Was ist das für ein Objektiv?

• Hallo an alle :winken:

Nachdem ich bis jetzt immer mit der automatik Fotografiert habe, hab ich mir überlegt langsam könnt ich lernen manuell zu fotografieren...
    Ich hab dann mein zweites Objektiv gesucht und hab noch ein drittes, in meinem Kasten, gefunden... dieses hier:

Aber es ist leider keine Anleitung oder sowas mehr dabei :/

und dann noch diese Linsen...

Es passt auf meine Kamera (Nikon D60), aber die Kamera zeigt an, dass kein Objektiv auf der Kamera ist...
    Ich kann ganz normal scharf stellen, aber hald nicht fotografieren... mach ich was falsch?
    Und habt ihr ne Ahnung was ich mit dem Objektiv besonderes machen kann?

Ich bitte um nachsicht, ich hab nicht wirklich eine Ahnung vom Fotografieren, aber ich will es lernen :ops:

• Hi,

bist Du sicher, dass es ein Objektiv für Deine digitale Kamera ist? Die Anzeige der Kamera würde mir sagen, dass die Elektronikkontakte nicht zusammenpassen. Möglicherweise ein Zoomobjektiv für eine Kleinbild-SLR (Brennweite 35 - 70 mm = leichter Weitwinkel- bis leichter Telebereich).

Sind die Linsen irgendwie beschriftet? Meiner ersten Ansicht nach sind das Filter.

• Ja, auf der Seite der Packung steht "Wechselobjektiv" und "für NIKON" drauf... und eine andere Nikon Kamera hatten wir nie :???:

Es steht etwas auf den Linsen, aber ich kann mit den Angaben nichts anfangen:

Hoya 52mm PL-CIR
    Hoya Soft-Spot 52mm
    Vivitar 52mm SKYLIGHT (1A)

Sagt dir das was? :???:

• Hallo,
    kann es sein, das es ein altes Objektiv für eine analoge Nikon ist? Vielleicht hatte ihr ja mal eine die nicht digital
    war also mit ganz normalem Kleinbildfilm oder so.

LG HildaDobby

• Hallo Sarah,

ist da ein Blendenring am Objektiv? Also ein Ring, mit dem Du am Objektiv die Blende einstellen kannst; da müsste dann stehen 2,8, 3,2, 4,0 oder so. Oder mach mal ein Foto vom Objektiv, auf dem man mehr erkennt.

Stell Deine Kamera mal auf manuell, so dass Du Zeit und Blende (an besagtem Blendenring, falls vorhanden) selbst angeben musst. Kannst Du dann auslösen?

Gruß
    Lisa

• Das da sind Filter:

Zitat

Hoya 52mm PL-CIR müsste ein Polfilter sein
    Hoya Soft-Spot 52mm Effektfilter (nur für was?)
    Vivitar 52mm SKYLIGHT (1A) Skylightfilter - idealer Objektivschutz, beseitigt Dunst an der See und im Hochgebirge,
    verhindert Blaustich

Einfach mal googlen ;)

• Der soft-spot Filter ist glaub ich für Portraits. Die Mitte des Bildes wird scharf, aussenrum wirds ein wenig verschwommen. Je nach Blende wird der scharfe Bereich eben grösser/kleiner.

• Zitat

Ja, auf der Seite der Packung steht "Wechselobjektiv" und "für NIKON" drauf... und eine andere Nikon Kamera hatten wir nie :???:

Deutet auf eine analoge Spiegelreflex hin, wie HildaDobby auch vermutete.

Zitat

Es steht etwas auf den Linsen, aber ich kann mit den Angaben nichts anfangen:

Hoya 52mm PL-CIR

ein Polarisationsfilter mit circularem Schliff. Geeignet zum Schutz der vorderen Linse der Kamera (wie alle Filter) und um z. B. die Reflexion auszufiltern, wenn Du auf eine Wasserfläche oder durch eine Fensterscheibe fotografierst. Hat aber auch noch andere Filtereigenschaften --> http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter. Lies in Deiner Bedienungsanleitung, ob das circulare Filter verwendbar ist oder ob Du ein anderes bräuchtest. Bei meiner DSLR würde das circulare funktionieren.

Zitat

Hoya Soft-Spot 52mm

Ich vermute, ein Weichzeichnerfilter. Auf dem Foto ist nur die Mitte scharf, am Rand erscheint das Foto milchig. So werden in Filmen Träume dargestellt. Ist auch nachträglich mit Bildbearbeitung kein Problem.

Zitat

Vivitar 52mm SKYLIGHT (1A)

Ein Skylightfilter --> http://de.wikipedia.org/wiki/Skylightfilter

• Zitat

Hallo,
    kann es sein, das es ein altes Objektiv für eine analoge Nikon ist? Vielleicht hatte ihr ja mal eine die nicht digital
    war also mit ganz normalem Kleinbildfilm oder so.

LG HildaDobby

Es ist sicher alt, aber wir hatten vor dieser Nikon, soweit ich weiß, keine andere Nikon :???:

@Catalunya:
    Ich denke schon.. zur sicherheit hier noch zwei Fotos..

Sorry, dass die nicht ganz scharf sind, sind nicht mit der Nikon gemacht.. Akku leer :ops:

lupinchen:
    Cool, danke :D

@Sockenschlumpf:
    Ja, stimmt, habs mir gerade genauer angeschaut müsste so eine Linse sein :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!