wie barfe ich richtig?

• Hallo ihr lieben,
    letzte Woche ist meine ca. 4-jährige Mischlingshündin (ca. 40 cm, 10kg) bei mir eingezogen und möchte gerne anfangen mit ihr zu barfen bzw. wenigstens "gesünder" zu füttern
    Die ersten paar Tage hab ich ihr jetzt normales Dosenfutter gefüttert, da hat sie auch reingehauen wie nix :D
    Will da aber keinesfalls beibleiben, also hab ich ihr gestern Putenfleisch und Kartoffel gekocht. Das Fleisch hat sie sich rausgepopelt und mich angeguckt als ob sie sagen wollte: "musstes du das gute Fleisch mit diesem Kartoffelbrei versauen??" ;)
    Naja ich meine sie hat dann am Ende auch fast alles gefressen, der Hunger war dann wohl doch zu groß. Abends gabs dann als "Belohnung" wieder Dosenfutter (ich wills mir ja nicht ganz mit ihr verscherzen :D , außerdem will ich sie langsam umstellen.)
    Heute morgen wieder die gleiche "Pampe" gefüttert. Heute hat sie aber deutlich weniger gefressen und sogar Fleisch drin gelassen.
    Hab jetzt Hühnerherzen, Mägen und Leber gekocht und hab ihr auch schon ein paar Happen als Leckerchen gegeben. Das hat sie sich reingehauen wie nix, ich glaub ihr Problem sind einfach nur die Kartoffeln.
    Was soll ich machen, hart bleiben bis sie es frisst, oder gibts auch ne Alternative zu Kartoffeln?
    Ihrem Vorgänger hab ich auch immer Reis mit untergejubelt. das hat er immer recht gerne gegessen, hab jetzt aber öfters gehört das Reis wegen dem Getreide nicht gut für Hunde ist.
    Ich hab mich im Internet informiert und wurde auch von den Infos zum Barfen was erschlagen. Ich weiss im Grunde gar nicht was ich ihr am besten geben kann, ihr soll ja auch nichts fehlen. Ich glaub aber wenn ich ihr jetzt noch Gemüse in den Napf geben ist es aus mit unserer Freundschaft :D
    Hat vielleicht jemand ne Idee was ich ihr am besten geben kann damit sie gut versorgt ist???
    Und wieviel Gramm würde sie denn am Tag benötigen? Kann man sich da an der Fütterungsempfehlungen orientieren die auf Dosenfutter steht?? Wäre bei ihr dann eine 400g-Dose, wobei ich das schon fast zuviel finde, weil sie aufgrund einer bleibenden Verletzung eher gemütlich ist.

Freue mich auf eure Antworten
    DANKE

• Hmm, ich würde an Deiner Stelle erstmal über Reinfleischdosen von Kiening, Lunderland oder Boos gehen und dazu Flocken füttern ebenso wie eine Calciumquelle.

Dann würde ich mir den Meyer-Zentek ERnährung des Hundes Grundlagen- Fütterung-Diätetik besorgen und danach einen Plan aufbauen.

Dein Hund braucht nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse ( gedünstet, gegart und püriert) sowie Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis, Haferflocken etc.pp. ebenso Obst wie auch Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Kefir u.ä. und auch mal Fisch.

Er braucht genauso eine gute Calciumquelle aber auch Öle.

Das Thema Barf/ Frischfütterung ist ein bissi komplexer und man sollte sich erst einlesen und lernen bevor man da rangeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!