Bildbearbeitungs-Sammelthread

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Kenntnisse in InDesign? Lohnt sich das, für Fotobücher, da einzuarbeiten oder is der Aufwand dafür zu groß?


    De Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Fraglich ist auch, wie du das dann in den Druck geben willst. Selbst bei einer Druckerei, oder über die üblichen Anbieter?


    ...vom Handy getippt

  • Über die üblichen Anbieter im Inet, hab welche gefunden, die INDD & PSD Templates anbieten in den passenden Formaten für die Bücher. Konvertiert wird in PDF und dann hingeschickt.


    ..nur wie gesagt, ich hab keinen Plan davon, wär wie bei PS learning by doing mit tutorials, aber mir fehlt auch ehrlich die Zeit, mich da nen Monat hinzuhocken und dann kommt nur Mist bei rum :/ Leider

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Kenntnisse in InDesign? Lohnt sich das, für Fotobücher, da einzuarbeiten oder is der Aufwand dafür zu groß?


    Ich hab letzt nen zweitägigen Workshop gemacht für InDesign, weil ich das seit nem halben Jahr in der Arbeit benutze und mit meinen Learning-by-Doing-Kenntnissen nicht so wirklich zurecht gekommen bin.
    Wenn du Photoshop oder andere Programme von Adobe schon (gut) kennst, klappt es aber vielleicht, ich hatte da generell wenig Erfahrung, arbeite sonst immer mit Gimp.


    Wie meinst du das denn genau, schicken die dir InDesign-Templates, wo du nur die Bilder und Text einfügst, oder machst du dir das ganze Dokument selbst? Ersteres könnte vielleicht gehen.. gibt wohl einiges, worauf man achten muss (Überhangtext, Anschnittränder einberechnen, die Rahmen etc), aber das lernt sich recht schnell :)

  • Danke auch Dir für die Antwort :) Ich glaub ich leg die fixe Idee erstmal auf Eis und mach es mit PS, da kenn ich mich wenigstens aus, is zwar kein echtes Layoutprogramm, aber geht scho :) Ich kann mich mit den Standard-Softwares für Fotobücher einfach nicht anfreunden, da alle Fotos unterschiedliche Maße haben und dann ned in die Kastln nei passen und beim Stöbern bin ich da drauf gestoßen.. aber nay, das is wohl echt "zuviel" des guten


    DAs hier sind die templates, im Endeffekt sind sie "nackt", nur die Seitengröße/Ränder sind vorgegeben
    http://www.fotobuch-xxl.de/de/vorlagen.html


    Man müsste also alles andere selbst einfügen.. Muss mal schauen, vielleicht werden von der Uni aus solche Crash-Kurse angeboten oder wenn ich mal wirklich Zeit und Lust hab..

  • Ich hab sie an der VHS gemacht, zweimal ganztags Sonntag, das war super. Kostenpunkt 120,- in Muc :gut: wenn du PS gut kennst, wird dir ID leicht(er) fallen. Die ganze Menüführung ist gleich bzw. sehr ähnlich.

  • Zitat

    Ich hab sie an der VHS gemacht, zweimal ganztags Sonntag, das war super. Kostenpunkt 120,- in Muc :gut: wenn du PS gut kennst, wird dir ID leicht(er) fallen. Die ganze Menüführung ist gleich bzw. sehr ähnlich.


    :2thumbs: DANKE DIR :2thumbs: ...auf die VHS wär ich jetzt überhaupt gar ned gekommen, ich glaub das mach ich im Herbst/Winter mal

  • Zitat

    Linda, Deine Bilder sind an den Seiten immer sehr verschwommen, verwendest Du dazu den Weichzeichner noch zusätzlich?


    Was bearbeitest Du grundsätzlich an Deinen Bildern?


    War ich gemeint? glaub, hier gibt es noch eine Linda, oder? :???:


    Also sollte ich gemeint sein: Nein, mit dem Weichzeichner mache ich nichts, Schärfe und Unschärfebereich kommen so aus der Kamera :) Hast du ein bestimmtes Bild, bei dem du dachtest, das wäre so?


    Also grundsätzlich kann man schwer sagen, weil bei Einem mehr, beim Anderen weniger gemacht werden muss, aber so an sich: Kontrast, Helligkeit, Sättigung, Schnitt. Das mit dem Raw, dann in PS je nachdem die Augen abwedeln und Vignette drum. Das wäre so das Grundsätzliche.


    Wenn du irgendwas zu irgendeinem bestimmten Bild wissen möchtest, dann kannst du gerne fragen.


    Liebe Grüße,
    Linda und das Hundetier

  • Ich oute mich mal als Anfänger,was die Bildbearbeitung angeht. Ich finde auch manchmal bearbeitete Bilder nicht so schön, wenn sie so unnatürlich aussehen...außer sie sind dann schon wieder so verfremdet, daß es interessant wird.


    Ich habe Lightroom auf dem Rechner, nutze das aber nur zum Archivieren und um den Bildausschnitt zu verändern. Wenn ich jetzt anfangen will, mal was störendes aus dem Bild rauszuretouschieren, kann ich da PS Elements nehmen? Müßte doch für ab und an mal ne Kleinigkeit reichen, oder? (gimp hab ich mir schonmal angeguckt, ist irgendwie nicht so meins...das "große" PS hatte mein Mann früher für die Arbeit, fand ich immer klasse, für mich jetzt aber deutlich zu teuer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!