Ärger wegen Hundeurin auf der Straße

• Boah, wer solche Nachbarn hat, braucht auch keine Feinde mehr... :muede:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas rechtliche Konsequenzen haben wird, was sollst du denn dagegen machen, mit dem Strohhalm aufsaugen?
    Warte einfach ab, ob noch was vom O-Amt kommt.

• Die Nachbarn, die sich beschwert haben, deren Balkon zur Straße ist gut 20 m entfernt.

------------------
    Anbei das Schreiben auf die Meldnug vom Ordnungsamt:
    "Sie berufen sich auf §10 der Polizeiverordnung der Ortspolizeibehörde.
    Wenn Sie diesen Paragraphen zu Ende lesen, werden Sie feststellen, dass im letzten Satz
    ganz eindeutig steht das der KOT zu entfernen ist, von Hund Pipi steht dort aus gutem Grund nichts. Alles andere ist eine rein persönliche Interpretation.

Mein Hund hat niemals direkt vor das Gartentor uriniert, sondern immer in der nähe der Hecke.
    Auch eine Geruchsbelästigung konnte von uns und unseren Nachbarn, die deutlich näher dran sind, nie festgestellt werden.

Mein Hund ist jetzt bald 15 Jahre alt, er ist gehbehindert und hat altersbedingte, gesundheitliche Probleme.
    14 Jahre lang hat er sein „Geschäft“ immer dort gemacht wo er sollte.
    Jetzt im Alter ist er froh, wenn er noch einigermaßen die Treppe vom 1.Stock nach unten kommt und sich dann sofort erleichtern kann.

Da er nur noch wenige Meter vorm Haus laufen will und er auch den Harndrang nicht zurückhalten kann, bleibt Ihm allerdings auch nichts anderes übrig, als auf die Straße zu pinkeln.
    Wohl gemerkt, wir reden hier ausschließlich von Urin und nicht von Kot, dieser wird selbstverständlich sofort entsorgt.
    Ebenso selbstverständlich ist, dass der Hund kein fremdes Eigentum wie Mauern, Hecken, Autos usw. beschmutzt.

Ich habe auch versucht mit meinem Hund über das Thema zu reden, aber leider ist er auch noch halb taub und versteht gar nicht was ich von Ihm will.

Welche Möglichkeiten gibt es denn ?
    - Die häusliche Toilette ist für Ihn untauglich, weil zu hoch.
    - Ihn in ein Auto zu packen und weg zu fahren ist auch nicht möglich weil er mit 35 kg für eine einzelne Person zu schwer ist.
    - Eine Möglichkeit wäre mit einer Flasche Wasser nachzuspülen, wobei das Ergebnis dann eine viel größere Pfütze hinterlassen würde, das würde dann sicherlich zu Irritationen bei Passanten führen.
    - Den Hund gewaltsam am Pinkeln zu hindern z.B. mit einer Wäscheklammer (wurde andernorts schon ausprobiert) ist Tierquälerei und scheidet daher auch aus.

Da es „technisch“ nicht möglich ist den Hund am Pinkeln zu hindern, bitte ich Sie um einen
    konstruktiven und umsetzbaren Vorschlag.

Ihr Vorschlag gegenüber meiner Frau, Sie solle doch dann einen Topf nehmen würde sicherlich Weltweit zu Gelächter führen.

Bis dahin betrachte ich Ihr Schreiben als gegenstandslos.

Da Ihre Vorschläge sicher 10000de von Haltern alter Hunde interessieren, werde ich diese mit Ihrem Einverständnis publizieren, angefangen bei allen Sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+, über Tierschutz Verbänden bis hin zu Zeitungen.
    Das hilft dann sicherlich allen solche Probleme zu vermeiden.

Bis dahin werde ich versuchen, meinen Hund nach Möglichkeit so zu dirigieren, dass sein Pfützchen möglichst wenige Leute in ihrem ästhetischen Empfinden stört.

Ich hoffe, dass ich die Problematik verdeutlicht habe, die Halter älterer Hunde haben.

Mit freundlichen Grüßen"

------------
    Doch kaum waren wir heute wieder draussen, unser Hund hat auf ein Stück Grünfläche gepinkelt, wo es ihm vom Besitzer erlaubt wurde, kam schon wieder solche Vorschläge der anderen Nachbarn, unser Hund solle doch in unsere Wohnung pinkeln, nicht auf der Straße... :headbash:

• schön geschrieben!

ABER
    ich würde dir trotzdem empfehlen, mit wasser nachzuspülen,
    so´ne fahrradtrinkflasche.
    ist doch kein drama.

selbst, wohnte ich als studentin in einem haus mit einer hundehalterin, die ihren hund nur zum lösen (urin) vor die tür lies. ich hab mich ziemlich geekelt vor dieser sich ständig ausbreitenden urinlake und wäre optisch wie auch geruchlich über ein nachspülen mehr als dankbar gewesen....

