Wie Dummytraining/Apportieren aufbauen?
-
-
ich habe heute bei tchibo die dummytasche gekauft und wollte zuhause mit diego gleich mal ein bißchen apportieren üben für unterwegs.
nur: er sucht das teil und wenn er es gefunden hat, verzieht er sich damit gleich in seinen korb und beißt darauf herum. anfangs hat es nur im tausch gegen ein käsestück geklappt, dass er die tasche überhaupt wieder rausrückte. mittlerweile gibt er sie auf "gib" wieder her, aber erstmal geht er damit in seinen korb und läßt mich herkommen und ihn auffordern, das ding wieder abzugeben.
wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch - aber wie geht es richtig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe Ronja am anfang Leine und Halsband angelegt und sobald sie den Dummy hatte kam ein "bring" und ich hab sie direkt geangelt das sie direkt zu mir musste.... Mittlerweile macht sie es echt super
-
Meinst du einen Futterbeutel, oder einen richtigen Dummy?
Apportieren fängt nicht mit suchen an, sondern mit halten/ausgeben. Das kann man getrennt üben. Erste Bringübungen macht man an einem Ort, wo der Hund sich nicht verziehen kann. Ideal ist ein enger Flur. Man geht nicht zum Hund, um im das Apportel abzunehmen, sondern animiert ihn zu kommen - ein funktionierender Rückruf kann nützlich sein. Ein Rückzugsort wie ein Korb darf da nicht rumstehen.
Schau dich in der Dummyrubrik um, da sind viele Anleitungen zum Aufbau des Apports drin.
-
das buch KOSMOS RETRIEVER SCHULE ist sehr empfehlenswert.
wenn man es als halbwegs ernsthaftes training betrachtet, gehts nicht ohne literatur.trotzdem,
versuche deinen hund zu motivieren zu dir zu kommen, klein machen, weg drehen, weg rennnen etc.
und immer sehr schnell belohnen/tauschen.allerdingsmuss man beim dummytraining in kleinen schritten vorgehen und in kurzen einheiten üben.
-
so, jetzt waren wir nochmal joggendweise im feld unterwegs mit dem teil. da konnte er sich nicht verdrücken, so dass "bring" gut klappte (rückruf ging schon vorher super). "gib" müssen wir nochmal üben (er verwechselte den futterbeutel gern mal mit einem zerrteil ;-), aber am schluß war das auch ok.
nun ist hund rechtschaffen müde und glücklich und frauchen hat nach soviel "feeeein gemacht" eben auch schon zu den kindern, die sich - währenddessen allein zu haus - selbständig bettfertig gemacht und sich sogar noch gegenseitig ein geschichte vorgelesen habn, ebenfalls "feeein gemacht" gesagt habe und "morgen gibts leckerchen".
-
-
Hallo Katinka,
ich würde dir raten, von Anfang zu einem guten Trainer zu gehen.
Wenn man es alleine macht und eigentlich keine Ahnung hat (nicht negativ gemeint, wir alle haben mal angefangen), können sich ganz schnell Fehler einschleichen .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!