Bildbearbeitungs-Sammelthread
-
-
Kann jetzt nicht mehr editieren, deshalb Doppelbeitrag, aber hier mal ein RAW - vorher und nachher. Die nachher Version ist noch nicht fertig, aber hab mal ein bisschen an der Helligkeit gedreht, bisschen nachschärfen und Sättigung. Die Lichtverhältnisse waren an dem Tag nicht optimal, es war recht bewölkt, die Sonne war meist weg. Hätte ich die Fotos in JPG geschossen, wäre mir bei der Bearbeitung wahrscheinlich einiges an Qualität verloren gegangen. Mit RAW kann man da einiges rausholen.
Unbearbeitet (also von RAW einfach in JPG umgewandelt):
Bearbeitet (Belichtung heller, Schärfe um etwa zwei Stufen hoch, Sättigung eine Stufe, alles mit DPP gemacht, also dem Programm, das bei Canon mitgeliefert wird):Soll jetzt nicht den Anspruch haben, besonders professionell zu sein, sondern nur mal zeigen, was man bei RAW Dateien rausholen kann, vorallem bei schlechteren Lichtverhältnissen, ohne dass die Bildqualität zu sehr drunter leidet. Mit JPG ist das oft nicht möglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
hmmm... ich war letztens Modeln bei einer Fotografin und wir wollten uns die bilder auf dem PC anschauen und LR hat da gehangen dann meinte sie noch zur Visa "dann müssen wir uns die Bilder eben in schlechter JPG Qualität angucken. Gemeint jetzt dadrauf das RAW weitaus besser ist.
also ich kann nach her auch mal einen vergleich machen, aber bei mir ist es wirklich so das RAW um einiges Schärfer ist, das Format ist ja auch weitaus Größer als JPG
ich weiß nicht ob das jetzt wirklich am System liegt? kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen... zumal sich bei Nikon und Canon nicht viel tut
Ich schärfe im RAW jedenfalls immer nach. Es ging mir aber auch nicht nur um die Schärfe, sondern um alle Faktoren, also auch Sättigung und sowas. Meine RAWs werden nachbearbeitet und fertig ist. Meine JPG meist nicht bzw sehr selten. Das heisst nicht, dass ich meine RAWs stundenlang nachbearbeite, das ist auch in einer Minute gemacht.
Am System liegts auch nicht. Hab auch ne Canon. -
Ich mach auch grad ein Vergleichsbild.
-
Sorry fürn Doppelpost, aber hier mein Vorher-Nachher Bild:
-
Ich mach mal ein Lesezeichen.
Iiiiiirgendwann will ich mich auch mal nähers mit der Bildbearbeitung auseinandersetzten.... -
-
Ich mach mal einen vergleich von JPG zu RAW auch wenn es sich hier um 2 ganz verschiedene Bilder handelt mit 2 ganz unterschiedlichen Licht verhältnissen:
Das JPG:
und das RAW:
-
Ich mag auch mal eins meiner beliebtesten Vorher-Nachher-Bilder zeigen :)
Hätte ich dasselbe mit JPG gemacht, wäre das Bild wohl ein einziges Rauschen gewesen...
An dem Tag wechselten sich dunkle Wolken und grelle Sonne ab, sodass dieses Bild mit den Sonneneinstellungen geschossen wurden, dann aber die WOlken aufzogen: -
Zitat
Ich mach mal einen vergleich von JPG zu RAW auch wenn es sich hier um 2 ganz verschiedene Bilder handelt mit 2 ganz unterschiedlichen Licht verhältnissen:
Das JPG:
und das RAW:
Raff ich grad nicht - was soll uns das jetzt sagen!?
-
Zitat
Raff ich grad nicht - was soll uns das jetzt sagen!?
das RAW meiner Meinung nach nicht Zwangsläufig durch die ebv Gejagt werden muss.
-
Zitat
Kann jetzt nicht mehr editieren, deshalb Doppelbeitrag, aber hier mal ein RAW - vorher und nachher. Die nachher Version ist noch nicht fertig, aber hab mal ein bisschen an der Helligkeit gedreht, bisschen nachschärfen und Sättigung. Die Lichtverhältnisse waren an dem Tag nicht optimal, es war recht bewölkt, die Sonne war meist weg. Hätte ich die Fotos in JPG geschossen, wäre mir bei der Bearbeitung wahrscheinlich einiges an Qualität verloren gegangen. Mit RAW kann man da einiges rausholen.
Unbearbeitet (also von RAW einfach in JPG umgewandelt):
Bearbeitet (Belichtung heller, Schärfe um etwa zwei Stufen hoch, Sättigung eine Stufe, alles mit DPP gemacht, also dem Programm, das bei Canon mitgeliefert wird):Soll jetzt nicht den Anspruch haben, besonders professionell zu sein, sondern nur mal zeigen, was man bei RAW Dateien rausholen kann, vorallem bei schlechteren Lichtverhältnissen, ohne dass die Bildqualität zu sehr drunter leidet. Mit JPG ist das oft nicht möglich.
Das Beispiel gefällt mir sehr gut! Hier wäre mit JPG wohl auch nur noch ein einziges Gerausche gewesen nach der Bearbeitung.
PS: Du kannst, um dem Himmel mehr Struktur zu geben, mal die Lichter anziehen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!