Was ist das für ein Objektiv?

• Ist ein altes Sigma für Nikon, erkennst Du am Anschluss (Bajonett) und daran, dass die 22 auf dem Blendenring stets gelb ist. An bestimmten digitalen Nikons kannst Du es sogar verwenden, dort klappt die Blendenübertragung (ich glaube aber nur bei den drei- und einstelligen). Bei den anderen kannst Du es auch verwenden, da das Bajonett dasselbe geblieben ist, jedoch musst Du halt entweder einen externen Belichtungsmesser nehmen oder Pi mal Daumen belichten, da jedwede Automatik nicht funzt, Du dann somit im vollmanuellen Modus knipseln müsstest. :smile:

• da ich gerade selbst ein Objektiv für meine Nikon D60 gekauft habe:
    Alle Objektive können sowohl auf einer digitalen Spiegelreflex als auch auf den älteren Modellen genutzt werden, so die Aussage des Fachverkäufers. Dieses Klicksystem gäbe es schon ewig lange bei Nikon und deswegen alles einsetzbar, ob das nun tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen :???:
    Du musst sie aufschrauben, und vorne drehen zum Scharfstellen und hinten zum ranzoomen.
    Warum der sagt, dass da kein Objektiv drauf sein soll, verstehe ich allerdings auch nicht.
    Hast Du sie auch richtig drauf geschraubt?

• Zitat

da ich gerade selbst ein Objektiv für meine Nikon D60 gekauft habe:
    Alle Objektive können sowohl auf einer digitalen Spiegelreflex als auch auf den älteren Modellen genutzt werden, so die Aussage des Fachverkäufers. Dieses Klicksystem gäbe es schon ewig lange bei Nikon und deswegen alles einsetzbar, ob das nun tatsächlich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen :???:
    Du musst sie aufschrauben, und vorne drehen zum Scharfstellen und hinten zum ranzoomen.
    Warum der sagt, dass da kein Objektiv drauf sein soll, verstehe ich allerdings auch nicht.
    Hast Du sie auch richtig drauf geschraubt?

Du kannst, wie ich oben schrieb, alle Objektive, auch die Alten nutzen, weil das Bajonett immer dasselbe geblieben ist. Aber die Belichtungsautomatik funktioniert halt nur bei bestimmten Modellen, also bei denen, die einen Blendenmitnehmer haben. Da die alten Objektive auch noch keine elektr. Kontakte zur Objektiverkennung haben, geht die Kamera halt davon aus, dass kein Objektiv drauf ist. Fotografieren kannst Du damit aber wie oben beschrieben trotzdem. :smile:

• Jey, jetzt funktioniert es!!! :D
    Aber die Fotos werden total Sandig, obwohl ich gar keine von den Linse oben hab :???:

aber ich werd mich ein bisschen spielen, vielleicht wird das ja noch was :p

JackRussel35:
    Ja, ist das gleiche System :rollsmile:

@LunaTille:
    Danke, der Modusschalter war auf einer automatik einstellung, deshalb hats nicht funktioniert :ops:

• Zitat

Jey, jetzt funktioniert es!!! :D
    Aber die Fotos werden total Sandig, obwohl ich gar keine von den Linse oben hab :???:

@LunaTille:
    Danke, der Modusschalter war auf einer automatik einstellung, deshalb hats nicht funktioniert :ops:

Sandig? :???: Meinst Du so in Richtung milchig? Dann schau mal schnell, ob das Objektiv nicht verpilzt ist (wenn es schon auf den Fotos zu sehen wäre, würdest Du es eindeutig erkennen, wenn Du von hinten nach vorne durch die Linsen schaust).

• Glaspilz zeigt sich normalerweise in Form von weißen Punkten bis hin zu Flechten im Innern des Objektivs. Kannst Du mal versuchen, ein Foto von der betreffenden Stelle zu machen und hier hochzuladen?

• Zitat

Danke Lunatille, wieder was gelernt :smile:

Man lernt ja nie aus. :smile: =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!