Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Wenn du RAW-Bilder mit PSE öffnest, dann öffnet sich ja ACR und da kannst du Dynamik und Klarheit einstellen. Bei JEPGs in PSE hab ich das auch noch nicht gefunden.

• Zitat

Ich brauche auch PSE. :( :D

Bloß ein Hinweis, wer sich in der Richtung was Neues anschaffen will.

Ich persönlich komme mit Lightroom 4 wesentlich besser zurecht als mit PSE. Letzteres habe ich zu den Akten gelegt seit ich mich mit LR beschäftigt habe. Ich finde die Menüführung klarer strukturiert, die Bildverwaltung in der Bibliothek wesentlich komfortabler dank Stichwörter und Suchfunktion und die Bearbeitung der Bilder einfacher. Und es sind alle Funktionen enthalten um ein Bild aus der Kamera entsprechend nachzubearbeiten.

Und so groß ist der Preisunterschied auch nicht, hab grad mal bei Amazon nachgeguckt. PSE 77,- und LR 111,- Euronen. Von dem LR gibt es sogar ne Lehrer und Studentenversion, die kostet nur 65,- Euronen

Zum Testen und Kennenlernen kann man sich eine Testversion von Adobe runterladen.

• Ouh, da bin ich ja im genau richtigen Thread gelandet :D
    Ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet und würde aber auch gerne ein bisschen anfangen Bilder zu bearbeiten!
    Dazu muss ich aber erst mal ein schönes Programm bekommen.
    Kennt ihr gute kostenlose Programme die relativ einfach zu bedienen sind?
    Bisher hab ich ein bisschen mit Gimp gearbeitet, taugt das? :smile:

• Zitat

Ouh, da bin ich ja im genau richtigen Thread gelandet :D
    Ich bin relativer Neuling auf dem Gebiet und würde aber auch gerne ein bisschen anfangen Bilder zu bearbeiten!
    Dazu muss ich aber erst mal ein schönes Programm bekommen.
    Kennt ihr gute kostenlose Programme die relativ einfach zu bedienen sind?
    Bisher hab ich ein bisschen mit Gimp gearbeitet, taugt das? :smile:

ja das Taugt. Wirst keine bessere Freeware bekommen als Gimp

• Ich finde Photoshop einfach selbsterklärender, aber ich bezweifle nicht, dass man mit Gimp ebensogut arbeiten kann, aber die damalige Version fand ich furchtbar, ich konnte nicht mal einen Text einfügen...+

• Gibt es ein vernünftiges "Handbuch" für Photoshop?
    Irgendwas, wo mal alles erklärt ist, Kombinationen von Funktionen auf die ich sonst bestimmt nicht kommen würde oder ähnliches? (müßte wahrscheinlich ganz schön dick sein...)
    Bei meinem nur ausprobieren lerne ich bestimmt nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!