Bildbearbeitungs-Sammelthread

• Zitat

Wie bekomme ich einen Pferdekopf ausgeschnitten und z.B. auf blauen Hintergrund? Am besten möglichst schnell und unkompliziert? Wäre super wenn jemand helfen könnte :)

das ausschneiden ist das, was Zeit bedarf ;-)
    gerade wegen Schopf und Mähne

mit welchem Programm?

• Mit Adobe Photoshop, welches genau weiß ich grade nicht, müsste ich nachschauen.

Also ganz genau brauche ich es nicht, der Schopf steht nach oben und Mähne hat das Fohlen noch nicht wirklich :D und auf dem Stickbild das draus werden soll sieht man es auch nicht so genau.

Es geht darum, dass sich das Fohlen ordentlich und deutlich vom Hintergrund abhebt, dass das wiederum mein Stickprogramm erfassen kann :p

• Zitat

Mit Adobe Photoshop, welches genau weiß ich grade nicht, müsste ich nachschauen.

Also ganz genau brauche ich es nicht, der Schopf steht nach oben und Mähne hat das Fohlen noch nicht wirklich :D und auf dem Stickbild das draus werden soll sieht man es auch nicht so genau.

Es geht darum, dass sich das Fohlen ordentlich und deutlich vom Hintergrund abhebt, dass das wiederum mein Stickprogramm erfassen kann :p

entweder per Hand radieren
    oder mit dem Zauberstab

wobei ichs meist per Hand mache

@ WildeYuna
    naja, vernünftig freistellen (Radiergummi oder Auswahlwerkzeug und Kanten weich machen) und schwarzen Hintergrund hinter setzen

• Entweder du machst das Schwarz auf eine andere Ebene und zeichnest sie dann weich (dann entsteht ein Übergang) oder Du machst das manuell mit einem der weichen Pinsel- mit denen kannst Du ja auch auf eine andere Ebene malen und dann die Ebenentransparenz so verändern, dass es Dir von der Durchlässigkeit her passt. :smile:

• Zitat

Aber das stuft ja irgendwie ab, also nicht einfach zack und der Rest ist schwarz sonder wird langsam dunkler.
    Oder wie weich soll ich die Auswahlkante denn machen?

probieren ;-)

• Ich habs gemacht und ich kann mal versuchen das zu rekonstruieren. Aber gebt mir bitte bis heute Abend Zeit, bin noch arbeiten.

...vom Handy getippt

• So, nu aber. Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr.

Ich versuche mal zu rekonstruieren, wie ich das gemacht habe. Vorab, es geht nicht mit jedem Bild so gut. Ein halbwegs dunkler Hintergrund erleichtert vieles.

Ich habe das Bild zunächst dupliziert und auf überlagern gestellt. Damit kommen die Farben etwas schöner durch und der Hintergrund wird schon etwas dunkler. Auf einer weiteren Ebene habe ich den Hintergrund mit schwarzer Farbe übermalt, den Löwen aber frei gelassen. Dazu nehme ich eine weichen Pinsel in unterschiedlichen Größen. Damit bekommt man diese schönen weichen Ränder hin. Gerade unten am Baumstamm soll ja kein harter Übergang sein. Anfangs nehme ich einen größeren Pinsel und wechsele nach und nach zu einem Kleineren. Es sollte möglichst wenig Hintergrund noch zu sehen sein. Damit man keine hässlichen Kanten am Rand des Körpers bekommt, zeichne ich da nicht ganz bis ran. Die übrig geblieben Stücke, gerade an der Mähne, bearbeite ich mit dem Nachbelichter. Damit bekomme ich den dunklen Hintergrund dunkler, ohne dass das helle Fell beeinträchtigt wird.

Die Farben des Löwen habe ich dann unabhängig noch weiter bearbeitet und nachgeschärft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!