Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Zitat

Ich mich noch an in RAW versucht...
    Vielleicht sollte ich es mal testen! Muss man RAW-Bilder zwingend nachbearbeiten?

Ja. Meist nachschärfen, bisschen an den Farben drehen und so. In RAW wirken die Bilder erstmal recht flach, weil bei JPG von der Kamera bereits nachgearbeitet wird, bei RAW musst du das dann selber machen.

• Zitat

Ja. Meist nachschärfen, bisschen an den Farben drehen und so. In RAW wirken die Bilder erstmal recht flach, weil bei JPG von der Kamera bereits nachgearbeitet wird, bei RAW musst du das dann selber machen.

also ich hab ne 550d und bei mir ist es genau andersherum
    die bilder in RWA sind weitaus schärfer... wenn ich in JPG noch feinschliff machen muss, muss ich das in RAW meistens garnicht...

• Also meine RAWs muss ich immer nachbearbeiten, um wirklich zufrieden zu sein. Ich muss sie nicht unbedingt nachschärfen, aber sie sehen dann besser aus. Zum mal zeigen reichts aus, aber wenn ich sie 100% so haben will, wie sie sein sollen, dann muss ich nachbearbeiten :???:

• Zitat

Also meine RAWs muss ich immer nachbearbeiten, um wirklich zufrieden zu sein. Ich muss sie nicht unbedingt nachschärfen, aber sie sehen dann besser aus. Zum mal zeigen reichts aus, aber wenn ich sie 100% so haben will, wie sie sein sollen, dann muss ich nachbearbeiten :???:

hmmm... ich war letztens Modeln bei einer Fotografin und wir wollten uns die bilder auf dem PC anschauen und LR hat da gehangen dann meinte sie noch zur Visa "dann müssen wir uns die Bilder eben in schlechter JPG Qualität angucken. Gemeint jetzt dadrauf das RAW weitaus besser ist.
    :???:

also ich kann nach her auch mal einen vergleich machen, aber bei mir ist es wirklich so das RAW um einiges Schärfer ist, das Format ist ja auch weitaus Größer als JPG

ich weiß nicht ob das jetzt wirklich am System liegt? :???: kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... zumal sich bei Nikon und Canon nicht viel tut

• RAW und Jpg sind ja 2 paar Schuhe. Wenn man es mit analoger Fotografie vergleichen will, ist RAW das Negativ und JPG das fertige Bild. Und durch die Bearbeitung des "Negatives" verleiht der Fotograf neben der Fotografiertechnik dem Bild noch seine Handschrift.

Wenn wir so wollen: Das JPG aus der Kamera ist wie das Urlaubsbild das man in der Drogerie entwickeln läßt (kennt ihr das noch? Film in den Umschlag, Name drauf und einschmeißen?) und das in LR bearbeitete Bild wäre das Ergebnis, wenn ein Fotograf seinen Film in seinem eigenen Dunkelraum entwickeln würde.

Man kann so fotografieren, dass man möglichst wenig nachbearbeiten muss, aber bearbeiten muss man RAW aufjedenfall um aus den Daten ein sichtbares Bild zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!