Fremder Hund hat 2x gebissen - hab ich richtig gehandelt?
-
-
Liebe Foris,
ich habe mal eine Frage, weil ich mir etwas unsicher bin, ob ich vor einigen Wochen richtig gehandelt habe:
Es gibt in unserer Nachbarschaft einen älteren Herrn mit einem Hund. Dieser Hund läuft frei im Park herum, jagt eigenständig Hasen, der ältere Herr sitzt irgendwo und wartet, bis sein Hund wieder zurückkommt.
Dieser Hund hat schon zweimal gebissen, zweimal war der Mann vor Gericht, er musste Geldstrafen zahlen, dem Hund wurde Leine und Maulkorb verordnet (dies stand Anfang Juni in unserer lokalen Zeitung).
Nun saß ich vor etwa drei Wochen mit meinem eigenen Hund auf der Wiese und sah den Hund des älteren Herrn frei und ohne Maulkorb jagend im Park herumlaufen; der Herr selbst saß bestimmt 300 Meter weit weg. Dann plötzlich sah ich ein kleines, vielleicht drei Jahres altes Kind in der Nähe des Hundes. Die Mutter lief einige Meter hinter ihm her.
Ich dachte nur: Oje, der Hund hat schon zweimal gebissen, er sieht den Park als sein Jagdrevier, Kinder bewegen sich halt seltsam, vielleicht geht das Kind auf den Hund zu, vielleicht interpretiert der Hund das falsch und beißt zu usw.
Ich bin dann zu der Mutter hin und habe ihr gesagt, dass sie etwas vor dem Hund aufpassen soll, er hat schon zweimal gebissen. Die Mutter hat sich bedankt und ist weitergegangen.
Hättet ihr das auch gemacht?
(Der ältere Herr hat mich vor einigen Tagen wütend angesprochen, was würde ich denn da erzählen, sein Hund sei lieb, ich: aber er hat doch gebissen, er: aber nur, weil jemand ihn getreten hat, ich: und er hat Maulkorb- und Leinenpflicht, er: nein, das stimmt nicht, er ist wieder davon befreit, ich: gut, aber ich hab mir Sorgen gemacht, weil ich die Geschichte kenne usw.)
Kann das denn stimmen? Wird ein Hund so schnell, in nicht mal zwei Monaten, von gerichtlich verordenter Leinen- und Maulkorbpflicht nach zwei Beißvorfällen befreit?
Würde mich über euer Feedback sehr freuen!
Liebe Grüße,
Ingo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremder Hund hat 2x gebissen - hab ich richtig gehandelt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
Ich finde, du hast auf jeden Fall richtig gehandelt!
Der Besitzer scheint ja nicht sehr verantwortungsbewusst und ich würde da immer lieber das Risiko eingehen, was falsches über jemanden erzählt zu haben, um ein kleines Kind zu schützen.
Und selbst wenn der Hund nur beißt, wenn ihn jemand tritt, kleine Kinder sind manchmal auch sehr unkoordiniert und gehen grob mit Hunden um.Finde es auch sehr unwahrscheinlich, dass der Hund die Leinen- und Maulkorbpflicht so schnell losgeworden ist. Hast du überhaupt schon gesehen, dass der Hund mit Maulkorb und Leine ausgestattet war oder hat der Besitzer das von anfang an ignoriert?
lg,
Sanne -
Ich hätte das Ordnungsamt informiert, dass sich ein unkontrolliert jagender Hund im Park befindet. Und ja, ich hätte wahrscheinlich auch die Mutter gewarnt. Stell dir vor, dem Kind wäre etwas passiert, wie hättest du dich dann gefühlt?
Aber ich weiß auch, wie schnell Gerüchte die Runde machen. Und wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin (weil ich es selbst gesehen habe, z.B) dann wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Ich bin selber schon mal angemacht worden, dass meine Digge beißen würde, (was aber definitiv nicht so war/ist) Wer weiß, wie das Gerücht entstanden ist und wie es die Runde gemacht hat.
Aber wenn du dir bei diesem Hund sicher bist, dass das alles seine Richtigkeit hat, dann war das die richtige Entscheidung.LG Nele
-
Hi!
Klar war das richtig, dass du die Mutter gewarnt hast! Was, wenn du nix gesagt hättest und das Kind wäre gebissen worden? Dann würdest du dir sicher Vorwürfe machen. Dem HH sind ja andere Lebewesen ziemlich egal, die haben wohl kein Recht zu leben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund wieder einfach so frei laufen darf, aber richtig auskennen tu ich mich nicht. Bei uns ist übrigens in fast allen Parks Leinenpflicht. Wenn das bei euch nicht so ist, dann freut mich das für alle, die sich anständig benehmen, fürchte aber, dass dann irgandwann aufgrund solcher uneinsichtiger HH generell Leinenpflicht gilt.
Viele Grüße Blackpoodle -
Ich finde auch,du hast genau richtig gehandelt.
Hat der Mann "spezielle Zeiten" zu denen er im Park ist,dann würde ich dem OA mal einen Tip geben.
LG
-
-
Also mich persöhnlich würde es nich intressieren was der sagt wenn der 2x gebissen hat dann macht er es wieder ...
