Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Ach so, Debbie. Ne, muss es ja auch nicht. Wobei ich das Beispiel vielleicht etwas unglücklich gewählt finde, da ich es auf jeden Fall heller gemacht hätte und einen anderen Schnitt gewählht hätte :mute:

Ich finde, dass sich Raw vor allem hervorragend macht, wenn man bei schlechten Verhältnissen knipsen muss. Dann muss man eben zwangsläufig nachbearbeiten und da gibt es ja eigentlich gar keine Diskussion, was sich dann dafür besser eignet =)

But wayne, ich fotografier eh nur in Raw..

• Zitat

PS: Du kannst, um dem Himmel mehr Struktur zu geben, mal die Lichter anziehen! =)

Ja, das muss ich noch machen. Aber wie gesagt, war nur mal ganz schnell bearbeitet, um mal zu zeigen, was man mit einfachen und schnellen Schritten rausholen kann. Fertig ist es natürlich noch nicht :)

• Noch eine Frage zu Lightroom...

Bisher habe ich nur die CS2, nachdem die aber nun die RAWs aus der neuen Kamera nicht will, muss etwas anderes her. Jetzt überlege ich, ob Lightroom nicht evtl sinnvoller wäre als Elements.

Kann man in Lightroom auch selektiv Bereiche auswählen (z.B. selektiv nachschärfen) oder habe ich da nur die Auswahl komplettes Bild bearbeiten oder nichts?

AUf den ersten Blick schauts dem DPP recht ähnlich :headbash:

• Zitat

2 mal das gleiche Bild würde das aber eher zeigen :???:

Es zeigt aber ja trotzdem dass das RAW bild mindestens die selbe schärfe wie das JPG bild aufweist oder?

Zitat

Ach so, Debbie. Ne, muss es ja auch nicht. Wobei ich das Beispiel vielleicht etwas unglücklich gewählt finde, da ich es auf jeden Fall heller gemacht hätte und einen anderen Schnitt gewählht hätte :mute:

Ich Persönlich würde es immer nacharbeiten das steht ja garnicht zur Debatte... und zum Schnitt... Ich Nicht ;-)

wie so immer... Fotografie ist reine Geschmaks Sache, daher würde ich so nie an Bildern rum Nörgeln...

• Ach, du wolltest damit Schärfe aufzeigen!? Dafür sind aber Bilder in max.600px doch recht schlecht geeignet :)
    Dafür müsste man schon das Original JPG und das Original-Raw (nicht in JPG konvertiert) irgendwo hochladen, dann kann man das vergleichen.

• Zitat

Ach, du wolltest damit Schärfe aufzeigen!? Dafür sind aber Bilder in max.600px doch recht schlecht geeignet :)
    Dafür müsste man schon das Original JPG und das Original-Raw (nicht in JPG konvertiert) irgendwo hochladen, dann kann man das vergleichen.

naja ob ein Bild Flach wirkt oder nicht finde ich kann man auch in der Auflösung zeigen.

• Ich fotografier ja viel auf dem Hupla und das dann oft zur Mittagszeit mit viel Licht und viel Schatten.
    Ich hab hier auch mal 2 Vergleichsfotos. Bild 1 JPEG aus RAW entwickelt ohne jede Bearbeitung, so würde auch ein JPEG aus der Kamera aussehen.
    Bild 2 ist dann fertig bearbeitet, wobei hier in LR die Belichtung angepasst wurde, vor allem die Schatten hochgezogen. In PSE hab ich dann den Hintergrund noch etwas weichgezeichnet.

Für den privaten Gebrauch hätte ich die Augen noch etwas mehr nachbelichtet. Die Bilder sind aber für die HP vom Verein gedacht und da beschweren sich die Hundehalter, weil Boxeraugen schwarz sein müssen.

vorher:

nachher:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!