Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Zitat

..weisst du noch wie genau der Kurs hieß?

InDesign für Anfänger oder Einsteiger oder so. Ganz eindeutig :) aber es kann sein, dass es den erst im Herbstprogramm wieder gibt, wir wollten nämlich den Fortgeschrittenen-Kurs machen und haben letzt auch nichts mehr gefunden. Schau im September noch mal :gut:

Edit: Ach doch, hier ist was: http://www.mvhs.de/5.3/mvhs.de…ichID=103632&SemesterID=1 unter EDV > Grafik-Anwendungen für Design, Layout und Konstruktion. Den Wochenendkurs haben sie wohl im Sommer aber nicht :)

• Ich entrausche mit Luminanz in der Camera RAW-Arbeitsumgebung, das geht ganz gut.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie kann ich es hinbekommen, dass ein Bild weicher erscheint, dabei aber nicht unscharf wird?
    Ich finde die Struktur oft zu groß, auch nach dem Entrauschen. Wenn man die Regler ja beim RAW-Bearbeiten kurz gedrückt hält, hat man ja ein ziemlich mattes Bild in der Vorschau und wenn man dann loslässt, ist ja die Bearbeitung passiert. Solch eine Mattheit schwebt mir vor, lässt sich das irgendwie erreichen?

• Das würde ich direkt in Ps machen.

Ebene duplizieren und Weichzeichner drüber laufen lassen. Dann die Ebene auf weiches Licht stellen und Deckkraft runter, bis es passt.

...vom Handy getippt

• Zitat

Das würde ich direkt in Ps machen.

Ebene duplizieren und Weichzeichner drüber laufen lassen. Dann die Ebene auf weiches Licht stellen und Deckkraft runter, bis es passt.

...vom Handy getippt

Okay, das teste ich mal aus. Sonst muss ich Jennja fragen, die hat diese Mattheit in ihren Bildern immer so gut drauf...

• Ich habe mal ein Frage an alle von euch, die mit Lightroom arbeiten - wie speicher ich denn die entwickelten Bilder als jpg-Datei ab? :ops:

• Zitat

Ich habe mal ein Frage an alle von euch, die mit Lightroom arbeiten - wie speicher ich denn die entwickelten Bilder als jpg-Datei ab? :ops:

Datei -> Exportieren...
    Dann sollte so ein Feld aufgehen, wo man alles weitere einstellen kann (Dateiname, Qualität, Zielordner etc.)

• Zitat

Datei -> Exportieren...
    Dann sollte so ein Feld aufgehen, wo man alles weitere einstellen kann (Dateiname, Qualität, Zielordner etc.)

• Also, ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Mittlerweile kann ich mit Weich- und Scharfzeichner arbeiten, ich kann Wasserzeichen erstellen, etwas freistellen, etwas stempeln, Sättigung/Helligkeit + schwarz weiß Fotos erstellen, Color Key, Pinsel, Bildausschnitt und verkleinern und vergrößern. Ich muss sagen, mehr brauch ich eigentlich nicht :D

• Schafft es Einer von euch, mir mal in Kurzfassung zu erklären, was ich mit Ebenenmasken mache!? Bin die ganzen Tage nciht dazu gekommen, mir mal ein Video dazu anzusehen, deshalb muss ich mir die Frage eh mal irgendwo notieren :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!