Barfplan die Erste (;
-
-
So, ich steige mal mit ein. Bzw "platze" einfach mal hier rein.
Ich will Fina by the way umstellen, ohne Stress,Anfangs will ich Teilbarfen. Aber ein Kumpel von mir hat mir diesen Barfplan aufgestellt, und ich wollte ihn euch mal präsentieren, um eventuelle Dinge auszubessern, und ich werde die nächste Zeit sicherlich ganz viele Fragen haben....
Dazu mehrere Infoblätter was genau in den Gemüsemix kommt + eine Liste mit verfeinerungsdingens.
So.... Bin gespannt!
Grüsse, Nina (noch füttere ich NaFu, Kalbsknochen nr 1 gab es aber schon um zu sehen, ob/wie gut sie kaut etc)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber das ist doch kein Teilbarf
Das ist doch Komplett-Barf.
Du hast aber sehr genau und weitgehend geplant. Ich habe am Montag angefangen mit Teilbarf und bin auch noch total verunsichert. Taste mich aber langsam täglich ein stück weiter.
Früh gibts immer noch ein paar Brocken Trockenfutter (Josera) und abends dann Barf. Ich hab bisher auch nicht alles richtig gemacht, mußte mir in einem anderen Thread auch schon einiges anhören aber ich seh es auch nicht gaaaaanz so verbissen.
Tja, dann sind wir beide Neulinge. -
Ja, das ist jetzt der Plan fürs Komplettbarfen. Ich schnappe mir da einfach 1 "Gericht" heraus welches es 1x die Woche gibt, also mache ich vorerst eher "1xWöchtentlich Barf" und noch nichtmal Teilbarf. Habe noch keine grosse Tierkühltruhe, bevor ich die nicht hab leg ich nicht richtig los.
Auch fehlen mir noch massig Utensilien wie Stampfer Mörser & Co !Schön das ich nicht allein bin, vielleicht kann ich von dir ein Paar dinge abgucken wenn es sich ergibt!
Grüsslis, Nina
-
Ich weiß ja nicht, wie schwer deine Fina ist, aber die Knochenmenge finde ich irgendwie gewaltig
Vor allem...Kalbsknochen (Brustbein) hat einen viel höheren Kalziumgehalt, als Hühnerrücken.
Da würde ich mir lieber den Kalziumbedarf ausrechnen und dann danach füttern.Liste mit Kalziumwerten findest du hier: http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/
Hast du schon ausprobiert, ob Fina die Knochen abends verträgt? Manche Hund verdauen die dann nicht mehr richtig und spucken das, was von den Knochen übrig bleibt, wieder aus. (macht meine Hündin zB, deshalb gibts hier nur morgens Knochen)
Sonst fällt mir noch ein...
Ich würde noch Getreide für die Energie zufüttern, oder Fett, falls das Fleisch nicht sehr fetthaltig ist. Und Leber würde ich auch noch versuchen unterzubringen. Innereien fehlen in dem Plan nämlich völlig, mal vom Herz abgesehen. -
Vieeeelen Dank für deine Antwort !
Knochenmenge - danke für deine Tipps, ich werde das berechnen. Fina ist 30.4kg schwer bei einer Grösse von 66cm :)
Gestern bekam sie das erste mal ein Röhrbeinknochen vom Rind. Ich liess sie mittags 30min nagen, und abends gegen 20uhr nocheinmal 30min. Heut morgen hatte sie sogar Knochenot schien aber nicht verstopft zu sein, ploppte gut raus. Beim zusammennehmen wars richtig bröselig, daraufhin befragte ich Tante Guugle, kanns also geben bei der Gewöhnung daran, stimmt das?
Erbrochen hat sie nichts.
Innereien.... Wieviel würdest du erhöhen? Zwei mal pro Woche z.B ?
Liebe Grüsse und Danke, Nina
-
-
Ich weiß nicht, ob das was mit der Gewöhnung zu tun hat. Der Hund braucht ja nicht in der Umstellungsphase mehr oder weniger Kalzium, sondern immer gleich viel
Fini hatte das noch nie wirklich. Beim ersten Sandknochen hatte ich so viel Angst, dass sie Knochenkot haben könnte, dass ich ihr danach Leber gefüttert habe - wohl etwas zu viel.
