Bildbearbeitungs-Sammelthread
-
-
Huhu zusammen,
da es ja einen Thread zum Fotografieren gibt, aber auch immer Fragen zur Bildbearbeitung auftauchen, dachte ich, ein eigener Thread wäre hilfreich.
Ich fange dann auch diremt mal an
ich habe vor 4 Jahren mal was getestet...
Ausgangsbild
und nach dem Ausschneiden + Bearbeiten:
damals war ich noch nicht so gut, was Ausschneiden etc. angeht
an sich find ich die Idee aber cool
wie sollte man da besser vorgehen?
PS: ich arbeite mit Photoshop
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ganz fix:
Man sieht hier natürlich eindeutige Bearbeitungsspuren, aber es ist nur zum Verdeutlichen. Statt weiß geht ja auch jede andere Farbe.
-
Hallo,
Also ich bearbeite aussschließlich in PS zur zeit CS 5.1 und CS 6
Grunsätzlich gehe ich wie folgt vor:Ich bereinige die Haut oder beim Hund das Fell von unreinheiten oder störungen im Bild. dazu können Pickel, fliegende Haar, augenringe machnachmal auf größer sind ins bild ragen oder spangen die im haar sind. Dann Zeicheichne ich weich, aber ohne die Strucktur zu verlieren, ich arbeite also in einer umgekerhten ebene mit dem Hochpass und dem Grauschen weichzeichner gelichzeitig und mal mit den gewünschten efekt auch nur dort ins bild wo ich sie haben will, dann lass ich die augen strahlen und arbeite mit Doug and Burn lass die Haut schimmern und hebe gewünschte berieche ab. anschließend schau ich mir das bild noch mal an und spiele je nach lust und laune und gefallen dann noch mit Texturen die ich ins bild arbeite oder stelle das Bild frei, farbverläufe oder haue Licht efekte ins bild.
das ist ein sehr stark bearbeitetes Bild heir habe ich Pickel und unreinheiten entfernt, Weich gezeichnet, die person und die Haare freigestellt, dann habe ich Doug And Burn auf das Bild gemalt und anschließend die licht efekte den neuen Hintergurnd und die Farbverläufe rein gemacht
bei diesem Bild habe ich nur ein Beauty Retusche angewand und etwas natülicher gearbeitet.
Hier habe ich die spange im haar entfernt, habe Picke und unreinheiten weg gemacht habe die augen strahlen lassen weich gezeichnet und anschließend mit Licht gemalt
-
dank dir erst mal Misery
ich versuch mich da mal am WE dranund Debby, ich find die einfach top
-
Ich finde die Bilder zu flach und leblos. Dadurch das alles was natürlich ist weg retuschiert wurde, sieht es aus wie eine Puppe oder Barbie und nicht mehr wie eine lebende Person. Das hat natürlich was mit persönlichem Geschmack zu tun, aber mir ist das zu ausdruckslos. :) Nicht übel nehmen, denn wie gesagt, persönlicher Geschmack
-
-
so, ich kann nicht pennen und hab da mal Miserys Tipps getestet
bzw. es versuchtErgebnis:
zumindest find ichs netter als die früheren Versuche
-
Sieht spacig aus, Manu
Aber ja, sieht doch schon besser aus :) Praktisch ist es halt, wenn nicht der Hund eine "Kante" bildet beim Radieren, dann sieht es immer ein wenig nach nem Schleier aus. Oder man muss halt in müüüühseliger Kleinarbeit einen nicht zu weichen Ratzefummel nehmen, aber für mich wäre das wohl nichts.
-
Debbi+Hector
Das letzte Bild, also das Portait, da finde ich das Original wesentlich schöner. Das bearbeitete Bild hat so gar keine Struktur und Natürlichkeit mehr. Vor allem die Nase, die ist irgendwie gar nicht mehr vorhanden, verschwimmt mit dem Rest zu einer schwammigen Masse.Ist aber nur meine Meinung und mein Geschmack. Und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
-
Ich finde es aber auch "too much"
Wir haben hier einen neuen Fotographen in der Stadt, der laaang und breit über seine Arbeit redet und mir seine Profiarbeiten zeigt. Es ist der Wahnsinn, was dieser Mann aus einem normalen Bild macht. Und das Beste: man sieht es nicht. Er war aber auch in Amerika bei richtig guten Fotographen... Man merkt, das er sein Hobby lebt.
Diese beiden stammen von ihm, die Qualität hat aber durchs scannen von mir ordentlich gelitten. Das zweite Bild ist von mir zugeschnitten.
Meine Haut war zu dieser Zeit alles andere als rein, aber man sieht NICHTS davon. -
as kann sein das viele das Too Much finden. Ich arbeite als Model und kann leider das Normale und natürliche nicht mehr sehen. Arbeite auch oft mit Fotografen zusammen die große namen haben und auch sehr viel in PS arbeiten. Vieles sieht nicht mehr aus wie eine Fotografie sondern wie gemalt oder wie hier der Puppen effekt. Mich freut eher das ihr sagt es sieht kÜnstlich aus, das ist für mich genau den effekt den ich erziehlen will. Schaut man sich die bilder von Jill greenberg an, sieht man auch diesen überzogen Künstlichen effekt. Ich kann mich antürlich bei weiten noch nicht mit Jill greenberg messen, ich mache das ganze aber auch erst seit 7 wochen, da habe ich das erste mal angefangen mit meiner Kamera zu Arbeiten und Photoshop näher zu kommen. Da ich halt in der Fotografen Scene ziemlich rum kommen, bekomme ich auch viele einblicke.
Nicht jedem gefällt alles und das ist auch gut so, jedem das seine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!