Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Hallo Ihr lieben,
    da ich ja ein kompletter Frischling im Thema Raw bin, hab ich da mal ne Grundsatzfrage.
    Wie geht Ihr mit den RAWs um? Sprich, wie verarbeitet Ihr sie?
    Ihr öffnet sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das mit RAW umgehen kann (bei mir rawtherapee).
    Dann bearbeitet Ihr die Bilder, denke ich.
    Und in welchem Format speichert Ihr das dann ab?
    Rwatherapee kann tif, png und jpeg...
    Habt Ihr prinzipielle Schritte, die Ihr bei der Bearbeitung bei fast allen Eurer Bilder anwendet?
    Ich habe mich schon etwas versucht, bin aber nkch sehr unsicher...

Sonst arbeite ich mit gimp, aber rawtherapee scheint für RAWs geeigneter zu sein.

• Zitat

je nach Bild Farbtemperatur, Belichtung, Kontraste, Schärfe
    mehr meist nie

abgespeichert wird dann als JPG, da ich sie fürs www nutze

bei mir auch so. oft dann noch Tiefen/Lichter, aber nicht immer, da mir die Abstufungen im DPP meist zu groß sind, deshalb mach ich das meist mit Lightroom. Bei Sättigung das gleiche, da wirds mir dann oft zu extrem.

• Wie gesagt, arbeite ich ja mit LR, auch weil ich die Katalogisierung so schätze. Daher archiviere ich meine Fotos auch im RAW-Format und mache nur Arbeitsabzüge in JPEG, z.B. zur Veröffentlichung im I-net oder Ausdrucke. Diese Arbeitsabzüge werden dann gelöscht, wenn ich sie nicht mehr brauch.

In LR mach ich meist die Belichtung, Kontrast, Weissabgleich, den Schnitt, Objektivkorrekturen und wenn nötig entrauschen.

• Zitat

Wie gesagt, arbeite ich ja mit LR, auch weil ich die Katalogisierung so schätze. Daher archiviere ich meine Fotos auch im RAW-Format und mache nur Arbeitsabzüge in JPEG, z.B. zur Veröffentlichung im I-net oder Ausdrucke. Diese Arbeitsabzüge werden dann gelöscht, wenn ich sie nicht mehr brauch.

In LR mach ich meist die Belichtung, Kontrast, Weissabgleich, den Schnitt, Objektivkorrekturen und wenn nötig entrauschen.

Ich werd's wohl auch in LR machen, wenn die CD denn mal ankommt. Mit meiner alten Version (die 2er) kann ich meine RAWs nicht bearbeiten.
    Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert bis Adobe mir die CD schickt? Laut Mail 8 Tage, aber man weiß ja nie.

• Danke für Eure Antworten ;)

Ich hab mich mal versucht. Das Bild an sich is jetzt vom Hintergrund her net so dolle, aber es ging ums Bearbeiten ;)
    Habe diese Funktion in der Kamera genutzt, wobei bei einem Bild sowohl JPEG, als auch RAW erstellt werden.

Im Vergleich

JPEG (unbearbeitet, lediglich zugeschnitten)

RAW (bearbeitet und zugeschnitten)

Was meint Ihr?

• Halte mich für ignorant: Aber was genau ist bei Bild 2 anders? Liegt es an meinem Monitor oder so? Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. :???:

Edit: Ah okay. Jetzt sehe ich es. Bild 2 ist wärmer als Bild 1.

• Ja, das muss am Monitor liegen =)

Also für mich sind da schon deutliche Unterschiede zu sehen.

EDIT:

Ja, ich habe an der Farbtemperatur, der Helligkeit, dem Kontrast und der Sättigung der Augen gedreht.

• Beim ersten mal anschauen kam der Unterschied gar nicht rüber, obwohl ich ein paar Mal hoch und runter gescrollt habe um den Unterschied zu sehen. Erst nachdem ich den Post abgeschickt hatte, war es plötzlich sichtbar. Muss ich nicht verstehen. :lol:

• Tja, wer weiß, ein Zaubermonitor :lachtot:

Hättet Ihr noch irgendetwas anders bearbeitet? Bin bis jetzt ganz zufrieden, mal schauen, dass ich ordentlich dazulerne :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!