Barfen Neu

• Wie viel Gramm sie braucht, musst du echt austesten und gut beaobachten. Chiara wiegt gerade mal 21kg und bekommt 600g täglich, davon etwa 350g Fleisch (bzw. Fleisch/Innereien/fleischige Knochen), ca. 100g Gemüse und 150g Flocken (Hafer-, Hirse-, Reisflocken, ich wiege die Trockenmenge ab). Weniger kann ich ihr nicht geben, und ohne Kohlehydrate hat sie sofort abgenommen.

Also fütter erst mal 2%, aber verlass dich nicht drauf, dass das reicht. ;)

• Neu

Hi

hast du hier Barfen Neu* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ok danke dir ..... morgen bekommt sie erstmal Pferdefleisch. :D Und es macht richtig Spaß sie steht dann immer schon daneben und schaut was ich da mache grins.

• Hallo :smile:

wir haben auch einen Dobi, daher berichte ich hier mal aus meinem "Erfahrungsschatz".
      Sam ist jetzt fast 1 Jahr alt, sehr sehr aktiv... ein echtes Powerpaket.
      Würde er 500g Futter am Tag bekommen wäre er ratzfatz sehr dünn.

Sam bekommt eine Gesamtmenge von ca 1200g täglich. Ich konnte es erst nicht glauben also hab ich mit verschiedenen Dobermannzüchtern gesprochen, die auch barfen.
      Alle haben ausnahmslos gesagt, dass es normal sei. Dobis sind anscheinend richtige Fressmaschinen und verbrauchen, gerade wenn sie noch jung sind, aufgrund ihrer Power ziemlich viel Energie/Futter.
      Natürlich mag das von Hund zu Hund verschieden sein, also ist bezüglich der Futtermenge wirklich der beste Tip Deine Hündin zu beobachten. Dann wirst Du schnell sehen ob die Futtermenge ok ist oder erhöht werden muss.

Viel Spaß beim barfen wünsche ich Euch :D Deine Hündin wird es bestimmt lieben!

• Zitat

Hallo :smile:

wir haben auch einen Dobi, daher berichte ich hier mal aus meinem "Erfahrungsschatz".
      Sam ist jetzt fast 1 Jahr alt, sehr sehr aktiv... ein echtes Powerpaket.
      Würde er 500g Futter am Tag bekommen wäre er ratzfatz sehr dünn.

Sam bekommt eine Gesamtmenge von ca 1200g täglich.

Wow das ist wirklich eine Menge! :shocked:
      Rein interessehalber: darf ich fragen wie so eine tagesration zusammengesetzt ist? Also wieviel fleisch/tierische produkte und wieviel fett/kohlehydrate?

• Hi erstmal,

wau das ist echt viel. Aber jeder Dobermann ist ja auch anders. Meine ist z.b nicht so ein extremes Power Paket wie deiner, meine ist für ihr Alter relativ ruhig, kommt aber eher davon weil sie bis wir sie hatten mit einem Bernersennen Hund aufgewachsen ist " habe ich das so richtig geschrieben"?
      Ist nicht jeder Hund eine Fressmaschine wenn es um Fleisch geht?! :???:

• Jaja, die fertigen Mixe. :muede:

Nur weil da fertig und komplett und ausgewogen und co draufsteht, muss es das nicht sein, De facto ist leider die Masse an dieses Menüs bei weitem nicht ausgewogen sondern nur Resteverwertung, schön gewolft, dass man nicts mehr erkennen kann.

Es gibt auch Menüs, die anständig gemacht sind, leider ist das die Ausnahme.

Wo hast du gekauft?

• bei Barfexpress

• Zitat

Wow das ist wirklich eine Menge! :shocked:
      Rein interessehalber: darf ich fragen wie so eine tagesration zusammengesetzt ist? Also wieviel fleisch/tierische produkte und wieviel fett/kohlehydrate?

Hört sich erstmal viel an, aber wenn man überlegt, dass Sam als Junghund (außerdem höchst aktiv) schonmal 4-5% seines Körpergewichtes bekommen darf kommt das ziemlich genau hin.
      Und wenn man überlegt, dass ein ausgewachsener Dobi ca 40-45 kg wiegen kann, wären ja 2% des Körpergewichtes ja auch ca 1 kg.

Unsere Rationen sind nicht immer gleich aufgeteilt. Ich sage mal so im Durchschnitt täglich ca 600g-700g Fleisch und Fett (inkl. allem, also Pansen, Muskelfleisch, Innereien, Knochen und das nach Verträgichkeit so abwechslungsreich wie möglich).
      Der Rest sind Gemüse und Getreide. Ohne Getreide wäre Sam spindeldürr.
      Leider müssen wir aufgrund hochgradiger Kuhmilchallergie auf alle Milchprodukte verzichten.

@JennyundMatze Natürlich sind nicht alle Hunde gleich. Vom Energielevel her ist Sam gegenüber meinen vorigen Hunden eine absolute Granate. Er muss regelrecht gebremst werden. Wenn Deine Hündin eher eine ruhige Vertreterin ist kann es durchaus sein, dass sie weniger Futter braucht :smile:

Was die Fertigmixe angeht gebe ich Morrigan absolut recht. Es kann durchaus sein, dass es zusammengeschmissene und schön kleingemachte Restprodukte sind. Aber vielleicht ist es für den Anfang ja ok und sobald Du Dich informiert hast kannst Du dann richtige Stücke kaufen.
      Sam liebt es zb wenn er ein ganzes Stück bekommt und so richtig dran rumnagen und reissen kann. Auch Knochen werden mit Genuss über einen langen Zeitraum zernagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!