Bildbearbeitungs-Sammelthread
-
-
Beziehungsweise geht das nur, wenn ich in RAW fotografiere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Beziehungsweise geht das nur, wenn ich in RAW fotografiere?
nein, geht auch bei JPG generell
wobei ich vom Elements keine Ahnung hababer was anderes, wo ist der Unterschied zwischen Sättigung und Dynamik?
-
Zitat
nein, geht auch bei JPG generell
wobei ich vom Elements keine Ahnung hababer was anderes, wo ist der Unterschied zwischen Sättigung und Dynamik?
Das würde ich auch gerne wissen. Ist das eine besser als das andere, beziehungsweise erzielt einen besseren Effekt? Dann hab ich noch was zu dem Menüpunkt "Klarheit" gelesen. Was ist das denn schon wieder?
Wo finde ich denn bei PS den Dynamik und Klarheit Part? Vielleicht erleichtert mir das die Suche
-
die "Klarheit" ist quasi Nachschärfen beim RAW
und die Dynamik findest du wie die Sättigung bei PS unter "Bild"-"Korrekturen"
-
Zitat
...
aber was anderes, wo ist der Unterschied zwischen Sättigung und Dynamik?
Bei Dynamik werden die farbschwachen Töne eines Bildes verstärkt, es wirkt im Abschluss insgesamt stimmiger, PS lässt so durch das selektieren der zu schwachen Töne alles natürlicher erscheinen.
Bei Sättigung wirken die Farben schnell zu überzogen, da die Sättigung über die ganze Tonwertbreite eines Bildes läuft. Im gesamten betrachtet wirkt das Ergebnis oft unnatürlich.
Wer bei PS mit Ebenen arbeitet und über die Korrekturpanele die Einstellungsebenen Dynamik und Farbton/Sättigung bedient, kann die vorher/nachher Momente gut vergleichen.
-
-
danke network, dann geh ich mal die Unterschiede testen
-
Zitat
Ich geb dir nen kostenlosen Kurs wenn du willst
Sowas würde ich auch nehmen ...
-
ich auch!
-
Hm, ich find bei Elements den Bereich Dynamik und Klarheit nicht...möff.
-
Ich kenne Elements nicht, aber was ich im INet lese ist, dass Dynamik & Klarheit ab Elements 6 vorhanden sein soll :ua_nada:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!