Denn das Ergebnis war, dass sie mir in der Nacht ins Wohnzimmer gemacht hat, weil sies nicht mehr halten konnte...Rechne dir einfach mal aus, wie viel Knochen Fina braucht, dann sollte sie da auch keine Probleme mehr haben. Bei Hühnerhälsen bräuchte sie zB pro Tag 120g oder 60g Rinderbrustknochen. (mit 60mg/pro kg Körpergewicht gerechnet)
Ist dir das zu blöd, kannst du ja auch nur jeden zweiten Tag Knochen füttern. Wenn es ein Knochen ohne viel Fleisch dran ist, würde ich vorher noch extra Fleisch füttern wegen der Magensäure (ist aber auch hundeabhängig, ob es nötig ist).Ich füttere einmal in der Woche Herz und einmal Leber, aber wie viel du da deiner Hündin geben solltest/kannst, weiß ich nicht. Fini wiegt etwa 7,5kg und bekommt zwischen 10-20g.
Du kannst aber auch Niere und Milz füttern, wenn du willst.Allgemein ist es immer besser möglichst viel Verschiedenes zu füttern, als immer das gleiche
So, ich hoffe, ich erzähle dir da keinen Blödsinn^^ Vielleicht melden sich ja noch andere und können was Sinnvolles beitragen.
Was sagt Fina sonst dazu? Schmeckt es?
-
Also bist jetzt fallem ihr schier die Augen raus Da denke ich jetzt : so muss das aussehen
Bei den Innereien schweben mir Lunge, Herzen und Euter vor, damit hat mein Kumpel gute Erfahrungen gemacht - er ist ansonsten kein Innereien Fan. Ich muss ehrlich gestehen das ich kein grosses Aufhebens mache, darum vertraue ich seinem Barf Basic Plan (seine Hunde leben und sind gesund, ich hatte ihn noch drauf angesprochen eben, wegen zuviel Knochen und zuwenig Innereien, da sagte er er gleiche das einfach aus. Was es heute zuviel gibt, gibts morgen weniger) und ich muss sagen, so gefällt mir das ziemlich gut. Solange es Grundsätzlich doch stimmt, sind Abweichungen sogar durchaus positiv, hält den Stoffwechsel in Schwung)
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe :)
-
oregano
Absolut kein BlödsinnZuviel Knochen, der RFK-Anteil sollte eher so um ein Drittel des Tierischen ausmachen. Ich würde Hälse nur einmal die Woche geben und am anderen Tag entweder Kalbsbrust oder Hühnerrücken.
Leber (besser Leber und Niere) muss rein, gängige Empfehlungen sind jeweils 5% der Menge an Tierischem oder 1-2g pro Tag pro Kg Körpergewicht. Leber und Niere sind Vitaminbomben, die Vitamine fehlen sonst. Lunge und Euter nur in kleinen Mengen, da sehr bindegewebsreich. (Lunge getrocknet ist übrigens ein super praktisches Leckerli, auch z.B. fürs Clickern, ich füttere es nur so und Euter gar nicht.)
Ich würde auch ein gutes Fischöl dazu nehmen, wg. Omega-3-Fettsäuren.
Das Fleisch sollte mindestens mittelfett sein. Wenn nicht, kann man Fett dazugeben (Metzger fragen z.B.).
Viel Spaß und liebe Grüße
Kay -
Oh Gott, das ist ja wirklich kompliziert. Ich glaube, ich muß noch ne ganze Menge lernen und mir anlesen.
Momo mag keine Leber, ich werd es mit gelüfgelleber versuchen, die ist nicht so streng.
Hühnerhälse werd ich nicht mehr die komplette Mahlzeit füttern, nur noch 2 so mal dazu.
Sein Kot ist bis jetzt etwas weicher, aber geformt. Also wohl in Ordnung so, hoffe ich. -
Wegen Leber nicht moegen: Ich gehe seit langem lieber sicher, dass sie gefressen wird und brate sie gleich an
wooni
Noch was zu meckern: Kehlkopf jede Woche koennte problematisch werden, wegen der Schiddruese(nhormone), die da mit dran haengen koennen. Du koenntest die Stelle im Plan abwechselnd mit verschiedenen "minderwertigen" Sachen besetzen, also mal Kehlkopf, mal Euter, mal Schlund usw., immer vorausgestzt natuerlich, es wird so vertragen :)LG
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!