Bildbearbeitungs-Sammelthread

• meiner Kamera kann ich sagen, dass ich JPG geknipst haben will oder RAW
    oder RAW + JPG

letzteres bedeutet, wenn ich 2x auslöse, hab ich eine RAW-Datei und eine JPG-Datei

ist der beste Vergleich, da Motiv, Licht und Kameraeinstellungen eben identisch sind

• Zitat

meiner Kamera kann ich sagen, dass ich JPG geknipst haben will oder RAW
    oder RAW + JPG

letzteres bedeutet, wenn ich 2x auslöse, hab ich eine RAW-Datei und eine JPG-Datei

ist der beste Vergleich, da Motiv, Licht und Kameraeinstellungen eben identisch sind

okay jetzt weiß ich was du meinst...

• Ich hab das auch und bei Photoshop Bridge kann ich mir beide Bilder nebeneinander anzeigen lassen. Unbearbeitet ist das RAW deutlich blasser und eben auch unscharf, als das entwickelte JPG.
    Aber was rausholen kann man natürlich deutlich. Und ich schärfe eigtl. jedes nach und drehe die Rauschreduzierung hoch, sonst wird es schnell zu krisselig.

• Zitat

hm, ich seh hier nur Vergleichsfotos mit schlechten (zu dunkel, etc.) Ausgangsfotos

dabei ist doch die Frage, wie der direkte Vergleich ob mit JPG fotografiert oder RAW (unbearbeitet), abschneidet
    ist)

Ein paar haben hier aber noch nie in RAW fotografiert. Deswegen kamen Beispiele, was man da mit Bearbeitung noch rausholen kann, um zu zeigen, dass es sich lohnt, eben mal RAW auszuprobieren. Und das sieht man eben am besten an Extrembeispielen.

• Zitat

hm, redest du generell davon oder von meinen Beispielbildern? :???:

Ich meinte das jetzt generell, dass RAW eben unbearbeitet (roh) ist.

• Zitat

bei mir auch nicht :???: finde deins auch nicht... mir gehts da wie dir

RAW wird aber nicht nachgeschärft von der Kamera, also haben sie nicht denselben Schärfegrad wie ein JPG.
    Aber bei RAW kann man ja die Schräfe beliebig einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!