Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Muss ich mal gucken, ob ich das einstellen kann. Woher weiß ich denn, welcher Bildstil was bewirkt?

• Siehst du eigentlich in der Kamera. Also halt den Bildstil "anklicken", da müsstest du dann auch einstellen können wie du das möchtest. Eigentlich.. keine Ahnung, bei meiner 450D und meiner 7D geht das so :D

• Zitat

Siehst du eigentlich in der Kamera. Also halt den Bildstil "anklicken", da müsstest du dann auch einstellen können wie du das möchtest. Eigentlich.. keine Ahnung, bei meiner 450D und meiner 7D geht das so :D

habs nu gefunden

nur Night hat ne Nikon )

• Aber was hat denn der Bildstil mit der Schärfe zu tun? :???:

Also bei mir ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen JPEG's und RAW's zu erkennen. Ich habe auch die Einstellung, dass ich RAW und JPEG's gleichzeitig "produziere" und da kann man das ganz deutlich erkennen. :smile:

• Bei mir (Canon) heißt das Picture Style. Laut Bedienungsanleitung ist z.B. im Modus "Portrait" weniger Schärfe eingestellt als im Modus "Landschaft". Also wird im "Portrait" das Foto weicher, in "Landschaft" schärfer. Man kann das aber auch ganz individuell einstellen, aber es gibt ab Werk irgendwelche Standardeinstellungen für die einzelnen Modi.

• Brina: Wenn du diese Frage stellst, weißt du doch gar nicht, was Bildstil bedeutet!? :???: Ist gar nicht so böse gemeint wie es gerade rüber kommt, ehrlich nicht :D Aber es ist so..

Richtig, Sockenschlumpf! :gut:

Edit: Vielleicht verstehst du es auch nur falsch :D Bildstil ist ein feststehender Begriff für die kameraintern entwickelten JPGs.

• Misery: Ich habe das gefragt, weil man bei (meiner) Nikon die Schärfe bei den JPEG's (um die es hier ja ging) auch separat einstellen kann. Ich kann bei mir auch Portrait etc. einstellen. :smile:

Also ich weiß, was Bildstil bedeutet und wie das mit der Schärfe zusammenhängt, war nur eben verwirrt, weil ich eben oben genannte Möglichkeit habe.

War zu verstehen, was ich meinte? :lol:

• Leute, lest ihr denn nicht mal ansatzweise die Handbücher? :???:

- Eine Kamera löst nicht zweimal aus um jpg +raw zu speichern. Sie speichert nur doppelt.
    - Jpgs aus einer Cam sind in der Regel bearbeitet. Selbst wenn man alle Bildstile auf 0 dreht kann da kein gleiches Ergebnis rauskommen, da jpg komprimiert ist. Ein Raw enthält alle Daten der Aufnahme, ein jpg nicht. Deswegen kann man ein Jpg nur unter Verlust weiter bearbeiten, es fehlen einfach die Informationen.
    - Es gibt meines Wissen zu jeder DSLR ein Programm zum konvertieren von Raws. Damit kann man auch grundlegende Korrekturen wie Helligkeit oder Schärfe vornehmen

bordy
    Lightroom ist recht komples sollte das aber können. Lade dir doch erst mal die Testversion runter und teste, ob dir das liegt. Ich habe auch geschaut, ob das was für mich ist, gerade wegen der Verwaltung der Bilddaten, aber ich bin zu sehr PS geprägt. Ich bleibe lieber dabei.

• Zitat

- Eine Kamera löst nicht zweimal aus um jpg +raw zu speichern. Sie speichert nur doppelt.

sagte doch auch niemand oder? :???:

Zitat

- Jpgs aus einer Cam sind in der Regel bearbeitet. Selbst wenn man alle Bildstile auf 0 dreht kann da kein gleiches Ergebnis rauskommen, da jpg komprimiert ist. Ein Raw enthält alle Daten der Aufnahme, ein jpg nicht. Deswegen kann man ein Jpg nur unter Verlust weiter bearbeiten, es fehlen einfach die Informationen.

auch dass ein gleiches Ergebnis raus kommt, sagte doch keiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!