Bella leckt sich vermehrt After und riecht "mehr nach Hund"

• Hallo,

ich habe eine Frage:
    meine kleine Bella, nun ein Jahr alt, leckt sich in den letzten vermehrt, ruckartig den After als wenn sie etwas pieksen würde.
    Was kann das sein ?
    Das sie sich ein wenig "putzt" ist mir schon häufiger aufgefallen, aber in einem normalen Rahmen.
    Jetzt ist das schon mehr und auch in komischen Situationen, wenn wir z.B. draußen sind und ganz kurz stehen bleiben.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie mehr nach Hund riecht. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich weiß nicht ... Kann ich mir das auch einbilden ?

Bin ein wenig verunsichert ... ist auch mein erster Hund.
    Vielen lieben Dank für Antworten und Ratschläge. :gut:

• Das mit den Analdrüsen habe ich auch schon gelesen und vermutet.
    Blöde Frage oben drauf: Bella kommt aus Rumänien und ist dort frühzeitig sterilisiert worden. Wird sie trotzdem läufig ????? Nein, oder ???? :???:

• Ich tippe auch arg auf die Analdrüsen. War bei unserer Hündin auch so.

• @EveBully Und dann ab zum Tierarzt und ausdrücken lassen.
    Tut der Maus das weh ??? Bella ist ja so ängstlich und lässt TA nur so über sich ergehen. Waren erst einmal mit ihr und da wurde nur untersucht, hat also nichts weh getan.

• Bei Eve wurden die auch ausgedrückt und sie hat noch ein Antibiotikum bekommen. Jetzt haben wir das Futter umgestellt, damit der Stuhlgang fester ist und seither scheint es besser zu sein.

• Zitat

Das mit den Analdrüsen habe ich auch schon gelesen und vermutet.
    Blöde Frage oben drauf: Bella kommt aus Rumänien und ist dort frühzeitig sterilisiert worden. Wird sie trotzdem läufig ????? Nein, oder ???? :???:

Wenn sie nur sterilisiert wurde, wird sie immer noch ganz normal läufig. Wurde sie kastriert, geht das natürlich nicht mehr.

• Na ja, das konnte der Tierschutzverein nicht so genau sagen, allerdings hat mir der Tierarzt gesagt, dass Bella einen Bauchschnitt hat. Nun bin ich von einer Kastration ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!