Barfen Neu

  • Hi ihr lieben,


    wie ihr wisst habe ich ja eine Dobi Hündin. Sie pupst sehr sehr oft eigentlich täglich und es riecht auch unangenehm.
    Zudem hat der Tierarzt die Vermutung das sie eine Allergie hat ( Augen ) näheres wird bald untersucht.


    Daher denke ich sie verträgt irgendetwas nicht. Auch der Hunde Kot riecht immer sehr stark. Das hat sie aber seit wir sie bekommen haben.


    Nun habe ich viel vom Barfen gehört und es klingt für mich super.
    Nun habe ich einen guten Anbieter im Netz gefunden der auch komplette Menue`s anbietet, ich auch gleich bestellt.
    Nun meine Frage da ich Angst habe das meine Hündin bei der Futter Umstellung Durchfall bekommen könnte kann ich zu den fertigen Menüs auch noch gekochten Reis dazu geben?! Bin ja nun komplette Neueinsteigerin was dies betrifft
    :D
    Die Menues sind a`500g finde ich ganz praktisch. Für Tips wäre ich dankbar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen Neu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja kannst du. Nur ob das Durchfall verhindert, kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie empfindlich deine Hündin ist. Hast du ihr schon mal Frischfleisch gegeben?

    • Ja ab und an bekommt sie etwas Rinder Hack, oder Rinder Gulasch roh wenn was übrig bleibt.
      Zudem frisst sie auch gerne rohes Gemüse fällt ja auch ab und an ab wenn man kocht. :D z. Paprika Schote oder Gurke, Melone frisst sie auch gerne grins

      Oft bekommt sie auch unser Essen also was wir essen, da haut sie immer mächtig rein. Variiert stark aber das hat sie bis jetzt am besten vertragen und schmecken tut es ihr auch.


      Wenn ich ihr aber Feuchfutter gebe wird der Stuhl eher dünner. Nun mische ich es mit Trockenfutter.
      Möchte aber nun auch Barf umsteigen.

    • Wenn du das ohne Probleme ab und an gibst, dann würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken drum machen. Mein Rüde hat auch ein eher empfindlichen Magen, kommt aber mit Roh und Gemüse sehr gut klar.


      Viel Spaß mit der neuen Fütterung. Dein Hund wird es dir danken! :D

    • danke das Gemüse püriert aber roh richtig?

    • Musst du schauen. Es gibt Gemüsesorten, die meine Hunde roh nicht verwerten können. Die blanchiere ich an, oder koche sie auch kurz an. Und anschließend püriere ich es dann.


      Dann gibt es noch Gurke, Möhren oder ähnliches roh als Kauartikel zwischendurch.

    • Hi ihr lieben,


      heute ist nun endlich unser Paket mit dem "Barf" Fertig Menüe`s angekommen. Jeweils a`500g Packungen.
      Ich also heute gleich ausprobiert. Da ich mir nicht sicher war habe ich noch ein paar Haferflocken mit unter gemischt.
      Der Napf war ratze fatz leer und ich hatte einen glücklichen Hund. :D


      Ich habe mir die Fertig Menüe`s erstmal geholt bis ich alles richtig mache wenn ich alles selber mit anfange zu mischen. Außerdem haben wir noch keine seperate Tiefkühltruhe um alles zu lagern wenn ich es selber mische.

      Meine Hündin wiegt ja nun 30 kg. Ich denke da reichen doch 500 gramm oder?! Ne ganze Menge wie ich finde. :???:
      Ich würde gerne beim 1x tgl füttern bleiben.
      Für Tips wäre ich echt dankbar.
      Zwischendurch bekommt sie auch noch oft Leckerlies in Form von Trocken- Schweineohren, und Leckerlie bei unseren Übungen.

    • Ich bin ja auch noch barf-Neuling, also kann ich dir wahrscheinlich nicht ganz so viele gute Tipps geben wir andere hier.
      Man rechnet bei einem ausgewachsenen Hund wohl 2 % vom Körpergewicht. Das kann aber variieren, wenn der Hund z. B. sehr aktiv ist oder eher ne Couchkartoffel. Bei 2 % wären das dann 600 g. Aber da du ja noch Reis oder Haferflocken dazugibst und Kaukram, könnte das auch reichen. Müsstest du mal beobachten ob dein Hund abnimmt oder zunimmt.
      Da dein TA die Vermutung einer Allergie hat würde ich erst mal nur ganz vorsichtig mit wenigen verschiedenen Zutaten anfangen. Ich weiß jetzt nicht, was genau in deinen Menus drin ist.
      Meine Bonny hat am Anfang auch Durchfall gehabt, ich hab aber auch zuviel verschiedenen Kram schon gleich angeboten. Allerdings ist Durchfall am Anfang nicht ungewöhnlich. Bei uns hat Heilerde geholfen. Ich habe keine fertigen Päckchen und hab dann erst mal auf Huhn und Lamm gesetzt und Kartoffeln und Karotten.

    • Unserer wiegt auch 30 KG und bekommt 500 Gramm am Tag. Wir füttern 2 mal, das bekommt ihm besser und wäre vielleicht für Deine Hündin auch nicht schlecht.

    • Da sie ja Extras bekommt dachte ich mir das die 500 Gramm ausreichen, mal Schweineohren, mal Knochen und mal Reste Essen wenn was übrig bleibt. Und bis ich mal alles selber anfange da wir ja noch keine TK Truhe haben finde ich die Fertig Menue`s recht praktisch.


      Heute ist ja nun der 2. Barf Tag gewesen und bis jetzt kann ich sagen das ihr pupsen fast auf 0 ist :D dachte nicht das es so schnell geht
      Der Napf ist leer.


      Leider mag sie keine Pute aber das findet man dann schon raus grins. Kot ist auch ok, stinkt auch nicht mehr so doll wie vorher. Die Größe ist aber noch gleich geblieben aber ist ja auch der 2. Tag erst. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!