, deshalb würde ich den jetzt nicht als erstes vermuten, aber vll den Mais.


    Meint ihr, ich soll es trotzdem länger probieren? Dass es einfach nur die Umstellung ist? Oder lässt man es lieber, wenn es dem Hund anscheinend nicht so gut geht damit?

  • Der Hund meiner Eltern hatte ein ähnliches Problem.


    TA riet zu 24 Stunden kein Futter und nur verdünnten Kamillentee mit etwas Salz und Traubenzucker.
    Die nächsten 3 Tage sollten gekochter Reis mit gekochtem Hünchen gefüttert werden und danach ca 1 Woche lang den Reis-Hühnchen-Papp mit TroFu mischen und immer weniger werden lassen.


    Nach dieser Prozedur war das Abkotverhalten des Rüden normal und auch die Konsistenz.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde mit kaltgepresstem Futter entweder überfordert sind oder einfach länger für die Umstellung brauchen. Da denke ich viel eher dran, als an eine einzelne Zutat wie "Mais".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!