• Blöde Sache.
    Bei dem Vorschlag, dass der Hund die Toiletten nutzen soll, musste ich sofort an den Film Bruce Allmächtig denken, wie der Hund auf der Toilette Zeitung liest :headbash: .
    Ich hoffe, dass mit dem Ordnungsamt legt sich wieder.

• Oh, nicht falsch verstehen, ich finde das auch ziemlich albern (obwohl Hundeurin natürlich schon mies stinkt, bei mir am Haus pinkeln dauernd Rüden an dein Eingang - nicht schön). Aber mit einem dummen Spruch stachelt man die Nachbarn doch nur noch mehr auf und das wär's mir einfach nicht wert. Gerade weil es so albern ist würde ich da den Weg des geringsten Widerstandes gehen und einfach zusehen, dass ich die Pfützen so gut es geht beseitige und eben bei den Nachbarn um Verständnis bitten.

• ... schon geschrieben.... auch wenn ich diesen leicht ironische Unterton einer BEHÖRDE gegenüber für äußerst unangemessen halte. :lol: (signatur beachten)

Spaß beiseite. Ich würde es an einen Anwalt abgeben. Der kann sich mit den Spitzfindigkeiten auseinandersetzen. Prinzipiell ist die Idee mit dem Wasser hinterherspülen ja gar nicht so falsch. Wenn unsere Bande bei meinem Vater mal wieder in die Blumen pinkelt, verdünne ich das auch auf diese Weise.
    Aber ob das eine Entsorgung ist, die auch das Ordnungsamt akzeptieren kann, möchte ich hier mal bezweifeln. Denn der Urin wird ja nicht fachgerecht entsorgt, sondern gelangt dadurch ja in den REGENWASSER-Kanal und nicht ins Schmutzwasser! Vielleicht mußt Du bei jedem Urin-Unfall die Untere Wasserbehörde informieren .... oder mußt Dir eine Direkteinleitergenemigung erteilen lassen, wenn dieses Schmutzwasser über den Regenwasserkanal direkt in den Vorfluter gelangt. Da kann doch so ein Rechtsverdreher einen richtig netten Brief aufsetzen.

• Das problem ist folgendes. Pinkelt ein Hund an die Grundstücksfläche, markieren andere Hunde dies über. Ich habe selber das Problem , das ein kleiner schwarzer Rüde geführt an einer Flexi immer und immer wieder an meine Hausmauer pinkelt. Der nächste kommt uns markiert über. Im Hochsommer unerträglich der Gestank. Zur Zeit Glück für Hauseigentümer. Es regnet viel. Leider machen sich manche HH keine Gedanken darüber. Urin schädigt auf Dauer das Gemäuer oder die Mauer. Die kosten dieses zu ersetzen oder reparieren bleibt auf den Besitzer allein haften.
    Ganz ehrlich laßt ihr wirkklich eure Hunde an fremde Häuser pinkleln? Wenn ja echt erschreckend wieviel fremder Eigentum wert ist. Ich lege ab nächste Woche gespickte Hackfleischbällchen aus. Mit ner Chilli. Mal sehen wer gut lernt.

• Zitat

Das problem ist folgendes. Pinkelt ein Hund an die Grundstücksfläche, markieren andere Hunde dies über. Ich habe selber das Problem , das ein kleiner schwarzer Rüde geführt an einer Flexi immer und immer wieder an meine Hausmauer pinkelt. Der nächste kommt uns markiert über. Im Hochsommer unerträglich der Gestank. Zur Zeit Glück für Hauseigentümer. Es regnet viel. Leider machen sich manche HH keine Gedanken darüber. Urin schädigt auf Dauer das Gemäuer oder die Mauer. Die kosten dieses zu ersetzen oder reparieren bleibt auf den Besitzer allein haften.
    Ganz ehrlich laßt ihr wirkklich eure Hunde an fremde Häuser pinkleln? Wenn ja echt erschreckend wieviel fremder Eigentum wert ist. Ich lege ab nächste Woche gespickte Hackfleischbällchen aus. Mit ner Chilli. Mal sehen wer gut lernt.

hier gings doch gar nicht darum das der hund des bein an nem haus hebt

• Zitat

Ganz ehrlich laßt ihr wirkklich eure Hunde an fremde Häuser pinkleln?

Zitat

auf der Straße sein Pfützchen hinterlässt.

Lösungsmöglichkeit, damit keine fremden Hunde ans Haus pinkeln: Tor schließen - oder wenn man ein solches wie in meinem Falle (noch) nicht hat - Schweißgerät in Gang bringen und eins bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!