• Ui, ganz schön viele :grin: Kenne ich noch von meinen Fulis, da war ich manchmal leider auch nicht schnell genug mit dem Absammeln. Mein Federvieh hat's gefreut... :roll:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schleimer* Dort wird jeder fündig!


    • Mir tut das immer so leid (kenn das auch von früher von den Fulis noch ) wenn ich die kleinen dann killen muss :( die sind ja schon oberniedlich, so klein und die schneeweißen Körperchen... Aber mein Freund würde mich vermutlich vor die Tür setzen, wenn ich ca 40 reticulatas großziehe! ...aber ich glaub, eine werd ich mir raussuchen... Wo Platz für 4 große ist, ist auch Platz für 5!
      Ich suche immernoch Abnehmer, damit ich wenigstens einige behalten und aufziehen kann, bis sie umziehen können. Aber irgendwie mag niemand, den ich kenne, riesige Schnecken :(



      Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!

    • Sind ja schon süß die kleinen - aber dass die so groß werden...
      Ich habe hier ja auch ein leeres 60 Liter Aquarium stehen, in dem eine Zeit lang Stabschrecken hausten. Über Schneckenhaltung habe ich bisher noch nicht viel gehört. Habe gerade mal ein bisschen gelesen, die Fütterung sollte nicht das Problem sein, aber wie empfindlich sind die Schneckis bei der Temperatur? Braucht man wirklich eine Wärmematte oder reicht die normale (bei mir eher kühle) Raumwärme aus? Was macht ihr, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt? Halten die mal ein paar Tage so aus, wenn man entsprechende Maßnahmen ergreift oder muss jeden Tag jemand nach ihnen sehen, sie befeuchten und füttern?
      Wenn die Haltung wirklich so unkompliziert ist und die Größe meines Beckens reichen würde, könnte ich ja bei 2-3 der Babys schwach werden... :ill:

    • Mit Liter-angaben kann ich leider nichts anfangen, da wären eher die maße gefragt. Also wenn sie irgendwann ausgewachsen sind sollte die lange Seite 80cm haben, aber das kann dauern. Die Elterntiere hab ich mit ca 5cm gehäuselänge bekommen und die lebten dann noch über 1jahr in nem 60cm langen Becken.


      Die Reticulata mögen es etwas wärmer als Zimmertemperatur, so 25-26 grad. Das erreicht man entweder über ne Lampe (außen angebracht! Die hängen sich da dran!) oder eine Heizmatte an der Rückseite des Beckens. Ich hab eine normale Aquarienabdeckung mit leicht warmen Leuchtstoffröhren drin und ein Gitter da dran geklebt damit die Schnecken nicht dran kommen.


      Als wir 5 Tage im Urlaub waren hab ich den 4 großen nen ganzen salatkopf reingeworfen und fertig :) ich sprühe nach Lust und Laune alle 2 Tage ca, halte den Boden sehr feucht und stelle eine Schale als Badewanne zur Verfügung.


      Uuuuund achatschnecken sind Gruppentiere, sollten also zu dritt, eher zu viert/fünft gehalten werden :)


      Soweit zur Grundinfo für die Retis.



      Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!

    • Oh, so geht es mir grad mit den Fulis. Zieh grad ein ganzes Gelege zum Teil im Terra, zum Teil exta auf. Allerdings gehen die alle zu nem Kumpel, der die "dringend" brauch (ihr wisst sicher, wie das gemeint ist :hust: )


      Ach mann, vor ein paar Jahren hätte ich ja noch "Hier" geschrieen, aber so langsam geht mir der Platz aus. Leider :verzweifelt:

    • Mensch, die sind wirklich süß!


      Ich habe mein Becken gerade mal gemessen und es ist 60 cm lang - also ein Zuhause für ca. ein Jahr. Ich bräuchte dann also noch dringend eine Abdeckung in Richtung Leuchtstoffröhre und ein bisschen Inneneinrichtung und ich könnte für Schneckschen eine Heimat bieten. In einem Jahr hat man ja genügend Zeit eine größere Behausung aufzutun.


      Ich werde mir aber erstmal noch ein bisschen mehr Infos im Netz anlesen. Wann brauchst du denn Bescheid?

    • Also als Abdeckung kannst du dir z.b. Im Baumarkt Plexiglas zuschneiden lassen und einige Löcher reinmachen für luftaustausch und Wärme (falls du von oben mit ner Lampe drauf leuchten willst) - hatte ich vor ein paar Jahren mal bei nem alten Aquarium, fand ich Super.


      Mein Aquarium mit Abdeckung hab ich für 15 Euro in den Kleinanzeigen bekommen, inkl Leuchtstoffröhren :)


      Einrichtung: Kokoshumus (sind so fest gepresste Ziegel die mit Wasser aufquellen, gibt's im Zooladen), echte oder Plastikpflanzen (ich bevorzuge künstlich, schimmelt nicht und wird nicht gefressen), Moose, Verstecke (ich nehm Plastik-Blumentöpfe und Buddel die mit der Öffnung nach vorne halb ein), Fressnapf (Plastik-Untersetzer).
      Nicht rein gehören Steine und andere harte Gegenstände, wenn die Schnecken drauf fallen können sie sich verletzen.


      Sag mir doch bitte bis Sonntag Bescheid, da werde ich dann aussortieren welche Tiere fit sind und wieviele ich aufziehe.
      Wir müssen nur schauen wie wir's mit Transport machen, bei Minus-Graden kann man nur schlecht verschicken...



      Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!

    • Waaah, süße Minischleimer!
      Leider, leider hab ich nun hier schon genug Viehzeug hocken, denn ich bin ein riesiger Schneckenfan. Aber in dieser Wohnung nicht mehr, nein, auf keinen Fall. :headbash:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Schleimer* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!