Ich war bis jetzt nur einmal in einer Situation wo ich ein Messer gegen ein Hund gezogen hab weil hier bei uns auch so einer rumläuft der normal Maulkorb tragen und nur an der Leine laufen darf aber der Halter es nich rafft oder nich will es handelt sich dabei um einen Doberman den er als Problemfall aus dem Tierheim hat und der kam einmal auf mich zugerannt frei auf dem Feld als ich beim joggen war knurrend und bellend sehr aggressiv nicht verspielt um hallo zu sagen ( Gott sei dank war ich ohne Hund ) ich sah nur wie der typ 200m weiter hinten am rumschreien war ...
Ich hab son kleines Taschenmesser am Schlüssel das hab ich sofort rausgeholt bin stehen geblieben und hab gewartet was er macht
Als er gemerkt hat das ich keine Angst zeige ist er kurz stehen geblieben hat mich dumm angeguckt hat nochmal die Zähne gefletscht und ist dann wieder abgehauen.
Aber ich will nicht wissen was er gemacht hätte wenn ich meine dabei gehabt hätte oder jemand mit einem Kind an meiner Stelle gewesen wäre.
Also lass den Typ ruhig reden ... Hunde die schon mal gebissen haben egal aus welchen Gründen die machen es wieder egal ob er behauptet er sei befreit von allen Pflichten.... -
Ich finde es zwar ok aber hätte wohl selber anders reagiert.
Immerhin weißt du nur das was in der Zeitung stand. Jeder weiß das das nicht immer alles so stimmen muss. Wenn es wirklich so war dass der Hund getreten wurde und sich nur verteidigt hat wäre es wohl falsch diesen als generell gefährlich einzustufen oder? Außerdem war der Hund denn im Begriff das Mädchen anzugehen oder war er einfach nur in der Nähe spazieren? Finde es wird immer viel zu schnell gurteilt ohne das man die wahren Hintergründe kennt! Klar darf ein Hund nicht beißen..auch nicht zur Verteidungen..aber deshalb muss es noch keine reißende Bestie seinWenn ich wirklich persönliche Erfahrungen mit dem Hund habe und daher sicher weiß das er gefährlich sein könnte dann ist es natürlich vollkommen richtig andere zu warnen.
-
Ich hätte erst mit dem Mann gesprochen und dann mit dem OA.
Aber ich bin auch sauer, wenn einfach irgendwer was über meine Hunde verbreitet, wo er nicht mal wieß, ob es so korrekt ist.
-
Danke Ihr Lieben!
Angel21: Stimmt schon, ich habe mit dem Hund keine persönliche negative Erfahrung gemacht. Und - ebenso wie Nele schreibt - Gerüchte machen schnell die Runde, halte mich auch lieber aus allem raus - aber wegen den zwei Beißvorfällen gab es eben den Zeitungsartikel, in dem der zweite Prozess dargestellt wurde.
Ist halt schwierig abzuwägen: Mich hat der Hund nicht gebissen, aber er hat 2x gebissen, läuft frei herum - blackpoodle: dort, wo Leinenpflicht ist - der Halter hat absolut keinen Einfluss auf ihn - und dann sah ich eben das kleine Kind und hatte Sekunden Zeit um zu entscheiden, gehste jetzt hin und sagst etwas oder ist es dir einfach egal und schauste mal zu, was passiert.
Habe mich dann für ersteres entschieden. Das war eben die Situation. Vielleicht war das völlig überflüssig, weil ja nichts passiert wäre. Vielleicht aber wäre doch etwas passiert. Wer weiß.
Freut mich jedenfalls, dass ich damit nicht ganz allein da stehe.
Aber für die Zukunft? Habe ja mit dem Herrn gesprochen, er wird nichts ändern, sein Hund läuft frei rum und jagt. Ist mir das egal? Mich beißt er ja nicht, kenne den Hund, halte Abstand, würde nie drangehen. Werde bei der nächsten Sichtung nicht das Ordnungsamt rufen. Vielleicht passiert ja in Zukunft nie wieder was. Vielleicht doch. Aber das kann man ja nicht sagen. Und außerdem, wenn der Hund jeden Tag frei herumläuft und nur zweimal im Jahr Menschen beißt, dann ist der Schnitt ja noch ganz gut, oder?
-
Das ist eine schwierige Situation.
Für jeden der einen Hund hat ist es unangenehm wenn verbreitet wird, dass der Hund beißt.
Mehr als mit dem Mann reden kann man nicht. Wenn er sagt, dass sein Hund befreit ist, ja dann musst du das so hinnehmen, sofern du nicht sicher sein kannst dass er gelogen hat.
Ich denke, es hätte auch gereicht die Mutter darauf aufmerksam zu machen dass da ein unangeleinter jagender Hund durch die Gegend rennt. Eine vernünftige Mutter hätte ihr Kind dann in Reichweite genommen und drauf geachtet.
Zu erzählen dass der Hund beisst, verbreitet eh nur Panik.
Das ist meine Meinung, aber ich kann auch dich versteht. Man will ja nur helfen. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!